Reifenverschleiß

  • hallo!
    habe an meiner 97"sc33 10/07 einen neuen vorderreifen montiert. in der mitte und an den seiten noch genug profil. er hat aber auf beiden seiten glatte flächen. was ist da faul??? kann mir jemand helfen?

  • erstmal Hallo und Herzlich Willkommen in dieser (meist) fröhlichen Gemeinde.

    ich würde sagen, prüf erstmal die ölstände der Gabelholme und schau ob die Einstellungen der Federvorspannung, Druck- und Zugstufe auf beiden Seiten gleich sind.

  • Zitat

    Original von CBR900RR-Rider
    hallo!
    habe an meiner 97"sc33 10/07 einen neuen vorderreifen montiert. in der mitte und an den seiten noch genug profil. er hat aber auf beiden seiten glatte flächen. was ist da faul??? kann mir jemand helfen?

    Ich kann mit der Beschreibung leider nicht viel anfangen, ein Foto wäre sehr gut.
    Sollte es sich bei den glatten Flächen aber auch um so schmierige und ungenutzte Flächen handeln, musst du ein paar Grad mehr Schräglage fahren, dann geht das weg. (-:

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • hi!
    danke das ihr euch meines problems annehmt.
    habe die gabel "07 von einer fachwerkstatt überholen lassen.
    das lenkkopflager wurde dieses jahr gewechselt. ich habe einen bt014 drauf den ich mit 2,5 at aufpuste.

  • hab das problem nicht nur vorne (-: (-: (-: (mein hinterreifen ist rechts glatt und in der mitte sind noch ca 3mm drauf, trotz paar burn outs...) (fahre nur kurven strecke, so gut wie keine autobahn etc...)


    wie meinst du mit glatte stellen??? hat deine felge ein höhenschlag??

    Einmal editiert, zuletzt von huskimarc (4. Oktober 2008 um 12:49)

  • Ich denke der Reifen nutzt sich an der Stelle am meisten ab, die auch am stärksten beansprucht wird.
    Wenn du in Kurven hineinbremst und sehr oft in der 30° Schräglage unterwegs bist, lässt der Reifen an dieser Stelle auch vermehrt Federn. Der Reifenverschleiß ist in Schräglage eben um einiges höher als auf der Geraden.
    Ich habe das Problem vorn sowie hinten auf der rechten Seite. Das liegt aber daran, dass die schönsten Kurven in Duisburg dummerweise Bestandteil eines Autobahnkreuzes sind. :motz:

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • also nochmal zur info, ist der reifen einfach auf der steite glatt oder gibt es nur paar stellen wo das profil fehlt (also nicht rundrum) ?

  • Bin auch eine zeitlang mal den Bt14 gefahren. Hatte da auch etwas Probleme mit dem Vorderrad. Und zwar habe ich da 2mal hintereinander "Sägezahn-Bildung" bekommen. D.h. von einem "Profil-Block" zum nächsten war eine starke Kante und eine starke Abnutzung. Das Problem habe ich mit meinem Metzeler M3 bis jetzt überhaupt nicht mehr und der machts auch nicht mehr sol lange.

  • Sägezahn is ja bei den Brückensteinen nix neues.
    wenn die Gabel auch in einer Fachwerkstatt überholt wurde bedeutet sies nicht automatisch das alles tuti ist.
    Deinen Radlagern geht es auch gut?

  • Hallo,
    gehe mal davon aus das der profil lose steifen durchgehend ist.

    Also der reifen mit profil - Glatterstreifen-Profil-Glatterstreifen-Profil aussieht.

    Meiner sieht auch immer so aus. egal ob BT , M1 oder nun M3. Mir wurde gesagt, das es an der 16 zoll vorderrad grösse und der 130er breite liegt.

    Dachte nur ich hätte das problem auf der Blade.

    Gruss
    Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • hallo!
    dem hinweis mit den radlagern werde ich mal nachgehen. habe ich schon von anderer seite gehört. auf kopfsteinpflaster macht meine blade vorn einen höllenlärm.
    danke! ;)

  • Zitat

    Original von Badbike
    Ich denke der Reifen nutzt sich an der Stelle am meisten ab, die auch am stärksten beansprucht wird.
    Wenn du in Kurven hineinbremst und sehr oft in der 30° Schräglage unterwegs bist, lässt der Reifen an dieser Stelle auch vermehrt Federn. Der Reifenverschleiß ist in Schräglage eben um einiges höher als auf der Geraden. :motz:

    ich denke genau daran liegt es. bin auch ein, indiekurvereinbremser, und
    meine vorderreifen sehen auch so aus.
    in der mitte noch genug profil, dann nach aussen hin platt, und ganz aussen
    is wieder noch genug profil drauf.
    das liegt auch nicht am 16" rad. hatte das vor zehn jahren an meiner
    alten gixxe schon genauso.
    liegt meinermeinung eindeutig am fahrstil....

    gruss oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • man beachte die Fragestellung des Fred starters, ich kopier es nochmal:

    habe an meiner 97"sc33 10/07 einen neuen vorderreifen montiert. in der mitte und an den seiten noch genug profil. er hat aber auf beiden seiten glatte flächen. was ist da faul??? kann mir jemand helfen?

    er hat halt an den Seiten genug Profil nur an einigen Stellen ist es ihm abhanden gekommen, was bitte hat es mit dem Fahrstil zutun?

  • rocket

    also ich habs so verstanden, dass da nicht an einzellnen stellen das profil wech is,
    sondern rundrum. ist auch alles nicht sooo klar ausgedrückt.
    Falls er natürlich nur an manchen stellen auswaschungen hat, dann
    könnte das natürlich schon auf ne schlecht eingestellte gabel, etc.
    hinweisen....
    will dir da ja auch garnicht widersprechen..... ;)

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • hi!
    nee nee, keine auswaschungen. das profil ist rundrum weg. hatte vorher eine gpz500s. da hat es den reifen auf der ganzen lauffläche gleichmäßig abgefahren. darum meine (dumme) frage.

  • Das kann auch sein :gruebel: Bremse auch meistens in die Kurve rein und dann ist da halt eine höhere belastung der Reifen auf den seiten.

    Gruss
    Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.