Aufkleber entfernen!

  • Hallo,

    der Vorbesitzer meiner Maschine hatte den außergewöhnlichen geschmacht die ganze Blade mit irgendwelchen Aufklebern zu verzieren.

    Jetzt will ich die abmachen. Habe im Forum auch schon gesucht die meisten raten einem mit einem Fön und dann WD40.

    Aber jetzt meine Frage: Ist das nicht schlecht wenn der lack so einer Hitze ausgesetzt wird??? Und kann man auch was anderes wie WD 40 nehmen das müsste ich mir sonst extra kaufen.

    Gruss Max

  • mit Fön passt schon, Moped wird in der Sonne ja auch warm. Kannst auch anderes Kriechöl nehmen. Sonst versuchst es mit normalen Poliermittel.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Wenn du nicht stundenlang Fönst, kann da nichts passieren. Wenn du dein Motorrad im Sommer in der Sonne parkst, erreicht der Lack ganz andere Temperaturen. Und WD40 kaufen lohnt sich nicht nur wegen den Aufklebern. Versuch mal deine Felgen mit WD40 zu reinigen. Ich wette so schnell waren die noch nie sauber.

  • Kriegt man mit dem Zeug auch die Serienmäßige Aufkleber ab, ohne sie kaputt zu machen?

    Ich möchte nämlich die Zierstreifen am Heck gegen andersfarbige tauschen.
    Dazu bräuchte ich aber die orginale zum abscannen.

  • Ohne die Aufkleber kaputt zu machen, wird wahrscheinlich schwer. Mit Glück und Fön kann das zwar klappen, aber ich würde eher nicht davon ausgehen. Versuch macht klug :) Ordentlich warm fönen und ganz vorsichtig ziehen.


    Mit WD40 entfernt man imho nicht den gesamten Aufkleber, sondern eher die Klebereste, die nach dem Abziehen übrig bleiben.

  • Zitat

    Original von mapa812
    Wenn du nicht stundenlang Fönst, kann da nichts passieren. Wenn du dein Motorrad im Sommer in der Sonne parkst, erreicht der Lack ganz andere Temperaturen. Und WD40 kaufen lohnt sich nicht nur wegen den Aufklebern. Versuch mal deine Felgen mit WD40 zu reinigen. Ich wette so schnell waren die noch nie sauber.

    Man sollte sich schämen wenn man nicht wenigstens eine Dose WD40 besitzt! :motz: :)
    Ich habe bereits vor Jahren Anträge an die Regierung gestellt das neben Warm- und Kaltwasserhahn auch eine Leitung mit WD40 zur Grundausstattung von jedem Haushalt gehört.

    (-:

    WD40 statt GEZ!

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (29. Oktober 2008 um 10:55)

  • fön funktioniert auf jedenfall schon mal super..... es gibt von uhu auch extra eine flasche mit "Aufkleberentferner" weiß aber nicht was da drin ist (außer Lösungsmitteln.

    --- coming soon ---

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Man sollte sich schämen wenn man nicht wenigstens eine Dose WD40 besitzt! :motz: :)

    klug gesprochen.

  • flex?? wobei sie dann auch hitze entwickelt, welche schlecht für den lack ist...

    fön geht schon, nur nicht zu heiss, nicht das die kunstoff verkleidung schmilzt

  • Aceton geht auch, muss man aber sofort mit klarem Wasser nachwischen sonst wird der Lack stumpf.

    AxelG., dann doch lieber Super. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • es geht auch mit einem Gewöhnlichen Hochdruckreiniger, genau an der Ecke eines Aufklebers ansetzen und dann bekommt man ihn relativ einfach und schnell runter.

    Anschließend mit Verdünung den restlichen kleber ab machen der meist nur wenig ist und das wars.

    So haben wir es immer bei Fahrzeugaufbereitung von Peugeot gemacht.

  • Etikettenlöser von Sonax (ich glaub`es war Sonax, bin jetzt aber zu faul runterzugehen und nachzuschauen, weil: :kalt1: ). Funktioniert gut und der Lack bleibt heile.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nimm einfach den Fön,machs nicht zu heiß und entferne die Kleberreste mit Spiritismus,dann passiert auch dem Lack nichts.
    Verdünnung würde Ich nicht nehmen :flüster:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Hallo zusammen:
    Zum Klebstoff entfernen gibt es einen speziellen Enferner auf Citrus Basis.
    Hab ich Kleber von Tönungsfolie abgemacht habe vorher alles Probiert .War aber der Citrusreiniger am besten.

    :perfekt:

  • und wie ist das wenn auf dem aufkleber von der maschine ein aufkleber drauf ist??

    nicht das sich dann der serienaufkleber auch löst...

  • Hallo!

    Also ich würd auch Fönen! Die Klebereste dann mit Verdünnung! Macht normal keine Probleme, wenn man nicht gerade 0815 Rapsölfelgen hat! Ich Putz meine Felgen beim wechslen oft schnell mit Verdünnung, geht schon! Ich empfehl dir auch das immer in kleinen geschlossenen Räumen zu machen, dabei am besten noch ne offene Dose Patex hinstellen! Glaub mir du wirst richtig Spaß haben.....

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • geht mit einem fön besser als man denk, ich hoffe die dinger wurden nicht dreimal mit klarlack überlackiert.

    bitte keine verdünnung nehmen, das kann sich nachträglich auf den lack auswirken (stumpf werden).

    es gibt handelsüblichen aufkleberentferner, für 8 euro die sprühdose. die reste gehen damit super ab, aber bitte auch diesen erst an einer unsichtbaren stelle ausprobieren. das zeug stinkt nur fürchterlich und sollte deshalb nicht in geschlossenen räumen verwendet werden. die hitze macht dem lack nix, solange du keine heissluftpistole nimmst.

  • :flüster: Geheimtipp von meiner Oma :flüster:

    ... Salatöl (Sonnenblumenöl, Olivenöl...geht alles)
    Aufkleber mit Fön ablösen dann mit Salatöl die Klebereste aufweichen und abreiben (weiches Tuch verwenden) ... da bleibt der Lack auf jeden Fall heil.

    Hat bis jetzt immer funktioniert...

    Gier frisst Hirn