Mal eine andere Frage . Kann man das 10 W 50 Vollsyn. von Tante Louise auch verwenden ? Welche Oele fährt ihr ?
Gruß
D.R.Streetfighter
Mal eine andere Frage . Kann man das 10 W 50 Vollsyn. von Tante Louise auch verwenden ? Welche Oele fährt ihr ?
Gruß
D.R.Streetfighter
Solange die Öle diverser Anbieter der JASO/API entsprechen, kannst du alle Öle mit passender Vis. verwenden.
Auch der 'große' Zubehörhandel bezieht sein Öl von namhaften Herstellern.
castrol Power 1 RS 4T 10W-50
aber eigentlich egal - hautsache JASO MA
ölverbrauch & rutschende kupplung haben in den seltensten fällen mit dem öl zu tun - auch wenn man da anderer meinung sein kann
ich als zahnarztfrau empfehle: Shell Advance Ultra 15W50
dieses oel werwenden wir seit 1998 in der Langstrecken WM und auf der TT.
Es hat absolut spitzen kaltfließeigenschaften. dazu aditive für ein weiches schalten im getriebe. die druckfestigkeit ist absolut top.
wer sich traut von castrol zu shell zu wechseln, der wird seinem getriebe einen echten gefallen tun.
gruss schmiTTi
Der schmiTTi im Forum !!! Ja wie geil
Eine echte Bereicherung
Als "zahnarztfrau" solltest du bei deinen "Kau-"Leisten bleiben, kleiner Scherz
Ich würd doch sagen, dass die Top-Öle der verschiedenen Anbieter sich nichts schenken. Wichtig ist vor allem, die Hersteller-Vorgaben zu beachten. Und kein Autoöl reinfüllen!
Öl Kleines Öl-Lexikon
Es gibt aber hunderte von empfehlenswerten Seiten im Netz.
Hier mal eine Seite von ARAL
Kann Castrol EDGE 10W60 Empfehlen.
Hat zwar keine Jaso-Zulassung, ist aber kein Leichtlauföl was Kupplungsrutzschen verursachen könnte.
Steht glaube ich auch in der Bedienungsanl. das alle API über SG, außer Leichtlauföl genutzt werden können.
ZitatOriginal von der_hueb
....
Hat zwar keine Jaso-Zulassung, ist aber kein Leichtlauföl was Kupplungsrutzschen verursachen könnte.
Steht glaube ich auch in der Bedienungsanl. das alle API über SG, außer Leichtlauföl genutzt werden können.
Psst, das darfst du hier nicht erzählen, sonst wirst du mit nichtssagenden Texten zu dem Thema bombardiert...
th
ZitatOriginal von Thomas22
..... sonst wirst du mit nichtssagenden Texten zu dem Thema bombardiert...
th
ZitatOriginal von SP-Toto
oder irgendwelchen Emoticons
Das dachte ich mir fast
ZitatOriginal von Frank_CBR1000
oder irgendwelchen Emoticons
Wo der Thomas Recht hat, hat er Recht!!
Ist völlig egal welches Öl hauptsache kein Castrol.
Guckst du hier
ZitatOriginal von derdude
Ist völlig egal welches Öl hauptsache kein Castrol.Guckst du hier
hehe - ich hab castrol aktien !
Ob Castrol oder nicht, ist doch egal. Hauptsache, es passt.
Der Link ist sehr informativ.
Was habt ihr nur gegen Castrol....
wir verkaufen Castrol, kann eigentlich nichts negatives sagen.
Habs auch schon mehrfach reingemacht.
Vielleicht ist das auch so 'ne Glaubensfrage?
generell haben alle recht. so lange die vorgaben eingehalten werden, und das oel zugelassen ist, sollte es keine probleme geben.
aber eins ist sicher: VERSUCH MACHT KLUCH!
jedem castrol kunden, dem ich shell drauf gekippt habe, hat hinterher gesagt: geil, lässt sich viel besser und ruhiger schalten.
das sind erfahrungswerte. zudem habe ich für shell schon viele verschiedene oele getestet.
das bekannte kupplungsrutschen zum beispiel haben wir viel testarbeit gelöst.
in der langstrecken wm haben wir lagerschalen verglichen. das ergebnis:
na was wohl.
aber das wichtigste ist warmfahren!
und nicht in der box warmlaufen lassen!! das machen so viele. unglaublich. dann noch schön die abgase einatmen und los auf die strecke. das kann nur gut sein, oder?
viele nehmen auch am liebsten das oel, wo die aufkleben am besten aussehen.
Also einem schönen buntem Aufkelber kann ich auch nicht wiederstehen
Welches Öl von Shell fährst du?
bei einem serienmotor shell advance vsx 4 15W50
bei einem leicht getunten (bis 200PS) shell advance ultra 15W50
und bei einemSBK (<220PS)Motor bekomme ich rennoel aus dem shell labor.