Ganganzeige SC33???

  • Hey Freunde,

    mein Schatz hat von uns zu Weihnachten für ihre 2002er 600 F eine Ganganzeige geschenkt bekommen...jetzt die Frage: gibbet sowas auch für die SC33???

  • So eine "ab Werk" oder Plug`n Play gibt`s nicht.
    Da musst Du eine Universelle wie z.B. >>>DIESE<<< kaufen.

    Dafür solltest Du Dir aber auch im KLaren sein,dass das Set keine fahrzeugspezifischen Kabelstecker und Kabellängen hat. Und nen Halter für die Reed-Kontakte musst Du Dir auch selbst basteln,nachdem Du Dir überlegt hast,wo und wie Du diese Kontakte platzieren willst.

    Persönliche Signatur

  • Zitat

    Original von quattrohase
    So eine "ab Werk" oder Plug`n Play gibt`s nicht.
    Da musst Du eine Universelle wie z.B. >>>DIESE<<< kaufen.

    Dafür solltest Du Dir aber auch im KLaren sein,dass das Set keine fahrzeugspezifischen Kabelstecker und Kabellängen hat. Und nen Halter für die Reed-Kontakte musst Du Dir auch selbst basteln,nachdem Du Dir überlegt hast,wo und wie Du diese Kontakte platzieren willst.

    ...oder es wird eine Ganganzeige verbaut, die aus dem Drehzahl und Tacho Signal generiert wird...
    hatte ich vor kurzem geplant, allerdings merke ich, dass ich eigentlich stets merke in welchem Gang ich bin...
    Ist eben nur ein optisches Tuning, denn bei flotten Fahrten sollte der Blick nicht zum Cockpit gehen, sondern eher in das Kurveninnere..... :D

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (26. Dezember 2008 um 13:39)

  • Jooo,da hast du Recht,dass es noch andere Anzeigen gibt. War ja auch nur ein Bleistift,äähh Beispiel.

    Bei den Anzeigen,die den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit "errechnen",soll es ab und zu Probleme geben,wenn die Drehzahlen bei verschiedenen Gängen eng beieinander liegen.

    Bei den Anzeigen mit den Reed-Kontakten ist halt die Feineinstellung ne ordentliche Popelei,bis Alles 100%ig funktioniert.


    Die ganze Sache ist,wie Du bereits schrubtest,optisches Tuning bzw. ein nettes Gimmick und nur auf Strecken wichtig,wo man(n) genau weiß: "Ich muss jetzt die und die Kurve unbedingt im 2. fahren,sonst verliere ich 2 oder 3 oder 5 Zehntelsekunden." Also eher Was für die Renne und auf der LS nicht wirklich überlebenswichtig.

    Persönliche Signatur

  • hallo!
    habe dieses jahr auch eine ganganzeige an meine sc33 angebaut.
    ist einfach genial nich immer mitzählen zu müssen.
    jetzt werden bestimmt wieder die meisten sagen `das höhrt man doch`.
    ich finde es trotzdem super wenn man genau weiß welchen gang man drin hat.
    vor allem beim runterschalten bei nässe!
    kann dir mal paar bilder meiner anbauvariante mit reedkontakten zukommen lassen, wenn du willst.

    viel spaß beim disskutieren.

  • Ich habe mir letzten Winter auch eine Ganganzeige nachgerüstet, funktioniert zu 99% optimal, Halter selbst angefertigt und angeschlossen, aber die Arbeit hat sich für mich gelohnt! :yeh:

    Guckst Du hier: Ganganzeige SC33

    Gruß Christian :)

  • Hi,
    meine sieht so aus.
    Ist auch eine Universal (die gleiche wie im Link von Quattrohase).
    Hab sie zerlegt und dann implantiert.
    Ist aber eine elende pfriemelei bis die im Combi verbaut ist.

    Leider hats mir die Schaltanzeige heuer aufm Ring "zerlegt".
    Anscheinend halten die keine extreme erschütterungen nicht aus. ?(


    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Sieht ja schon geil aus. Aber irgendwie habe ich das mulmige Gefühl das mit den Kontakten nicht gescheit verbauen zu können. Halterung kann ich mir an der Arbeit auch selber machen. Aber wie weiß ich welche Maße und so? Habt ihr vielleicht noch ne Schablone? Oder ausprobieren?

  • Mach die Halteplatte für die Reed-Kontakte lang genug,abschneiden kannst ja immer noch.

    Dann passt Du den Halter zu der Befestigung an.
    Du solltest Dir auf jeden Fall vorher überlegen,wo Du den Magneten befestigen willst. Meinen hab ich auf die vordere Mutter des Schaltgestänges "Magnetet". Das hält auch ohne Kleben ne Wäsche mit dem Dampfstrahler stand.

    Danach hab ich die Reed-Kontakte mit zweiseitigem Klebeband provisorisch befestigt und die beste Position ausprobiert,dass es in beide Richtungen gut funktioniert. Dann kannst Du die Position markieren und Löcher bohren.
    Ich hab mir da kleine Länglöcher zur Nachjustierung gemacht.
    Wenn die Kontakte befestigt sind,kommt die Feineinstellung im Fahrversuch. Erst da merkst Du,wie unterschiedlich die Schaltvorgänge im "Trockenen" und beim Fahren sein können.

    Die Verkabelung ist mit der beiliegenden Erklärung recht easy,wenn Du von der Elektrik ein klein wenig Ahnung hast.
    Allerdings habe ich die Kabel fest verlötet,weil ich Stromdiebe und Quetschverbinder nur im äußersten Notfall benutze und die Dinger an der Ganganzeige wirklich nur Käbelchen sind.

