Sigma Tacho

  • Hi !

    Hab mir grad übers Internet für € 25,- ( incl. Versand u. Porto) den Sigma BC1400 Tacho bestellt. Denke mal, daß er nächste Woche irgendwann bei mir eintrudeln wird. War der günstigste Anbieter den ich finden konnte. Wird im Geschäft auch nicht recht viel günstiger sein.........wenn überhaupt.

    Jetzt meine Fragen:
    1.) Wo habt ihr das Teil hingeschraubt.....und wie ?
    2.) Welchen Radumfang stellt man beim 16" der SC33 ein ? Reifen: Dunlop D207.
    Ich frag nur, weil warum sollte ich rummessen, wenn jemand den Wert im Kopf hat.


    Gruß

    Chief

  • Hiho,
    also ich habe damals bei meinen D207 1979 eingegeben.
    Den Sigma habe ich dann auf ein kleines Stück Holz (Besenstiel) mit den Sigmagummis geklemmt. Dann an das Holzteil einen kleinen Alu-Winkel dran geschraubt. Früher hatte ich diese Konstruktion an den Muttern des linken Spiegels befestigt. Hält wunderbar.
    cheers, Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chief,
    1. auf den linken Lenkerstummel montiert (das runde Teil direkt an der Gabel, da kann man mit dem Daumen durch das Menue schalten, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.)
    2. der 16" Dunlop D 207 ZR hat nen Umfang von 1835 -1850 mm , je nach Meßmethode und Verschleiss.

    Kannst auch die Jahrezahl eingeben, dann bist Du 7% schneller, aber da kanst Du auch den Serientacho behalten :D:D:D

  • PeteRR

    Whatz a "Lenketummel" ?(;) :))

    Die Idee mit der Jahreszahl find ich nicht so toll, da durch meine Endübersetzungsänderung der Serientacho sowieso schon mindestens 5% vorgeht und dann wär der Sigma ja dann fürn -O .

    Hm.......ob er mir am Lenkerstummel gefallen wird, wird sich zeigen. Zur Not muß ich mir halt auch einen Aluwinkel basteln und dann eine Stelle finden, an der ich ihn befestigen kann. Vielleicht gehts ja irgendwie an der den Schrauben vom Orginaltacho. Hab grad die genauen anatomischen Gegebenheiten meines Babies nicht im Kopf..... :)

    Noch ne Frage......
    Der Signalgeber muß ja auch irgendwie montiert werden. Habt ihr den einfach mit Kabelbindern an der Bremsscheibe ( ich denke relativ weit innen ist wegen der Fliekräfte günstiger ) montiert ? Oder wo anders ?
    Dann müßte das Gegenstück ja auch knapp über der Achsklemmung befestigt sein, oder ?
    Und im Bereich der Gabelsimmeringe sollte man mit dem Kabel vermutlich großzügig bei der Verlegung sein ( Federweg positiv/negativ ........ nicht das beim Ausfedern das Kabel reißt ), oder ???

    Frage über Fragen...........

    Chief

  • Zitat

    Original von Marc
    Hab da mal ein paar Bilder gemacht.
    Guck mal hier

    Marc

    Fertigst Du den Halter mit Stehbolzen "serienmäßig"? ?( Dann hätt ich auch gerne einen :D Sieht recht ordentlich aus. :))
    Chris

  • Hab hier auch ein Bild. Bitte nur den Sigma-Tacho auf dem Lenkerstummel (ist wörtlich zu nehmen) beachten, alles andere lenkt nur vom Thema ab -O

    Gruß, Chris
    :)) 8);(
    Sieht man doch gut, den Tacho, gell?

  • Chris

    Tja.........das war wohl mal ne PC31.
    ........aber du hast recht.........den Sigma sieht man wirklich gut. ;)

    Servus

    Chief

  • ich habe mir mal die mühe gemacht, denn reifenumfang rechnerisch zu ermittteln.

    das ergebnis:

    Pi * (Felgengröße * 25.4 + 2 * Reifenbreite * Höhe / 100)

    in einer exceltabelle kann das so aussehen:

    der download ist über folgenden hype erhältlich:


    reifenumfangsberechnung

    hoffe, mir ist kein fehler unterlaufen ................

    gruss

    försteRR

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • gibt's in fast jedem fahrradladen, oder bei polo, louis, gericke, oder bei eisen-karl oder auch bei obi

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Es funktionieren sicher auch andere Digitaltachos, allerdings haben sich die Sigmas schon seit Jahren bewährt! Die ganz billigen (Aldi-)Tachos rechnen zu langsam!

    Beim Reifenumfang kommt'S auf 10mm mehr oder weniger eigentlich nicht an. Die Wirken sich kaum aus, aber die ganz Peniblen müssten eigentlich auch noch berücksichtigen, daß sich der Umfang bei höheren Geschwindigkeiten noch vergrößert!

    Was die Bezugsquellen für die Sigmas angeht, versucht Euer Glück doch mal auf größeren Flohmärkten in Eurer Nähe. Vom Essener Uniflohmarkt hab' ich schon 3 fabrikneue Targas zum Stückpreis von 12,50 E geholt!

    applegruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schneider
    kann man auch einen anderen nehmen ?(
    oder sollte es sigma sein ?(

    mfg schneider

    Hi schneider,

    der Vorteil der Sigmas ist, daß sie irren Speed anzeigen können - ich hatte an der SC28 mal (aus Spaß, NED zum posen :D ) den größtmöglichen Radumfang engestellt-da zeugte er beim Angasen schon Tempo 415 km/h an !

    Kann sein, daß so Billigtachos für Pedalritter bei Tempo 50-60 den Löffel abgebebn, sprich: der Sensor erfasst die Impulse des mit dem Rad vorbeiflitzenden Magneten ned mehr sauber.
    Auch hält ein Batteriesatz im Sigma ca. 18 -24 Monate.

  • mein erster war nach einer nacht im Regen hin!
    nach einem austausch auf garantie (gericke) hielt dann der zweite exakt bis zur ersten kalten frostnacht - dann war die batterie fertig (mir wurde ein erneuter austausch in aussicht gestellt).
    anscheinend muss man die dinger immer abziehen und in watte packen wenn man grad nicht fährt!??? 8o

    ansonsten hab auch ich die unkomlizierte (nicht regensichere) lenkerstummel-lösung gewählt...

  • Hallo,

    allso ich hab meinen sigma zwischen drehzahlmesser und tacho (sc33) an einem blech mit 4 löchern befestigt, und den dann mit ner schraube durch die obere buchse am tacho geschraubt!
    mir war bei der montage wichtig, daß ich den tacho besser im blickfeld habe, daß mit dem lenkerstummel und oder gabelbrücke hat mir nicht so gut geflallen!

    Gruß
    JoBeck

  • Zitat

    2. der 16" Dunlop D 207 ZR hat nen Umfang von 1835 -1850 mm , je nach Meßmethode und Verschleiss.

    Stimmt hast ja recht PeteRR, habe wohl aus Versehen den Wert von Geardata 1.9 genommen, da das Prog gerade auf war. Hab bei mir nochmal nachgeschaut, da stehen 1855 drinne. So wie ich es damals mal gemessen habe.
    So long,
    Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden