brauche Hilfe bei Elektrik

  • Hallo,

    ich brauch mal Hilfe von euch. Folgendes Problem: Ich möchte bei einem Fahrzeug die Spannung am Abblendlicht reduzieren. Die Spannung soll um 2 Volt reduziert werden, die Lampe hat eine Leistung von 55 Watt. Wie groß muss der Widerstand sein, den ich in die Leitung zur Lampe einsetzen muß ? Besser noch: Was für einen Widerstand muss ich dafür besorgen ?

    Hoffe, es kann mir geholfen werden.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Dazu wäre noch nötig ob die 55W Birne für 12Volt ist, und wie hoch die Bordspannung ist, die an der Lampe anliegt.

    Wenn ich mal davon ausgehe daß die Lampe für 12Volt ist, und die Bordspannung dann vielleicht 14Volt, dann müßte der Widerstand 0,43636 Ohm haben, und mindestens 10W aushalten. Aber genau den Widerstandswert gibt es nicht in der Normreihe zu kaufen, 0,47 Ohm müßte es geben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Jepp, ist ne 12 Volt Spannung. Das Ladesystem geht aber etwas über 14 Volt und die Lampen brennen häufig durch. Daher wollte ich um 2 Volt runter, dann müsste das besser halten.

    Ich danke dir. :perfekt3:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Die heute erhältlichen 12V Leuchtmittel haben nur eine Nennspannung von 12V und sich technisch schon seit vielen Jahren auf 14,4V Betriebsspannung ausgelegt.

    Durchbrennende Lampen müssen daher eine andere Ursache haben, als die normale Bordspannung von 14,4V... z.b. Vibrationen oder schlechte Qualität

  • Hallo,

    ich würde mal eher den Lichtmaschinen-Regler prüfen, ich vermute das dieser nicht in Ordnung ist und eine zu hohe Spannung in das Bordnetz einspeisst.

    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Die heute erhältlichen 12V Leuchtmittel haben nur eine Nennspannung von 12V und sich technisch schon seit vielen Jahren auf 14,4V Betriebsspannung ausgelegt.

    Durchbrennende Lampen müssen daher eine andere Ursache haben, als die normale Bordspannung von 14,4V... z.b. Vibrationen oder schlechte Qualität

    Stimmt, aber danach hatte er ja nicht gefragt, darum wollte ich nicht näher darauf eingehen, die Bordspannung bei voller Batterie liegt sowieso üblichweise bei fast 14V, und das halten die Lampen aus, entweder treten sporadisch Spannungsspitzen auf, oder die Spannung liegt z.B. bei Maximaldrehzahl deutlich über 14V, was wie schon gesagt auf einen defekten Regler schließen läßt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • huhu jörg, geh mal zum freundlichen opelhändler, da gab es mal genau das was du suchst. weil beim astra-g öfters die h7 (55w) durchbrannten gab es vorgefertigte widerstandskabel. einfach zwischenklemmen, fertig.
    waren aber sonderteile, weiss net ob es die noch gibt. wenn man einen normalen lastwiderstand zwischenschalten wollte müsste man die tatsache berücksichtigen das glühlampen einen positiven temperaturkoeffizienten haben. der widerstand also mit zunehmender leuchtstärke ansteigt. oder kann man das vernachlässigen? elektrotechniker gefragt...

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von ingo75
    Hallo,

    ich würde mal eher den Lichtmaschinen-Regler prüfen, ich vermute das dieser nicht in Ordnung ist und eine zu hohe Spannung in das Bordnetz einspeisst.

    Gruß Ingo

    Hast du nen Tip wie man den regler prüft? gibts da zb widerstandswerte die man durchmessen kann? würd emich mal interessieren..

  • die normale ladespannung ist ca. 14,4 v. die kann man bei laufendem motor messen. ist aber nur ungefähr. licht an, etwas gas geben, dann sollte die spannung nicht stark davon abweichen. wenn du also 17 oder 12 volt misst ist was kaputt. eine ohmmessung kann man bei den drei generatorspulen machen. richtwerte weiss ich grad net. suchfunktion nutzen...

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Mich würde interessieren wie ich den Regler durchmesse


    das ist wohl nicht möglich da es sich um eine elektronische schaltung handelt (ein motorsteuergerät kann mann ja auch nicht einfach "durchmessen").
    man kann also nur die wirkung durch messungen im betrieb des bauteils laderegler ermitteln. wenn man in der schaltung des ladereglers messen wollte müsste man rannkommen, aber die teile sind vergossen.

    hier noch ein kleiner link zur funktion der permanenterregten lichtmaschine und dessen regelung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasc…Permanentmagnet

    hier mal als anschauungsobjekt ein schaltplan und funktionsweise eines motorradladereglers (pdf):
    http://www.blizzard-motorcycle.de/download/12v-regler.pdf

    alle fragen beantwortet?
    ;)

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    huhu jörg, geh mal zum freundlichen opelhändler, da gab es mal genau das was du suchst. weil beim astra-g öfters die h7 (55w) durchbrannten gab es vorgefertigte widerstandskabel. einfach zwischenklemmen, fertig.
    waren aber sonderteile, weiss net ob es die noch gibt. wenn man einen normalen lastwiderstand zwischenschalten wollte müsste man die tatsache berücksichtigen das glühlampen einen positiven temperaturkoeffizienten haben. der widerstand also mit zunehmender leuchtstärke ansteigt. oder kann man das vernachlässigen? elektrotechniker gefragt...


    Danke für die Info. Ich hab erstmal ein paar Widerstände besorgt (danke Chris) und werd das mal probieren. Falls es Probleme gibt, werd ich die Kabel mal versuchen.

    Das Problem ist hier ähnlich dem des Astras. Bei dem entsprechenden Modell wird die Ladespannung über das Motorsteuergerät geregelt. Das ist an sich eine technisch schöne und innovative Geschichte, kann aber unter bestimmten Vorraussetzungen zu höheren Spannungen führen. Sicher ist, das Fahrzeug ist technisch in Ordnung, das Problem mit den durchbrennenden Lampen ist bekannt. :dumdiedum:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • motorsteuergerät ersetzt limaregler. ja, diese mode ist bei "meiner" marke auch schon angekommen (hatte aber noch keinen problemfall). technisch eigentlich genial. schade das die praxis wohl doch nicht so funzt.

    Exbiker und Bladeveteran :P