Kühlmittel wechseln

  • Hallo Leute,

    Ich möchte über den Winter meine Kühlflüssigkeit wechseln was ist das optimale Mischverhältnis, und gibt es Tipps wie es am bestern klappt ?
    Danke im Vorraus 8)

    catch me if you can

    Einmal editiert, zuletzt von KingLu (10. November 2008 um 22:25)

  • hol dir ne fertige mischung zb von castrol. der liter so 8 euro.
    sonst einfach die ablassschraube auf, mitm deckel am kühler glaube kannst die ablaaufgeschwindigkeit regulieren. beim befüllen schön auffüllen, laufen lassen, bis die suppe durchgepumpt wird und immer wieder nachfüllen bis der kühler voll is. dann hald noch den ausgleichsbehälter auf niveau.

  • Zitat

    Original von KingLu
    Hallo Leute,

    Ich möchte über den Winter meine Kühlflüssigkeit wechseln was ist das optimale Mischverhältnis, und gibt es Tipps wie es am bestern klappt ?
    Danke im Vorraus 8)

    Hast Du Langeweile oder so ? ?(
    Nix für ungut, aber das halte ich für total unnötig...

  • Zitat

    Original von cbr-treiber
    warum willst du die kühlflüssigkeit wechseln?

    :flüster: Weil es im Wartungsplan so geschrieben steht

    Ich vertehe es zwar auch nicht ,
    aber ich muss auch nicht alles verstehen :nono:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • echt? hab ich nicht gewusst. Ab wann soll denn die Kühlflüssigkeit gewechselt werden? oder soll blos der stand/kühlmittelanteil geprüft werden?

    Der Weg ist das Ziel ...

  • http://www.autobild.de/artikel/mehr-a…keit_35531.html
    Kurze Info.

    deshalb fülle ich auch nur mit destilliertem Wasser auf und kontrolliere nach einer gewissen Zeit Gefrierpunkt im Kühler. Die Kühlflüssigkeit im Überlaufbehälter kann nach 5 Jahren immer noch schön sauber aussehen, läst man dann das "K.-Wasser" aber kpl. ab, kommt eine schöne braune Brühe raus.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Also laut Wartungsplan sollte bei 36000 km die Kühlflüssigkeit gewechselt werden!!
    Bei meinen anderen Mopeds hab ich das auch schon mal gemacht aber die war immer tipp top sauber :gruebel:
    Gruss Steff

    ?( ?( ?( ?(

  • Braun wirds meist, wenn mit normalen Leitungswasser aufgefüllt wird.
    Heute kippen sie dir eine fertige Mischung nach, kann man ja schliesslich in Rechnung stellen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich denke mal Leitungswasser ist der Tod für den Kühlkreislauf über kurz oder lang!
    Ich fülle in meine nur Deionat, was besseres gibt es garnicht! :perfekt: