04/05er Modell

  • Moin Jungs,

    ich wollte mal fragen ob sich jemand mit besagtem Model auskennt. Ich spiele mit dem Gedanken, meine herrliche schwartze 06er Blade gegen sone 10er auszutauschen. Vom Motor her soll sie ja der bringer sein. Anti Hopping Kupplung hat sie glaube ich auch schon. Lenkungsdämpfer ist schnell nachgerüstet und bei den meisten gebrauchten eh bereits vorhanden. Kennt jemand das Model und kann mir eventuell was zu irgendwelchen Macken sagen. Oder mir davon abraten/bzw. zusprechen??

    Bin für alle Tips danbar.
    Gruß freddy

  • hau mal den chief an, der hat so ne möhre :flüster:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ich fahr so ein Teil seit knapp 32.000km.

    Bisher aufgetretene Mängel:
    - 2x Gabelsimmering undicht
    - Kupplungstausch bei knapp 30.000km (Kupplung ist bei höhreren Drehzahlen gerutscht).

    Die Kiste springt seit 4 Jahren auf Knopfdruck an, Motor läuft einwandfrei. Fährt sich wie auf Schienen.
    Hab den Hyperpro RSC Lenkungsdämpfer angeschraubt und diesen 8 Klicks zu.

    AHK funktioniert einwandfrei. Kupplung ist schön dosier- und bedienbar.

    Die Karre hat immer noch mehr Leistung, als ich jemals effektiv nutzen kann.

    Zwei Dinge, die mir nie gefallen haben:
    - Digitaler Drehzahlmesser ("Mäusekino", schlecht ablesbar, wenn mans mal besonders eilig hat)
    - Matschiger Druckpunkt an der Vorderradbremse. Die Bremswirkung an sich ist zufriedenstellend. Aber der Druckpunkt ist kagge.

    Ich würd wieder zum 04/05er Modell greifen, wenns ne 1000er Ninja sein müßte, weil die nachfolgenden Modelljahre (2006-2008 ) für meine Begriffe einfach nur hässlich sind (bis auf das Anzeigeninstrument).


    Ich versteh allerdings nicht ganz, warum man von ner 2006er Blade auf ne 2004/2005er 10er umsteigen will. Normalerweise kauft man sich was jüngeres, oder ?!? :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (23. September 2008 um 12:17)

  • Brutale Leistungsentfaltung,schlechte Vorderradbremse.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • In einer Motorradzeitschrift war letztlich ein Test der drei verschiedenen Modellreihen von 2004 bis 2008 . Ich meine, die 04er hätte den Vergleichstest gewonnen, 08er auf 2, die 06er auf 3.

    Wenn Interesse besteht, kann ich Dir heute bzw. morgen Abend mal das Fazit abtippen (hab leider keinen Scanner).

  • also dass mit der orderbremse kann ich nur bestätigen bekannter hat sich auf der strecke abgelegt bei regen. da die bremse erst gar nicht und dann voll gegriffen hat

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Ich versteh allerdings nicht ganz, warum man von ner 2006er Blade auf ne 2004/2005er 10er umsteigen will. Normalerweise kauft man sich was jüngeres, oder ?!? :gruebel:[/quote]

    Ich verstehe das auch nicht Modell Typ ist zwar ok aber das Baujahr???Würde lieber noch ein - zwei Jahre warten.

  • Danke erstmal für die schnellen antwoirten.
    @ chief:;
    Das mit dem Mäusekino kann ich nachvollziehen. Hatte mir 03 damals die neue ZX6R gekauft. Die hatte das ding ja auch. Gibts da nicht die Möglichkeit umzurüsten?? auf das der 06/07er??

    Ach ja: ich gebe dir recht,. Die 06/07er und die 08er sind meiner meining nach imho pottenhässlich.

    @bsepositiv:
    Danke, aber den Test habe ich daheim, ist in der aktuellen PS drin.

