Wieder mal: "Welcher Helm"

  • Hallo,

    bei mir wird wohl in der neuen Saison ein neuer Helm fällig.
    Deshalb die Frage:

    Gibt es Alternativen zu Shoei und Arai?
    Daß die gut sind weiß ich, aber ich will mich nicht schon von vorherein auf die beiden festlegen.

    Mich würde interessieren, was mit Marken wie XLite, AGV oder sogar Suomy ist.
    Die sind ja mittlerweile im Rennsport richtig gut vertreten.

    Fährt hier jemand einen solchen "Exoten" und vor allem, hat einer einen richtigen Vergleich zu Helmen von Shoei oder Arai?

    Gruß,
    Paul

  • XLite hat sicherlich genauso wie Arai und Shoei gute und ausgereifte Helme im Programm.

    Über Suomy & Co. kann man halt hier und da in der "Fachpresse" lesen, das es Mängel im Alltagsbetrieb gibt. Ob das nun stimmt kann ich selber nicht sagen, das sollte man am besten bei einer Probefahrt ausprobieren.

  • Ich werde als nächstes den Schuberth S1 und den Arai testen. Die Modelwahl ist ja auch etwas von der Kopfbeschaffenheit abhängig. Nicht jeder guter Helm passt auf jeden Kopf.

  • Hy,

    ich denke das der UVEX Helix in Carbon echt Geil ist, super Lüftung ,und unter 1000 gr. und leise ist er auch.


    Ciao Lupo1

    Wer seine Grenzen kennt :respekt:und Überschreitet :oh_man: ist kein Held :yeh: sondern ein Narr. :tougue:

  • Wie schon gesagt, wichtig ist auch daß der Helm auf deinen Kopf passt, jeder Hersteller hat da eine etwas andere Form, es nutzt ja nichts wenn du dich jetzt unbedingt auf einen Hersteller festlegst, weil der empfohlen wurde, aber dir der Helm dann absolut nicht richtig passt, und dann nach längerer Fahrt drückt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi
    ich hab nen Uvex Helix Carbon, bin echt zufrieden damit. Hatte nur mal ein Prob mit der Beschichtung des verspiegeltem Visier, aber laut Info auf der Ifma haben die die Beschichtung nun selber übernommen und das Problem im Griff.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • ich fahr schon längere Zeit einen Shoei XR 800 und bin zufrieden damit. Langsam wird es Zeit für was neues...
    Auf eine Marke möchte ich mich nicht festlegen. Passform und Komfort müssen stimmen und basta... :flüster:

  • Die alte Glaubensfrage. Arai oder Shoei! Also ich werde mal einen Schuberth probieren, d.h. Probefahren. Wird sicherlich etwas kompl., denn ich würde schon gerne testen,wie der sich über 200km/h anfühlt. Der Windkanal bei Louis geht glaube ich nur bis 140 und da hält sich doch fast jeder Helm noch gut. Also mein "Altagshelm" ,Shoei XR 900, kann man beim längeren schnellfahren vergessen. Mein Raid ist da schon besser. Aber da spielt wohl auch wieder das Mo, die Scheibe, die Körpergröße u.s.w. eine Rolle.

  • Hallo, schau dir mal den Schuberth S1 Pro an. Mehrfacher Testsieger und ein deutsches Produkt! Übrigens, passen muß er!!! Grüße

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Beim Helmkauf scheiden sich die Geister.
    Da ich fast nur Landstrasse fahre und meine Augen ziemlich lichtempfindlich sind, kommen für mich die reinen Rennhelme von Arai und Konsorten überhaupt nicht in Betracht, da sie keine Sonnenblende besitzen. Der R1 oder S1pro von Schuberth sind - für mich - eher geeignet.

  • Hatte auch den ARAI (Chaser) und SHOEI (XR 1000) in der Endauswahl. Letztlich entschied ich mich für den ARAI (Chaser Legend Phil Read Design), weil er auf meinem Kopf besser sitzt und mir kompakter vorkommt.
    Am besten beide mal probieren im Laden.

  • Schubert S1

    Eingebaute Sonnenblende einfach nur Geil
    Super halt bei über 200
    Neues Pinlock im Visier da Schubert mit den alten lange Probleme hatte.

    Sehr gute Belüftung die allerdings im unteren Bereich bei hoher Geschwindigkeit von mir geschlossen wird weil sonst die Augen tränen.

    Louis hat meist einen Helm mit Eigendekor den die zum Modellwechsel günstig anbieten.

    Fahr den einfach mal Probe!!!Weil wie schon gesagt er muss auf die Rübe passen. Ich hatten keine Shoei Birne deswegen S1

    Gruss Schakal :yeh:

  • der schubert ist sicher gut, aber trotzdem muss ich immer daran denken....
    klick
    macht halt nen riesenbelli

    wie die anderen schon schrieben, ist für jede kopfform ein ander ehlm zu empfehlen, also musst du wohl oder übel ausprobieren.
    ich hab nen shoei z-one sitzt bei mir 1a, bei meinem mann nicht. der hat den uvex helix carbon und hasst den verschlußriemen.
    übrigens kann man bei den meisten helmen eine blende einsetzen...sunaxe, bei tante louise...

  • Zitat

    Original von Schakal

    Fahr den einfach mal Probe!!!Weil wie schon gesagt er muss auf die Rübe passen. Ich hatten keine Shoei Birne deswegen S1

    Gruss Schakal :yeh:

    Das mit der passenden Rübe scheint wohl zu stimmen. Ich hab ne Schoei Birne und hab noch keinen passenden Schubert gefunden, sonst würd ich den sicher mal probieren.

