Mathematikproblem

  • Hi Kollegen,

    sich gibt es hier auch Mathecracks unter euch. Die sind jetzt gefragt, denn ich bin in diesem Fach eine abolute Null! ?(

    Aufgabenstellung:

    Es geht um ein Bewertungssystem. Dort kann man Noten von 1-10 vergeben.
    Ich habe bei 11 Bewertungen einen Schnitt von 10.
    Nach der 12ten Bewertung eine 9,89
    Wie hoch ist die letzte (12te) Bewertung ausgefallen? :gruebel:

    Und wie lautet die Formel dazu? Würde mir gerne eine Exeltabelle anlegen.

    Hab hier schon mehrere Zettel vollgekritzelet, ich kriege es nicht raus :tougue:

    Wer mir schnell und richtig antwortet, bekommt von mir eine glatte 10!!! :perfekt3:

    Gruss
    Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Ludix (11. Oktober 2008 um 14:23)

  • 11 mal eine 10 = 110 Points
    + eine 8 = 118 Points / 12 Bewertungen = 9.833333333 Schnitt

    11 mal eine 10 = 110 Points
    + eine 9 = 119 Points / 12 Bewertungen = 9.916666667 Schnitt

    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    11 mal eine 10 = 110 Points
    + eine 8,75 = 118,75 Points / 12 Bewertungen = 9.895833 :D kommt am nähesten hin

    :ausschau: stimmt bestimmt nicht. War schon in der Schule bei mir immer so. Da hatte ich meist eine 5 :D (schlechteste Bewertung in Österreich)

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • über "Annäherung" hab ich auch versucht, das hilft mir aber nicht weiter, zumal ich eine Formel brauche. Im Übrigen kann man nur "glatte" Bewertungen abgeben. Die Stellen hinter dem Komma gibts nur in der Auswertung.

    Aber Danke schonmal für Deine Antwort!

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • 11 Bewertungen und Schnitt von 10 kann ja dann nur jedesmal die 10 gewesen sein. Oder ?(

    ((11*10)+x) /12 = 9,89 | mal 12

    -> 110+x = 118,68 | minus 110

    -> x = 8,68

    also keine glatte Bewertung ?( oder ist der Schluss oben verkehrt ?(

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (11. Oktober 2008 um 17:31)

  • Hallo Andy,

    hab nochmal nachgesehen, es sind keine glatten Bewertungen, stimmt. Deine Rechnung könnte also stimmen!

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Zitat

    Original von AndyRR69
    11 Bewertungen und Schnitt von 10 kann ja dann nur jedesmal die 10 gewesen sein. Oder ?(

    ((11*10)+x) /12 = 9,89 | mal 12

    -> 110+x = 118,68 | minus 110

    -> x = 8,68

    also keine glatte Bewertung ?( oder ist der Schluss oben verkehrt ?(

    schaut gut aus :perfekt:

    Und Ludix, was sagst Du jetzt dem Sack, der Dir nicht die vollen Punkte gegeben hat? ;) Wenns geht, nicht ärgern. Ich habe mich im Job schon viel zu viel geärgert. Bringt einen nicht weiter und ists auch nicht wert. (Weiß schon, leicht gesagt)

  • Zitat

    Original von BaRRni
    Und Ludix, was sagst Du jetzt dem Sack, der Dir nicht die vollen Punkte gegeben hat? ;) Wenns geht, nicht ärgern. Ich habe mich im Job schon viel zu viel geärgert. Bringt einen nicht weiter und ists auch nicht wert. (Weiß schon, leicht gesagt)

    Bewertungssysteme sinda ja dazu da nach eigenem Ermessen seine Punkte zu verteilen. O< Ist schon ok. Zumal die nächste Bewertung jetzt da ist und das war wieder eine 10! :)

    Dank euch allen!
    Ludix

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mammut
    12. = 9,78

    9,77 lt. dem Bewertungssystem, aber wer weiss mit wievielen Stellen hinter dem Komma die rechnen.

    Wie hast Du es ausgerechnet? Mit AndyRR69s Formel, oder hast Du einen anderen Rechenweg / Formel?

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Zitat

    Original von AndyRR69
    11 Bewertungen und Schnitt von 10 kann ja dann nur jedesmal die 10 gewesen sein. Oder ?(

    ((11*10)+x) /12 = 9,89 | mal 12

    -> 110+x = 118,68 | minus 110

    -> x = 8,68

    also keine glatte Bewertung ?( oder ist der Schluss oben verkehrt ?(

    Ich denke, dass ist richtig!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Ich denke, dass ist richtig!

    jap sieht gut aus.

    PS : Auch über ne schlecht Bewertung mal nicht ärgern, denn auf Regen folgt sonnenschein :P

    MfG Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.