Suche extrem helle LED-Miniblinker

  • Ob die Kellemänner so was haben kann ich nicht sagen, da hab ich auch noch keine zerlegt. Die billigen vom Louis Co haben jedenfalls nur nen simplen Vorwiderstand drin.
    Und wie offensichtlich der Unterschied ist kann ich natürlich auch nicht sagen, da das auch von den LED's abhängt die der Blinkerhersteller da einbaut, vielleicht fällt's ja auch nur bei einigen Blinkern stärker auf.
    Hab hier in der Werkstatt noch so ovale LED Blinker liegen die es mal bei Louis gab, da ist z.B. eine Helligkeitsänderung zu erkennen wenn ich die Spannung zwischen 12 und 12,5V verändere.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Hab hier in der Werkstatt noch so ovale LED Blinker liegen die es mal bei Louis gab, da ist z.B. eine Helligkeitsänderung zu erkennen wenn ich die Spannung zwischen 12 und 12,5V verändere.


    Aber nur wenn Du sie mit 12V betreibst und dann auf 12,5V umschaltest, siehst sicherlich eine Änderung der Helligkeit im direkten Vergleich.
    Zeig ich Dir heute ein Blinker mit 12V und morgen einen mit 12,5V, kannst mir mit größter Wahrscheinlichkeit nicht sagen welcher heller war!!? ?(

    Somit ist es keine gravierende Änderung die praktisch zu missachten ist...
    Daher ist es sicherlich nicht zwingend erforderlich von Widerständen abzusehen weil sie dadurch dunkler wären.
    Und Du hast ja bei deinen 0,5V auch die Leitungswiderstände und die minimalen Widerstände der Schalter und Steckverbindungen mit eingerechnet, die Du ja auch mit lastunabhäng. Relais hast...
    Somit kann man nicht pauschal sagen mit Widerständen kommen 0,5V weniger an als wie mit lastunabhäng. Relais...

    Daher denke ich, es ist Wurst ob man es mit Widerständen oder mit Relais löst, es ändert nicht "stark sichtbar" die Helligkeit der Blinker.
    Aber natürlich bleib ich nach wie vor dabei, das einfachste ist ein Relais zu kaufen.
    Und meine Meinung nach ist das Beste das von Acumen, funzt problemlos mit egal mit welchem Blinker, auch mit Birnen LED Mischverbau usw... ;)

  • Zitat

    Original von Fetze
    Und Du hast ja bei deinen 0,5V auch die Leitungswiderstände und die minimalen Widerstände der Schalter und Steckverbindungen mit eingerechnet, die Du ja auch mit lastunabhäng. Relais hast...
    Somit kann man nicht pauschal sagen mit Widerständen kommen 0,5V weniger an als wie mit lastunabhäng. Relais...

    Die Widerstände sind schon gleich, aber nicht der Spannungsabfall, Ausschlaggebend ist der Strom der über die Leitung fließt wenn ich Lastwiderstände dran habe ziehen die pro Widerstand ca. 1,75A was bei einem Leitungs/Schalterwiderstand von 0,3 Ohm einen Spannungsabfall von 0,525V verursacht, es kommen an den Leistungswiderständen/Blinker also 0,5V weniger an.
    Im lasse ich die Leistungswiderstände weg, fließt nur ein Strom von ca. 0,08A was bei dem Leitungs/Schalterwiderstand von 0,3 Ohm nur einen Spannungsabfall von 0,024V verursacht.

    Aber lassen wir das ich würde auch schon aus praktischen Gründen ein Lastunabhängiges Relais bevorzugen, bei der SC33 könnte es sogar sein daß man keines mit einem Spezialstecker braucht, somit täte es da ein billiges auch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. Dezember 2008 um 17:51)

  • Ja sind es 0,3 Ohm Widerstand?
    Rein interesse halber interessiert mich wie das ausgerechnet wird...

    Wenn ich jetzt rein hypothetisch einen Verbraucher von 30 oder gar 60 Ampere habe, habe ich dann immer weniger Volt am Ende?
    Wenn schon so ein geringer Wert von 1,75 A schon ein Abfall von 0,525 Volt ausmacht...
    Nur jetzt mal als Beispiel, natürlich nur wenn die Lichtmaschine auch die Leistung bringen würde und immer sagen wir 14 Volt von der Lima kommen würden.

    Edit:
    Ok die Formel hab ich:

    I x Rho x I
    ------------- = UA
    A

    Da wo ich das her habe, steht das Kupfer einen spez. elektr. Widerstand von 0,0178 Ohm·mm²/m hat.

    Wie kommst Du auf die 0,3 Ohm, haben die Stecker und der Schalter dann einen so hohen Widerstand? ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von Fetze (25. Dezember 2008 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Fetze
    Ja sind es 0,3 Ohm Widerstand?
    Rein interesse halber interessiert mich wie das ausgerechnet wird...

    Wenn ich jetzt rein hypothetisch einen Verbraucher von 30 oder gar 60 Ampere habe, habe ich dann immer weniger Volt am Ende?
    Wenn schon so ein geringer Wert von 1,75 A schon ein Abfall von 0,525 Volt ausmacht...
    Nur jetzt mal als Beispiel, natürlich nur wenn die Lichtmaschine auch die Leistung bringen würde und immer sagen wir 14 Volt von der Lima kommen würden.