    Persönliche Signatur

  • Hallo,

    ich habe an meiner Blade auch eine Schaltanzeige dran. Wurde vom Vorbesitzer vorinstalliert. Leider weiß ich nicht genau, wie ich die Magnete richtig positioniere.
    Es sind zwei Stück dabei gewesen. Benötigt man beide oder nur eins?
    Trockenübungen funktionieren einigermaßen, aber sobald ich die Magnete am Schaltgestänge "klebe" wird's schlecht.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Magnete am besten anlege?


  • Mein Vorbesitzer hatte auch was mit Magnete verbaut was nicht gut Funktionierte, deshalb hab ich es in die Tonne geschmissen.
    Bei meiner Kawa Z1000 habe ich Gipro drin, die sind mit passenden Stecker ausgerüstet und sind schnell Montiert.
    Nach dem Schalten dauert es eine knappe Sekunde bis die Anzeige reagiert.
    Für die Blade gibt es die auch, hier mal ein Link.
    http://www.tachokonverter.com/shop/article_7…d%3D7010.001%26

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Hi,
    hatte damals den Reedkontakt weiter hinten als Du, auf höhe vom Seitenständer.
    Schaltgestänge abschrauben, passenden Schrumpfschlauch drüberziehen, Schaltgestänge wieder dranmachen und richtig einstellen.
    Dann kannst Du die Magnete so positionieren daß alles funzt, jeweils mit Isolierband fixieren. Wenn alles passt dann Schrumpfschlauch über die Magnete
    und mit Heißluftfön/ Feuerzeug o.ä. schrumpfen. Fertig!
    Der Abstand von den Magneten zum Kontakt muß sehr gering sein sonst gehts nicht.

    Gruß Woefe

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Danke für die Antworten.
    Also ich glaube, dann ist der Abstand zwischen Magneten und Kontakt der springende Punkt. Bei mir sind das ca 1cm (wird auf dem Bild nicht richtig deutlich). Ich werde versuchen das zu ändern. Den Schrumpfschlauch habe ich bereits auf dem Gestänge.
    Und ich benötige beide Magneten, oder?

  • Danke für die Antworten.
    Also ich glaube, dann ist der Abstand zwischen Magneten und Kontakt der springende Punkt. Bei mir sind das ca 1cm (wird auf dem Bild nicht richtig deutlich). Ich werde versuchen das zu ändern. Den Schrumpfschlauch habe ich bereits auf dem Gestänge.
    Und ich benötige beide Magneten, oder?

    Korrekt! Beide Magneten, weil du ja auch zurückschlten musst ;) .

    Den richtigen Punkt zu finden ist schon ein wenig kitzlig, aber wenn du den erstmal gefunden hast ist es eine feine Sache.

    Auf der Rennstrecke teils Goldwert! Mit den readkontakten ist die günstigste Varianten aber ist echt empfehlenswert!

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • ich weiss es klingt vielleicht blöd....

    aber ich bevorzuge es einfach ohne zu fahren...
    wie lang fährst du deine süsse jetzt???

    ich habe sie jetzt fast 2 jahre und bin knappe 20000km gefahren.... ich weiss jederzeit anhand der geschwindigkeit und der drehzahl in welchem gang ich bin... problem ist nur 5ter oder 6ter weil die übersetzung ähnlich wirkt, sich anfühlt und anhört. aber selbst das ist nur eine frage des gefühls.

    wie gesagt meine persönliche meinung...


    jederzeit gute fahrt

    der teufel hasst firebladefahrer......
    wir fahren so schnell durch die hölle, dass er nicht merkt das wir da waren!!!

  • Zitat

    ich weiss es klingt vielleicht blöd....

    aber ich bevorzuge es einfach ohne zu fahren...
    wie lang fährst du deine süsse jetzt???

    ich habe sie jetzt fast 2 jahre und bin knappe 20000km gefahren.... ich weiss jederzeit anhand der geschwindigkeit und der drehzahl in welchem gang ich bin... problem ist nur 5ter oder 6ter weil die übersetzung ähnlich wirkt, sich anfühlt und anhört. aber selbst das ist nur eine frage des gefühls.

    wie gesagt meine persönliche meinung...

    Nee, klingt nicht blöd. Sehe ich im Grunde genauso. Auf der LS brauche ich soetwas nicht (auch keine Uhr). Auf der Renne ist eine Ganganzeige beim Runterschalten aber schon ganz hilfreich. Da kann man sich in der Hektik schon mal versehen.

  • Gefahren bin ich bisher erst so ca. 5000km, meist Landstraße.
    Ja natürlich geht es auch ohne, aber ich habe das Instrument bereits seit Anfang an im Cockpit und da steht immer eine "0", wenn ich fahre.
    Irgendwann macht es dich fuchsig und du möchtest das unbedingt zum Laufen kriegen.

    Mittlerweile lass ich es aber so wie es ist. Hatte letztes WE nochmal eine ganze Weile gefummelt und kam einfach nicht auf einen grünen Zweig.
    Erster Gang wird korrekt angezeigt, dann schalte ich hoch bis zum 6. Gang und alle Gänge werden super angezeigt. Wenn ich nun aber wieder runter schalte, dann springt die Anzeige sofort von 6 auf 0.
    Vielleicht hat der Kontakt bereits eine Macke, jedenfalls kann ich es mir nicht erklären.