Bundeswehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Freitag post von der B-Wehr bekommen und die haben mir geschrieben das ich entweder zum 1.4 oder zum 1.7 gezogen werde.

    Das passt mir aber Zeitlich zur Zeit gar nicht in den Kram.

    Ich habe mich schon im letzten Jahr auf einer Weiterführendenschule (Techniker Vollzeit) angemeldet allerdings ist da das Auswahlverfahren erst im Mai.

    Weiss jemand wie das ist werde ich dann zurückgestellt obwohl ich halt noch nicht mal bescheid weiss ob ich auf der Schule aufgenommen werde?

    Wenn ich mit der Schule fertig wäre wäre ich 24 und dann könnten sie mich immer noch ziehen das wäre mir lieber.

    Wäre super wenn jemand da etwas wüsste!

    Gruss putti

  • Ich würde an deiner Stelle zuerst den Grundwehrdienst hinter mich bringen und dann den Techniker machen. Den Termin hast du ja schon. Was nützt dir der Techniker wenn du dann bei jedem Vorstellungsgespräch erwähnen musst, dass du ja noch deinen Wehrdienst leisten musst. Und die Frage kommt mit Sicherheit.
    Ist meine Meinung. Das Ganze Zurückstellen bringt wirklich nicht viel.

    Gruss Dirk

  • Hatte mich für mein Studium auch zurückstellen lassen.
    Musst du mal mit KWEA klären, sollte kein Problem sein.

    Eine andere Möglichkeit wäre ja, evtl. die Technikerausbildung bei der Bundeswehr zu machen, wenn du dich verpflichtest.
    Als Arbeitgeber soll sie ja nicht so schlecht sein.
    Kannst dich ja mal beraten lassen.

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    So gehts halt auch! :D
    Aber das darf man hier nicht schreiben, hier sind alle gegen Drogen! :nono:

    Wär ja nur temporär :P
    FireBlade Chris Da ist natürlich bißchen spät dann... da hilftdann wohl nur Auswandern ohne Ansagen :D

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    So gehts halt auch! :D
    Aber das darf man hier nicht schreiben, hier sind alle gegen Drogen! :nono:

    Fast alle!

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • wenn die musterung mwehr als ein jahr zurück liegt nochmal mustern lassen und dann alles in sich reinschaufeln was da ist ;)

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Wenn du einen Einberufungsbescheid bekommen hast , wird es für eine Freistellung höchstwahrscheinlich schon zu spät sein ...
    (Die beantragt man im Idealfall bevor man den Einberufungsbescheid bekommt X( und eine Freistellung bekommt man in der Regel nur für die 1. Ausbildung wobei sich die Heranziehungsgrenze durch eine Freistellung nach oben verschiebt)

    Wenn du allerdings so einen Wisch mit :

    " Da erfahrungsgemäß nicht alle Wehrdienstleistenden ihren
    Wehrdienst antreten können ... ist mit einer Einberufung zum...
    zu rechnen "

    bekommen hast,

    würde ich an deiner Stelle die Hoffnung nicht ganz aufgeben ! 8)

    Setz dich doch mal mit deiner örtlichen Feuerwehr, DRK oder THW in Verbindung !

    Es besteht nämlich die Möglichkeit sich dort auf 6 Jahre beim Katastrophenschutz zu verpflichten !!!

    Hört sich schlimmer an als es ist ( so 150-200h im Jahr ,alle 3 Wochen Abends 2-3h Übung) , aber du musst keine Verweigerung schreiben (spart nochmals kostbare Zeit !) ,leistest also deinen Wehrdienst bei einer der oben genannten Organisationen...und kannst weiterhin voll an deiner Karriere arbeiten !

    Wenn du diesen Weg einschlagen möchtest ist allerdings Eile geboten und es wäre für dich von Vorteil ,wenn du Jemanden aus einer der Hilfsorganisationen kennen würdest der deinem Anliegen etwas sanften Nachdruck verleiht ...

    Ich hoffe Ich konnte dir ein wenig helfen !

