2008 vs. 2009

  • Hallo,
    nun scheint es soweit und ich möchte es wirklich tun... Die Duc ist so gut wie wech und eine Fireblade soll her. Da mir die 2009er Repsol echt gut gefällt, die 2008er in weiß aber auch, kommt nun die Frage aller Fragen: Lohnt sich das Warten auf ABS? Wie sind denn Eure Meinungen so?
    Meine Honda Händler hatte mir gesagt, dass das ABS wohl schon klasse sein soll...
    Grüße aus dem Bergischen Ländle
    Matthes

  • hallo!

    da gehts dir genauso wie mir!werde definitiv auf die 2009er warten!farbe auch repsol oder schwarz.das mit abs macht mir aber am meisten http://kopfzerbrechen.ja/nein schwierig zu sagen wenn mans noch nicht getestet hat.und 1000€ ist ja auch nicht wenig....man solls aber nachrüsten auch können dann später wenn man will.


    mfg

  • geometrie von 08 zu 09 ist identisch, ob es bei 09 nachbesserungen gibt weiss ich nicht, könnte in kleinen details aber schon der fall sein. wenn du kein ABS brauchst oder willst.
    dann kommst du mit einer 08 (b+w) sicher schön günstig davon.
    bei solch technisch gravierenden neuerungen wie dieses sport ABS würde ich im normalfall sicher 1 jahr warten oder bis das erste update kommt. oder auch tests abwarten, aber in diesem fall kann ich auch nicht anders und habe mir die HRC-ABS bestellt
    wobei ich denke das honda nicht bekannt ist für bananen produkte (reift beim kunden), wenn die was bringen hat es schon hand und fuss, sprich motor und räder, (ausnahmen bestätigen die regel)
    kommt dann drauf an wie und ob das ABS funktioniert, bei einem späteren wiederverkauf,
    funzt das ABS nicht wie soll sitzt man auf der mühle, ist es der hit hat man ein argument mehr.

    also meine empfehlung lautet. duc noch ein jahr fahren dann blade ABS 2010 kaufen.

    ich bin ein derartiger honda fan ich muss es gleich besorgt haben =)


    HRC greets

  • Ich hoffe Motorseitig hat sich etwas getan, beim Kumpel hat sich nach 3000km der Motor verabschieded bzw. ist fest gegangen. Erst war nur ein klackern aus der Motorgegend zu hören, langsam weitergefahren, auf einmal Hinterrad blockiert und das wars, zum Glück nicht in der Kurve, ansonsten hätte das eventuell böse folgen gehabt.

  • Zitat

    Original von zero 87
    Ich hoffe Motorseitig hat sich etwas getan, beim Kumpel hat sich nach 3000km der Motor verabschieded bzw. ist fest gegangen. Erst war nur ein klackern aus der Motorgegend zu hören, langsam weitergefahren, auf einmal Hinterrad blockiert und das wars, zum Glück nicht in der Kurve, ansonsten hätte das eventuell böse folgen gehabt.


    war noch öl drin ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von zero 87
    Ich hoffe Motorseitig hat sich etwas getan, beim Kumpel hat sich nach 3000km der Motor verabschieded bzw. ist fest gegangen.

    Am Öl hat es nicht gelegen. War keins mehr drin (-: (-: (-:

  • Er hatte vor 2 Wochen einen rapiden Ölverlust auf einmal, es könnte sein das das damit zusammenhing, die mussten da reichlich wieder nachfüllen, aber warum dieser plötzliche Ölverlust, keine Ahnung. Jedenfalls wo dann vorigen Sonntag schluss war, war aber der Ölstand OK.

  • Zitat

    Original von ducmatze
    Hallo,
    nun scheint es soweit und ich möchte es wirklich tun... Die Duc ist so gut wie wech und eine Fireblade soll her. Da mir die 2009er Repsol echt gut gefällt, die 2008er in weiß aber auch, kommt nun die Frage aller Fragen: Lohnt sich das Warten auf ABS? Wie sind denn Eure Meinungen so?
    Meine Honda Händler hatte mir gesagt, dass das ABS wohl schon klasse sein soll...
    Grüße aus dem Bergischen Ländle
    Matthes

    Ich würde an Deiner Stelle auf das Modell 2009 mit ABS warten... :flüster:
    ABS ist innovativ und hat Zukunft.
    Meine Meinung.

  • Jau...
    Denke ich auch. Ich halte ABS, vor allem wenn man auch ein wenig auf Alltagstauglichkeit Wert legt - und das war ja gerade bei mir auch die Entscheidung für Honda und weg von der doch wenig alltagstauglichen Ducati.
    Und sie sieht auch klasse aus!
    Grüße
    Matthes

  • TJa jemdem nach seinem Geldbeutel würde ich sagen! Sicher sind die neuen Farben HRC oder Repsol sehr schön und einen Tick eleganter als die von 2008.

    Jedoch......wenn ich bedenke das man beim Händler für eine 2008 momentan um die 11.000 Euro hinlegt, und das sicher noch weiter fallen wird im Jahr 2009, und ich für eine 2009ér Repse mit ABS um die 15000 Euro auf den Tisch blättern muss, frage ich mich ob das ganze rund 4000-5000 Euro wert ist?

    Soviel könnte ich gar nicht mehr verdienen damit mir diese Summe nichts mehr ausmacht!

    Und ABS..............sicher zukunftsweisend, aber es gibt Millionen Mopped´s die auf der Welt auch ohne ABS fahren...und wenn ich Leute wie meinen alten Herrn oder viele hier im Forum anschau, frag ich mich schon wie die das wohl ohne ABS die letzten Jahre geschafft haben...speziell in den frühen Neunzigern als die Moppeds noch wankende Fahrwerke hatten und rund 250 Kilo auf die Waage brachten.