    Den Widerstand kann man jetzt nicht so genau sagen, das war nur ein angenommener Wert von mir, (der aber durchaus realistisch ist) den Widerstand der Leitung läßt sich ja noch berechnen, der beträgt wenn die Leitung z.B. 1mm² Durchmesser hat beträgt er 0,017 Ohm pro Meter Leitungslänge, aber der Übergangswiderstand in Steckern Klemmen und Schaltern kann da wesentlich höher sein, vor allem wenn diese mit der Zeit oxidieren.
    Und du hast immer weniger Volt am Ende, und die Leitung bzw der Kontakt erwärmt sich dabei auch je mehr Strom darüber fließt, siehe verschmorte Lima Stecker die bei der SC28 häufig auftreten, die sind nur durch den Spannungsabfall an den Kontaken heiß geworden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. Dezember 2008 um 19:07)

  • Das mit dem erhöhtem Widerstand durch Oxidation ist aber nur rein Spekulativ.
    Beim einen mehr, beim anderen weniger, somit nicht pauschalisierbar und es muss von einem intaktem System ausgegangen werden...

    Und ob es bei einem intakten System immer noch über 0,5 V Abfall ist... ?(
    Somit ist das alles nur Spekulation...

    Nach wie vor sieht man ohne direktem Vergleich somit keinen wirklichen Helligkeitsunterschied. ;)
    Bevor man diese ganzen Variablen mit ein rechnet sollte man lieber drauf achten das die Blinker von Grund auf hell sind, dann sind sie auch zumindest annähernd so hell mit Leitungswiderständen und fast so hell mit lastunabh. Relais... :D

  • Dann betrifft der Spannungsabfall aber das gesamte Bordnetz. Sprich Beleuchtung, Armaturen würden beim Blinken flackern.? Wieso soll einzig bei den Blinkern weniger Spannung anliegen? Parallel geschaltet ist die überall gleich. Finde das schon etwas übertrieben und in der Praxis absolut vernachlässigbar. Wir befinden uns nämlich in der Elektrik, und nicht in der Elektronik hierbei jetzt. Wer sein halbes Bike zerlegen möchte kann gerne ein Relais benutzen ;). Wenigstens lernt man daraus wie die Verkleidungen und die Kanzel ab geht :perfekt3:.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (25. Dezember 2008 um 20:07)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Dann betrifft der Spannungsabfall aber das gesamte Bordnetz. Sprich Beleuchtung, Armaturen würden beim Blinken flackern.?

    Nun übertreiben wir mal nicht, es tritt überall etwas Spannungsabfall auf, das ist richtig, auf den dünnen langen Leitungen mit mehreren Steckern bis zum Endverbraucher etwas mehr, und bei der dicken Leitung von der Batterie bis zu den Sicherungen nur ein klein wenig, und da ja nicht alles an einem dünnen Kabel hängt blinkt da mit Sicherheit nichts mit, zumindest nicht so stark daß man das man sehen würde ;)

    Und nicht bei allen Modellen ist das Relais unter der Kanzel, und die Verkleidung muß man ja auch abnehmen um an die Blinkeranschlüsse zu kommen, und die Widerstände zu verbauen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich glaube ich werde mir die hier für vorne und hinten wieder kaufen. Die gefallen mir gut, sind klein und günstig. Vielleicht sind die mit einem Relais ja wirklich heller als mit Widerständen.
    Wie war das eigentlich nochmal...darf ich vorne und hinten die kurzen Blinker nehmen, oder müssen vorne unbedingt die längeren verwendet werden?

  • Zitat

    Original von dee7er
    Ich glaube ich werde mir die hier für vorne und hinten wieder kaufen. Die gefallen mir gut, sind klein und günstig.


    Die sehen gut aus, die hat ein Kumpel von mir an der VTR.
    Das sind die vom Louis, oder?

    Die Kellermann haben eine LED die richtig schön hell leuchtet, aber die kosten auch ne Stange Geld...
    Die wo Du willst haben zwar nicht einen ganz hellen Punkt, sondern mehrere LEDs, aber die Leuchten auch schön hell und sehen auch beim Blinken super aus. :daumen_rauf:

  • ich kann auch nur bestätigen , dass die kellermann rhombus ) mit relay )extrem hell sind. 8)
    wenn mein weib ( wenn sie mal vor mir ist ;) ) mit ihrer r1 in 2 km :lupe:entfernung auf freiem feld im dunkel blinkt fall ich fast vom moped. :dumdiedum:
    wenn du dich entschieden hast und sie drann hast post doch einfach mal ein foto :foto:

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Zitat

    Original von Dangerseeker
    wenn mein weib ( wenn sie mal vor mir ist ;) ) mit ihrer r1 in 2 km :lupe:entfernung auf freiem feld im dunkel blinkt fall ich fast vom moped. :dumdiedum:
    :

    du meinst, wenn ich mal vor dir bin in reichweite von 2 km.... :D :D :D
    ansonsten ausser sichtweite :dumdiedum: 8)
    hahaha

    im ernst
    wem die kellermann rhombus zu dunkel sind, der sollte sein schwarzes visier öfnen und die sonnenbrille abnehmen.
    die alten kellermänner hatte ich auch mal dran, die ollen ovalen in dunkel.. die sieht man tatsächlich kaum :lupe: ?( ganz üble sache)
    aber wie gesagt, die rhombus sind brutal hell - hab meine für € 42 das stück bekommen :perfekt:

    ich finde auch, dass man darauf achten sollte, dass sie designmäßig zum moped passen, denn das drei-eckige passt nicht an jedes heck :cool3: manchen ist das aber egal

    2 Mal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (26. Dezember 2008 um 17:55)

  • hallo,
    habe die dran, von rizoma, und sind sau hell 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klosi (27. Dezember 2008 um 19:26)