Serienstreuung ( Leistung )

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen dass die anfang des jahres gelieferten testmaschinen für supertest / masterbike etc. mit satten 180/181PS bei "Motorrad/PS" auf der rolle gemessen wurden.

    zwischenzeitlich jedoch mit deutlich weniger:
    - 173PS Kurbelwelle ( Motorrad 23/2008 und 15/2008 )

    was wohl irgendwas zwischen 158-160PS am HR entspricht.
    das ist auch die leistung die in einigen Prüfstand protokollen für serie am HR zu finden ist.

    sind die mitbewerber ( suzuki / kawa ) aus den supertests zwischenzeitlich auch schwächer geworden oder streut nur honda plötzlich deutlich nach unten ?

    LG


    PS.
    dass anfangs der eindruck erweckt wurde, bei der sc59 würde die Leistung ehr nach oben streuen - war für mich mit kaufentscheidend !

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (27. Oktober 2008 um 09:55)

  • War bei der SC57 auch so. Von Test zu Test sank die reale Leistung sukzessive ... ;)

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • die angaben zur leistung müssen der eu richtlinie 95/1/eg in der fassung von 2002/41 entsprechen. natürlich für alle bikes die in europa zugelassen werden.

    honda gibt ja schon immer die werte die an der kurbelwelle anliegen an. alle anderen werte werden dann gerechnet. die serienstreuung betrifft denke ich alle hersteller. ob die jetzt nach unten oder oben tendiert......keine ahnung.
    bei honda eher nach unten, war ja schon immer umstrittenes thema bei der fireblade.

    das die sc59 jetzt zu wenig leistung hat ?????? das hast du glaub ich damit nicht gemeint, oder?

    bei meiner 848 wurden kurz vor auslieferung die leistungsdaten nach der richtlinie korrigiert. da gibt es verschiedene punkte wo man abnehmen kann.
    ich glaube hier an der kettenradwelle des motors. irgendwie sollten dann noch 125 ps am hinterrad da sein, gemessen wurden 130 bei 134 an der kurbelwelle, ohne tuning. reicht doch vollkommen, die sc59 hat doch noch 30 mehr am hinterrad, was soll's.........

    4 Mal editiert, zuletzt von bodo32 (27. Oktober 2008 um 16:30)

  • Zitat

    Original von bodo32
    ...

    das die sc59 jetzt zu wenig leistung hat ?????? das hast du glaub damit nicht gemeint, oder?
    ........

    die leistung ist schon ganz ok

    nicht ok finde ich dass zu jahresbeginn erzählt wurde die sc59 streut ehr nach oben - und jetzt streut sie doch ehr nach unten

    ich mags halt grundsätzlich nicht wenn nicht drin ist was drauf steht.

    dann sollen sie halt gleich wie RR bei Leistung = reichlich schreiben

    immer schön bei der wahrheit bleiben

    +++ unsafe at any speed +++