    @ all:
    Ich denke über einen Wechsel nach weil:
    ich zum einen einfach ein wenig geld sparen muss, aber nicht auf einen renner verzichten will. Da meine Blade sehr umfangreiches Zubehör hat und alle roginalteile vorhanden sind, und sie auch noch um und unfallfrei ist, sollten bei einem wechsel doch ein par euros übrig bleiben.
    zum zweiten war ich eigentlich immer Kawa fan, bin aber irgendwie irgendwann zu ner sc50 gekommen und bei Honda gevblieben. Aber die besagte ZX10R fand und finde ich schon immer sau geiel. Vom aussehen her. Und der Motor, so habe ich gehört, soll ja noch dem unserer sc57er einiges vormachen. Zumal anti Hopping für die renne perfekt ist.

    also technisch finde ich steht die 10er ner sc57 in fast nicht nach. Ausser vielleicht dem lenkungsdämpfer. Hat dafür aber die AHK. Und die Bremse der SC57 ist ja nun auch keine refferenz.

    Und so kam ich auf die Idee...

  • Die Tachoeinheit der jüngeren Modelle läßt sich IMHO nicht an das 04/05er Modell schrauben, weil der Kabelbaum unterschiedlich ist.
    Zumindest hab ich noch von keinem gelesen, der einen Umbau gewagt hat.

    Bzgl. der Bremsen und dem schwammigen Druckpunkt.......
    Es gibt da verschiedene Lösungsansätze, die mehr oder weniger zur Druckpunktverbesserung geführt haben.

    - Umbau auf Stahlflex --> hat bei mir so gut wie nichts gebracht.
    - Radialpumpe und/oder Austausch der originalen Bremskolben in TIN-beschichtete Bremskolben.
    - Austausch der Bremszangen

    Was wie und bei wem zum Erfolg geführt hat, kannst du im 10er Forum nachlesen.
    Ich hab mich mit meiner Bremse soweit möglich abgefunden. Für den Landstraßeneinsatz ist sie akzeptabel.

  • Zitat

    Original von Freddy

    ... fand und finde ich schon immer sau geiel. Vom aussehen her. Und der Motor, so habe ich gehört, soll ja noch dem unserer sc57er einiges vormachen. Zumal anti Hopping für die renne perfekt ist.

    also technisch finde ich steht die 10er ner sc57 in fast nicht nach. Ausser vielleicht dem lenkungsdämpfer. Hat dafür aber die AHK. Und die Bremse der SC57 ist ja nun auch keine refferenz.

    Und so kam ich auf die Idee...


    die o4/05 hat doch kein antihopping oder täusche ich mich?

  • ich hatte auch einer 10er und kann auch nur gutes berichten.
    einziges manko, das nach einiger zeit die kupplung anfing zu kleben. sie brauchte denn nach gezogenem hebel 1-2 sekunden bis sie wirklich offen war.
    einmal kupplung auf und sauber gemacht, und gut war wieder. liegt meinen informationen nach an der ahk. der abrieb setzt sich auf den scheiben ab und so verklebt die kupplung ein wenig. ist aber chnel behoben.

    nachtrag: die bremse war ziemlich bescheiden. hat keinen sauberen druckpunkt. die paarung zwischen scheiben und belägen passt nicht wirklich zusammen. ich hatte eine radialpumpe der zx6r montiert, das schwammige gefühl wurde besser, aber nicht zu 100%. hatte aber auch die originalleitungen. also bremse sollte man meiner meinung nach umbauen. stahlflex und andere beläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (24. September 2008 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Chico73


    die o4/05 hat doch kein antihopping oder täusche ich mich?


    stimmt, hab grad nachgeschaut, sie hat eine :lies nach:

  • bin so ne 10er (05er) vor einigen Wochen mal auf der Renne gefahren. Bremse ist (trotz Stahlflex und anderer Beläge) miserabel, Motor war ok aber auch nicht der Hammer, den ich erwartet hatte (hab mir nach all den Lobhymnen mehr von versprochen). ansonsten nen recht einfach zu fahrendes Mopped, angenehme Sitzposition und im großen und ganzen recht einfach zu fahren. was auch noch negativ aufgefallen ist, du bekommst so gut wie keine Teile auf dem gebraucht Markt. Kollege hat die Karre im Kies versenkt und wir haben uns dumm und dämlich nach Ersatzteilen gesucht.

  • na denn... sind ja doch einige sachen an dem Bock. Das mit der Bremse muss ich mal schauen..... Und das mit den Teilen.mhhh. Naja. Ich werde mich mal kit nem Bekannten in verbindung setzen, der ist Kawahändler hier in Bremen, Den wollte ich nur nicht nach dem für und wider fragen, da er ja die Markenbrille auf hat. Aber was teile und Bremsumbau angeht wird der mir bestimmt einiges sagen können. Dennoch danke für die vielen Infos. Gruß