    Aktuell habe ich 3 Helme Shoei xr800 (super Passform), Uvex Supersonic (tolle Aerodynamik und total beschlagfreies Visier) und X-Lite 901 (deutlich leiser als Shoei und Uvex). Interessanter Weise habe ich bei den 3 keinen ausgeprägten Lieblingshelm, sondern zeihe gerade den an, der am besten zu der geplanten Tour paßt ob's die schnelle Runde auf der Hausstrecke, oder ne längere Autobahnfahrt ist, oder ein paar Tage anstehen, um mit dem Moped Kilometer zu fressen.

    Meine Erfahrung sagt mir daher, dass es DEN Helm nich gibt. Würd mir daher beim Neukauf die für mich wichtigsten Eigenschaften eines Helmes (Geräuch, Sicherheit, Gewicht, Aerodynamik, Tragkomfort, Bedienung etc.) definieren, schaun, ob ich dazu ein paar geeignete Tests finde und vor allem probieren und Probefahren.

    Gruß gofive

    Teilnehmer am MBOW:burnout:

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    der schubert ist sicher gut, aber trotzdem muss ich immer daran denken....
    klick
    macht halt nen riesenbelli

    wie die anderen schon schrieben, ist für jede kopfform ein ander ehlm zu empfehlen, also musst du wohl oder übel ausprobieren.
    ich hab nen shoei z-one sitzt bei mir 1a, bei meinem mann nicht. der hat den uvex helix carbon und hasst den verschlußriemen.
    übrigens kann man bei den meisten helmen eine blende einsetzen...sunaxe, bei tante louise...

    Lustig!!! =)
    Naja wenn der Typ ne Männerfigur hat und nicht so ein Dainese Gr 48
    Männchen ist dann ist das schon OK. =)

  • Tja, der Schubert ist bei mir tatsächlich aussen vor.
    Obwohl ihn die Testberichte alle loben, aber er ist einfach hässlich.

    Aber nochmal zu meinem Themenstart:

    Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad. Ich weiß, dass die Kopfform wichtig ist, und ich weiß auch, dass ein guter Helm Gold wert ist. (Eigentlich müsste ich tatsächlich den Schubert probieren, aber sogar in meinem Alter legt man noch Wert auf Design...)

    Aber gerade deshalb interessierte ich mich auch für andere Marken als Arai oder Shoei.
    Wenn ein Helm-Fabrikant einem Top Rennfahrer einen Helm liefern kann mit dem er zufrieden ist, dann denke ich mir, dass auch die Serienhelme für Ottonormalfahrer nicht schlecht sein können.

    Und deswegen suche ich Motorradfahrer, die das im täglichen Leben bestätigen können (oder auch nicht)!

    Der Tip mit der PS war auf jeden Fall schon mal gut, die werd ich mir besorgen.

    "im Laden probieren" oder "Probefahrt" find ich nícht so berauschend.
    Das ein Helm nicht ideal ist erkennt man doch erst, wenn man ihn ein paar Tage gefahren hat.

  • Ich fahre derzeit noch einen Shoei Raid II neben dem Bandit und bin damit voll zufrieden. Arai gefallen und passen mir zwar, aber da habe ich doch arge Qualitätsprobleme mitbekommen, die ich bei dem Preis nicht in Kauf nehmen würde. Suomy hatte ich noch keinen auf. Die haben aber geile Dekors und damit hat man einen Helm, den man sicher nicht an jeder Ecke sieht!
    Müsste ich jetzt einen Kaufen, würde mich der X-lite 801 oder 601 sehr reizen. Vom Innenmaterial gibts glaube ich nichts besseres. Da könnte ich drin schlafen :versenkung: Leider passt mir die Helmschale nicht 100% (Hab da zu wenig Abstand zum Kinnbügel) Ist sowieso ein Helm, der für kleine Köpfe sehr geeignet ist.
    Schuberth macht sicher auch gute Helme, aber mir sind die irgendwie zu "deutsch" (globiges Design, grässliche Dekors und immer noch BMW-Image :nono: )

  • Ich bin von Shoei über Dainese zu jetzt AGV GP Pro gekommen.
    Also zu Shoei: Hoher Preis, weitet sich schnell so das nach 2 Jahren ein Neuer fällig ist.
    Dainese: Mein erster Helm wo man das Innenfutter entnehmen konnte, Gute Passform, schlechte Ersatzteilversorgung. Wechsel wegen Sturz
    AGV GP: Geiles Design, etwas laut, hab ich aber mit einer Abdeckung im Kinnbereich in den Griff bekommen, Kinnriemen sitzt angenehmer wie beim Dainese, den AGV brauchte ich eine Nummer Größer.
    Die anderen Helme kenn ich nicht Persönlich.
    Da Dainese AGV gekauft hat werden sie sich sicher auf Ihr Kerngeschäft, der Bekleidung konzentrieren.

    Gruß RAFF

  • Zitat

    Original von Paulsson
    Wenn ein Helm-Fabrikant einem Top Rennfahrer einen Helm liefern kann mit dem er zufrieden ist, dann denke ich mir, dass auch die Serienhelme für Ottonormalfahrer nicht schlecht sein können.

    Ich bin fest davon überzeugt das die den Helm nur fahren, weil das eben ein Sponsor ist und nicht weil die Fahrer den so toll finden.
    Also ich würde mich davon nicht blenden lassen.