    Mann kanns auch übertreiben............

  • ... da hasse sicherlich recht... wenn die preise so auseinandergehen sollten, kann man die entscheidung dem geldbeutel überlassen (der ruft förmlich nach dem 2008er modell :-)))
    mal schaun. fahre nachher mal vorbei beim honda händler und da stehen wahrlich noch einige 2008er....
    grüße
    matthes

  • also mal ehrlich,
    die 2008er haben doch alle kleine mängel.
    ganz zu schweigen von dem hohen ölverbrauch !
    ich persönlich habe noch das problem mit den zu weit vorne liegenden
    fussrasten und die sitzbank müsste ich 1cm erhöhen, dann würde sie mir
    auch passen.
    zum fahren ist sie ja wirklich momentan, dass nonplusultra !
    Deshalb : macht es doch über den preis denn überall im ganzen land stehen die 2008er noch beim händler !
    wer eine 2008er für unter 11500 bekommt, dann zuschlagen......
    für alle anderen.......nehmt eine ausgereifte 2009er, die kriegt mann zudem noch mit geilen farben !
    ich persönlich stehe auch auf kein abs, außerdem muss es erst beweisen was es auf einem supersportler bringt.
    für die ganz anderen, so wie ich einer bin......nehmt die neue r1 !
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von steffl37 (3. November 2008 um 14:07)

  • Nee,die bestimmt nicht,eher den Vorgänger oder noch die RN12 :perfekt:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Zitat

    Original von steffl37
    für die ganz anderen, so wie ich einer bin......nehmt die neue r1 !
    mfg


    ich geb dir schon recht, aber die neue r1 bringt doch auch nix...

    -hässliches design, zum :kotz:
    -bumbimsbams motor (laut, hammer)
    -keine wirliche innovation

    dann kauf dir lieber ne alte r1 z.b. rn12, die sogar 1000mal besser aussieht. Oder kauf dir die 2008er. Du sagst ja selbst, "...die fireblade ist derzeit das nonplusultra.." :yeh: :yeh:

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    frag ich mich schon wie die das wohl ohne ABS die letzten Jahre geschafft haben...speziell in den frühen Neunzigern als die Moppeds noch wankende Fahrwerke hatten und rund 250 Kilo auf die Waage brachten.

    die frage ist nicht wie man es geschafft hat sondern wie schnell man es schafft von a nach b oder eben eine runde auf dem circuit, und das, behaupte ich einfach mal ist der otto normal racer besser auf der bremse mit abs als ohne, und im nassen sowieso, vielleicht muss man mal die bremse an der neuen blade etwas differenzierter anschauen, und nicht alles aufs abs reduzieren welches nur ein teil der anlage ist. man bremst ja nicht nur mit der hand sondern auch mit dem fuss. jetzt die optimale balance zwischen hand und fuss zu finden, ist nicht ganz so einfach, die rundenzeiten der heutigen superbike purzeln ja nicht zuletzt auch dank der elektronik,

    HRC greets

  • Das ABS ist für mich nicht ausschlaggebend beim Kauf einer neuen Blade.
    Wenns denn dran ist, ok. Wenn nicht, macht es auch nix.
    Die Serienbremsen der SC59 sind doch prima.

    Ich werde meine Blade einige Jahre lang fahren und ggf. nach und nach "aufpeppen":
    - KZH (schon passiert)
    - Soziusabdeckung (schon passiert)
    - Soziusfussrasten ab (schon passiert)
    - Airbrush
    - ESD
    - Stahlflexleitungen
    - andere Felgen
    - Ganganzeige

    Das aber in nicht alles zusammen, sondern nach und nach (je nachdem, wieviel Kohle "über" ist; hab ja noch andere Hobbies).
    Dann hat sich das aber auch schon.


  • Ja das kleinere Mängel da sind ist klar, aber meinst du die neue R1 kommt zu 100% perfekt ohne kleine Kinderkrankheiten?! Sicher nicht, da die Kisten immer komplizierter werden, schleichen sich automatisch Fehler ein.

    Ich glaube nicht wirklich das die 2009´er Blade Version so viel verbessert wird, sieht man doch schon beim Thema ESD! Wirkliche Verbesserungen und Behebung bekannter, kleinerer Mängel kommt sicher erst zum Facelift 2010. Bis auf die Farben, denke ich das keine nennenswerte Verbesserungen zu bekommen sind, und sicher keine die den enormen Aufpreis rechtfertigen!
    Schließlich ist es ja kein neues Modell!

    Und wem sie nicht passt, andere Fußrastenanlage, Sitzbank aufpolstern und jut is.

    Und was die R1 angeht...das Teil geht ja mal so gar nicht! Selten ein so hässliches Bike gesehen, und warum soll ich Sie vorziehen vor einer 2008´er blade wenn ich für die auch um die 15.000 Euro hinlegen muss.

    Aber jedem das seine!

  • Zitat

    das Teil geht ja mal so gar nicht! Selten ein so hässliches Bike gesehen

    ja, sprichst mir aus der seele.........ich meine aber die sc59. egal welche farbe da draufkommt, sie ist und bleibt nunmal grottig......da kann sie ruhig 250 ps haben und gleiten wie jet......dieses ducsuyakaw.......moped.

  • Geht mir weg mit dem neuen Gelump :nono:
    Seit zufrieden was ihr habt und kommt damit erstmal klar (nur meine Meinung und nichts persönliches)Technisch erweitern aber nicht gleich alles immer neu kaufen.
    Der Rider selbst muss sich auch selbst erweitern und nicht nur das Mopped. :D

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P