Welches Oel für die SC 59 !

  • Solange die Öle diverser Anbieter der JASO/API entsprechen, kannst du alle Öle mit passender Vis. verwenden.
    Auch der 'große' Zubehörhandel bezieht sein Öl von namhaften Herstellern.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (15. Januar 2009 um 10:59)

  • castrol Power 1 RS 4T 10W-50

    aber eigentlich egal - hautsache JASO MA

    ölverbrauch & rutschende kupplung haben in den seltensten fällen mit dem öl zu tun - auch wenn man da anderer meinung sein kann ;)

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (15. Januar 2009 um 11:00)

  • ich als zahnarztfrau empfehle: Shell Advance Ultra 15W50

    dieses oel werwenden wir seit 1998 in der Langstrecken WM und auf der TT.
    Es hat absolut spitzen kaltfließeigenschaften. dazu aditive für ein weiches schalten im getriebe. die druckfestigkeit ist absolut top.

    wer sich traut von castrol zu shell zu wechseln, der wird seinem getriebe einen echten gefallen tun.

    gruss schmiTTi

  • Als "zahnarztfrau" solltest du bei deinen "Kau-"Leisten bleiben, kleiner Scherz :)
    Ich würd doch sagen, dass die Top-Öle der verschiedenen Anbieter sich nichts schenken. Wichtig ist vor allem, die Hersteller-Vorgaben zu beachten. Und kein Autoöl reinfüllen!

    :biker: Öl :guckst_du_hier: Kleines Öl-Lexikon
    Es gibt aber hunderte von empfehlenswerten Seiten im Netz.
    Hier mal eine Seite von ARAL

  • Kann Castrol EDGE 10W60 Empfehlen.
    Hat zwar keine Jaso-Zulassung, ist aber kein Leichtlauföl was Kupplungsrutzschen verursachen könnte.
    Steht glaube ich auch in der Bedienungsanl. das alle API über SG, außer Leichtlauföl genutzt werden können.

    MfG
    der_hueb

  • Zitat

    Original von der_hueb
    ....
    Hat zwar keine Jaso-Zulassung, ist aber kein Leichtlauföl was Kupplungsrutzschen verursachen könnte.
    Steht glaube ich auch in der Bedienungsanl. das alle API über SG, außer Leichtlauföl genutzt werden können.


    Psst, :flüster: das darfst du hier nicht erzählen, sonst wirst du mit nichtssagenden Texten zu dem Thema bombardiert... :mad:
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • wir verkaufen Castrol, kann eigentlich nichts negatives sagen.
    Habs auch schon mehrfach reingemacht.
    Vielleicht ist das auch so 'ne Glaubensfrage?

  • generell haben alle recht. so lange die vorgaben eingehalten werden, und das oel zugelassen ist, sollte es keine probleme geben.

    aber eins ist sicher: VERSUCH MACHT KLUCH!

    jedem castrol kunden, dem ich shell drauf gekippt habe, hat hinterher gesagt: geil, lässt sich viel besser und ruhiger schalten.

    das sind erfahrungswerte. zudem habe ich für shell schon viele verschiedene oele getestet.

    das bekannte kupplungsrutschen zum beispiel haben wir viel testarbeit gelöst.


    in der langstrecken wm haben wir lagerschalen verglichen. das ergebnis: =)

    na was wohl.

    aber das wichtigste ist warmfahren!

    und nicht in der box warmlaufen lassen!! :oh_man: das machen so viele. unglaublich. dann noch schön die abgase einatmen und los auf die strecke. das kann nur gut sein, oder?

    viele nehmen auch am liebsten das oel, wo die aufkleben am besten aussehen. :foto:

  • bei einem serienmotor shell advance vsx 4 15W50

    bei einem leicht getunten (bis 200PS) shell advance ultra 15W50

    und bei einemSBK (<220PS)Motor bekomme ich rennoel aus dem shell labor.