Wieder mal: "Welcher Helm"

  • Ich hab es immer so gehalten:
    Die Mütze muss passen und bei ca.250Km/h mehr oder weniger immer noch gut sitzt und der Blick frei bleibt.
    Hatte schon etliche Mützen gehabt.Unbedingt Probefahren bei noch nicht gehabten :flüster:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ich habe es nicht bereut auf Schuberth gewechselt zu haben. Anfang dieser Saison habe ich mir den S1 zugelegt und seither einige Tausend Kilometer mit ihm abgespult.
    Fazit: Keinerlei negative Erfahrungen machen können. Sehr leise, gute Be.- und Entlüftung (keinerlei Beschlagen), in jedem Geschwindigkeitsbereich Bewegungsneutral und halt sehr gut die eingebaute Sonnenblende.
    Ich würde ihn immer wieder nehmen!!!

  • zu all dem, was richtigerweise schon gsagt wurde, ist für mich noch wichtig, daß ich problemlos eine Brille aufsetzen und tragen kann, daß ich problemlos einen Lautsprecher einbauen kann und daß ich das Innenleben zum Waschen rausnehmen kann. Deshalb bei mir Arai.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Tja, ist echt nicht einfach, einen Tophelm zu finden.
    Zum Helmkauf bzw. -anprobieren noch folgendes:
    Ich hatte vor 4 Jahren den S1 zum 1. Mal beim Louis im Laden anprobiert (Grösse L). Ich war überrascht, wie eng der Einstieg ist. Dann hab ich mir den RAID Synchro von Shoei gekauft. Na gut, ist ein Klapphelm, aber für mich als Brillenträger prima - gewesen. Dann habe ich mir ein Jahr später noch diverse andere Helme gekauft (Jethelm, Integralhelm etc.). Den UVEX Helix hab ich übrigens nach 2 Wochen zurückgebracht, der hatte echt so ein blödes Pfeifgerausch und das noch im Geschwindigkeitsbereich von 80-140 km/h. War echt nervig.

    Vor ein paar Wochen war ich wg. Montageständern beim Polo und hab mir auch einige Helme übergezogen. Seltsamerweise hat mir der S1 von Schuberth prima gepasst, auch der Einstieg kam mir plötzlich nicht mehr so eng vor.
    Mittlerweile habe ich auch mehrere Brillen, so dass der Helm nicht mehr unbedingt mit meiner Titanflexbrille harmonieren muß.

    Was lerne ich daraus?
    1. Zeit nehmen, nichts überstürzen
    2. Integrierte Sonnenblende ist für mich ein Muß
    3. Grosses Gesichtsfeld ist ein Vorteil
    4. Preis und Gewicht sind - da Helm mit das wichtigste - fast sekundär

    Fazit: Lieber einmal einen "richtig guten" Helm kaufen als 3, 4 Mittelklasse-Helme.

  • Ich habe meinen Arai RX-7 jetzt auch schon 4 Jahre und bin super zufrieden damit. Gegen die Sonne habe ich ein dunkles Visier und gegen den Lärm nehme ich halt Ohrstöpsel.

    Super Paßform (für mich), gut geeignet für Brillenträger, die Aerodynamik bei 250+ km/h ist optimal.

    Wenn ich mir jetzt einen neuen Helm kaufen würde, wäre es warscheinlich der neue Arai RX-7 GP. Der Preis von 850€ ist natürlich X( , aber man hat halt nur einen Kopf.

    Signaturen sind wie Frauen. Hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere.

  • Habe heute den S1 und R1 von Schuberth probiert. Also geht bei mir garnichtX( , sehr schwer und riesig groß. Sehe ja damit aus wie "Lord Helmchen":D .

  • Zitat

    Original von Klosi
    Habe heute den S1 und R1 von Schuberth probiert. Also geht bei mir garnichtX( , sehr schwer und riesig groß. Sehe ja damit aus wie "Lord Helmchen":D .

    Ja, probieren geht über studieren, so ist es halt im wahren Leben. Man darf sich halt nicht auf einen Hersteller oder Modell fixieren(Testen) :helm:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Wenn man nicht ganz so viel augeben mag, kann man sich auch mal die Top-Modelle von Nolan und X-Lite (gleiche Firma) anschauen.

    Da wäre der Nolan N94 und von X-Lite X-701 und X-801RR. Letzteren habe ich jetzt zum 2ten mal, Doppel-D Verschluss, herausnehmbares Futter, Pinlock, - alles was man braucht.

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von rocket
    Paulsson

    schau in die neue PS

    Da hat zwar der XR 1000 gewonnen; ich mag den trotzdem nicht. Meinen alten Z-One find`ich da besser. Ich will aber den X-Spirit haben. Mal sehen, ob ich bis Weihnachten `n bißchen Kohle sparen kann und mir den Rest schenken lasse.... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich fahre seit dieser Saison nen Suomy Vandal und bin sehr zufrieden. Passt, wackelt und hat Luft.... :D

    davor hatte ich 3x Shoei Helme, zuletzt nen XR 800

    am Anfang fand ich den "neuen" irgendwie gewöhnungsbedürftig, das gab sich aber mit der Zeit.
    Ich würde wieder einen Suomy kaufen, Mängel habe ich bis jetzt keine festgestellt.
    Wie viele andere schon sagten, einfach probieren...