    (ps: Das mit dem Zeugs reinschaufeln und markieren würde ich mir sehr überlegen, da die Daten der Musterung gespeichert werden und von manchen Arbeitgebern eine Einverständnisserklärung zur Akteneinsicht gefordert wird... also könnte das irgendwann einen bitteren Nachgeschmack bekommen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Josey (18. Januar 2009 um 15:22)

  • Zitat

    Original von Josey
    Setz dich doch mal mit deiner örtlichen Feuerwehr,

    Müßte aber dann schon ne Berufsfeuerwehr sein, weil wenn man bei der freiwilligen Feuerwehr ist, wie es sie in den kleineren Ortschaften gibt, nützt das so viel ich weiß nichts.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann da nur für meinen Teil sprechen :

    Freiwillige Feuerwehr Ulm + ABC-Zug (Katastrophenschutz)

    Vorraussetzung ist natürlich, dass die HiOrg am KatSchutz mitwirkt...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenschutz

    BF muss es meines Wissens nach nicht zwangsläufig sein ,ein Kamerad von mir war über FFW Benningen am N. freigestellt und die sind (ohne irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen ) auch ned wirklich groß

  • (ps: Das mit dem Zeugs reinschaufeln und markieren würde ich mir sehr überlegen, da die Daten der Musterung gespeichert werden und von manchen Arbeitgebern eine Einverständnisserklärung zur Akteneinsicht gefordert wird... also könnte das irgendwann einen bitteren Nachgeschmack bekommen...)

    Schon mal was von ärztlicher Schweigepflicht gehört?
    Zählt für BW-Ärzte genauso wie für alle Ärzte!
    Dem Arbeitgeber geht das Ergebnis der Musterung einen Sch...dreck an!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Richi hmm ich würde es nicht machen mit drogen und sonstigen reinschaufeln das geht 100pro an die Führerscheinstelle oder ähnliches weiter und dann hast du echt verschissen xD

    _________________________________________________

    >>> wer mich kennt, ist mir einen weiten Schritt vorraus! <<<

    |^^^^^^^^ | ||
    | Bier für alle! | ||'|",___.
    |_..._...______===|=||_|__|...,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)***(@)*I

  • Zitat

    Original von freak.com
    Richi hmm ich würde es nicht machen mit drogen und sonstigen reinschaufeln das geht 100pro an die Führerscheinstelle oder ähnliches weiter und dann hast du echt verschissen xD

    Bestimmt, und ans Finanzamt und die Eltern :D:dumdiedum:

    Gibt glaub ich genug andere Gründe es nicht so zu machen ;)

  • Als aller erstes würde ich mich mal mit dem Wehrdienstberater vom Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen und mich dort beraten lassen. Schildere offen dein Problem. War bei mir so ähnlich,allerdings wollte ich mich nur um 1 Jahr zurückstellen lassen um einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen. Die habeb mir damals super geholfen. Genau erklärt wie ich was zuschreiben bzw. zu formulieren habe. Ist dann auch reibungslos durchgegangen. Die Tips mit Joint usw. ist doch alles Mist. Das kann auch ganz schön in die Hose gehen.

  • Zitat

    Original von Alpenfahrer
    ... Die Tips mit Joint usw. ist doch alles Mist. Das kann auch ganz schön in die Hose gehen.

    Allerdings, vorallem wenn du Nichtraucher bist. :lach:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Moschei
    Also der Bruder von meiner Perle ist kürzlich problemlos ausgemustert worden.
    Hat einfach vorher mal ein paar Tüten geraucht, schon war er draußen :D

    moinsen leude,,,,

    also das mit der tüte rauch funst auch nicht mehr so,,,
    hab lestes jahr mein grundwehrdienst hinter mir gebracht und war zum anfang auch sehr sauer das die mich noch ziehen,, aber muss sagen das esnich so schlimm is,
    die ersten 3 monate gehen sie einen sehr aufm sack aber dann wahr es nur noch party party party und das is kein schertz wenn man mal überlegt das das die bundeswehr sein soll,,, somal man jedes wochenende frei hat es sei denn man hat UVD was aber nur max 1x im monat vorkommt ich war bei den sanitöter und war voll easy,,, =)


    mfg paule

  • Zitat

    Original von Josey
    Kann da nur für meinen Teil sprechen :

    Freiwillige Feuerwehr Ulm + ABC-Zug (Katastrophenschutz)

    Vorraussetzung ist natürlich, dass die HiOrg am KatSchutz mitwirkt...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenschutz

    BF muss es meines Wissens nach nicht zwangsläufig sein ,ein Kamerad von mir war über FFW Benningen am N. freigestellt und die sind (ohne irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen ) auch ned wirklich groß

    Bin auch freigestellt Freiwillige Feuerwehr + 1. GABC Zug Kreis Bergstraße

    3 von 6 Jahren schon abgeleistet :P

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.