    Suum cuique

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    für Kleinwüchsige ist Schuberth sicher nicht die 1. Wahl.

    danke für das Kompl. :dumdiedum: , bei der Aussage wirst du ja sicher die "Ausmaße" eines Klitschkos haben:gruebel: . Aber immer noch besser mit 172cm und durchtrainierten 70kg einen passenden Helm aussuchen, als auf der Blade auszusehen wie der Zirkusbär auf dem Fahrrad:) !!!

  • Zitat

    Original von Klosi

    danke für das Kompl. :dumdiedum: , bei der Aussage wirst du ja sicher die "Ausmaße" eines Klitschkos haben:gruebel: . Aber immer noch besser mit 172cm und durchtrainierten 70kg einen passenden Helm aussuchen, als auf der Blade auszusehen wie der Zirkusbär auf dem Fahrrad:) !!!

    DU bist nicht kleinwüchsig, denke eher, dass du die gleichen Maße hast wie Schumi. Der fährt aber bekanntermaßen Schuberth.
    Dass die aber eine grosse Schale haben, in dem Punkt hast du Recht. Würd mich aber weiter nicht stören.

  • Also ich habe mir diese Saison auch den S1 Pro Grey Furious gegönnt, bis auf die Tatsache dass er die Birne optisch halt schon nen Stück größer (riesiger) macht gibt es in meinen Augen aber bis jetzt noch nichts zu meckern.Er ist schön leise trägt sich auch auf längeren Etappen angenehm(auch mit Brille), hat ne super Sonnenblend, un ist vorallem sehr Stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte vorher nen IXS dass war aber ne ganz andere Liga, damals in Ordnung, würde ich Ihn heute eher als Mofa und vielleicht noch 125er tauglich bezeichnen, aber war natürtlich auch ne andere Preisklasse. nen Arai habe ich noch nie getestet, werd ich aber vieleicht noch irgendwann mal machen.
    Fazit. Ich kann den Schuberth S1 Pro empfehlen!
    PS. Ich meine zu wissen dass normale Kunstoffhelme nach 5 sturzfreien Jahren, und carbon-Kevlar-Glaßfaser etc nach 10 Jahren rein von der Helmschale her gewechselt werden sollen. Meist werden Sie jedoch schonb vor dieser Zeit unbrauchbar, da sie mit den Jahren weiter werden falls Sie nich immer sorgfältig gepflegt wreden.Hat was mit dem Polster, dass auf dauer durch den Schweiß weicher wird zu tun.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

    Einmal editiert, zuletzt von RRWilly (21. November 2008 um 18:05)

  • Ich würd einen Helm nach 4-8 Jahren austauschen.
    Die 4 Jahre Unterschiede erklären sich durch verschiedene Faktoren.
    Manche Helme sind einfach mehr der Witterung (Sonne, Kälte) ausgesetzt als andere, weil sie z.B. öfters getragen werden.

  • Bei mir kamen der S1Pro und der XR1000 in die engere Auswahl, nach jeweils einer Stunde Probefahrt habe ich mich aber für den Shoi entschieden, da mir der S1Pro von der Aussenschale zu gross ist und ich damit den Kopf nicht richtig drehen konnte, weil ich immer mit dem Kinn vor die Schultern stieß.

    Ansonsten gefiel mir der Schuberth wegen der Sonnenblende und den geringeren Windgeräuschen.

    O.k. Sonnenblende kann man beim Shoei nicht nachrüsten. Habe aber letzlich gesehen, das es für den XR1000 ein sogenanntes Silent-Kit gibt, das ähnlich dem Schuberth eine "Manschette" um den Hals hat. Kommt bei mir irgendwann auch dran, aber mit Erfahrungsberichten sieht es in nächster Zeit wohl schlecht aus!

    Von der Lautstärke her soll der R1 (den ich nicht gefahren bin) noch leiser sein als der S1Pro, hat dafür aber eine hakelige Bedienung der Sonnenblende oben auf der Birne, insgesamt machte der S1Pro einen wertigeren Eindruck.

    Letztendlich gibt nur eine Probefahrt Aufschluss.....auch wenn diese meist zu kurz ist und kleinere Störfaktoren tatsächlich erst nach längerer Tour zu Tage treten.

    Gruß, Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Hatte schon den Arai RX7 Majestic (549€) bei Polo zurück legen lassen. Bin mit dem Design nicht so glücklich gewesen. Habe gerade bei Surfmoto den "Randy" schwarz-rot für einen super Preis gekauft:] . Nun ist bei mir "Helmthema" für die nächste Zeit gelößt:yeh: . Hoffe ja in der nächsten Saison immer oben zu bleiben=)