Sigma Tacho

  • hier meine lösung,
    eine seite sigma, andere seite der regelbare turboswitch ;)

    hab keine probleme mit wasser, auch wenns mopped im regen stand und der sigma nass geworden ist
    frost ist für ne batterie wohl selten gut... deswegen abnehmen und ins warme packen, auch das lcd freut sich wenns warm ist

    übrigens hat der sigma schon 4500km norwegen mit reichlich witterung mittgemacht und immer alles bestens, klasse teil

    by rACEr

  • So..........jetzt ist heute mein Sigma mit der Post gekommen und so toll wie ichs mir vorgestellt hab, ists irgendwie nicht.

    Punkt1: Das Kabel vom Sensor zur Tachohalterung ist nur ca. 50cm. Das reicht bestimmt nicht bis zu den normalen Amaturen, d.h. ich darf das Kabel abschneiden und ein anderes dazwischenlöten ( als Verlängerung ). Was anderes fällt mir nicht ein.

    Punkt2: Der Geber sieht nicht so aus wie auf Marc´s schönem Bild, sondern er ist zylindrisch....hat auf der Rückseite einen Spalt ( in dem normalerweise beim Fahrrad die Speiche eingeklipst wird ). Jetzt weiß ich halt nicht wie ich ihn an der Bremsscheibe festmachen soll, ohne das er bei den hohen Umdrehungen das Weite sucht. Vielleicht mit Patex ankleben und einen Kabelbinder drum. Oder einfach Klebeband rumwickeln, wobei das Klebeband das Magnetfeld schwächen könnte und deshalb der Tacho nicht mehr richtig funktioniert.......... ?(

    Punkt3: Die Halterung des Tachos paßt wirklich nur auf eine runde Lenkstange oder ähnlichem, da die Rückseite dementsprechend geformt ist. Wie ich da einen Aluwinkel anbringe frag ich mich auch......

    Mannomann......... X(
    Aber ich werd das schon irgendwie hinbekommen, denk ich. Hoff ich zumindest......... (-:

    Gruß

    Chief

  • Hi...

    also es gibt noch einen flachen Geber...den kann man mit nem Kabelbinder an der Bremsscheibe festmachen...der sollte eigentlich dabei sein...oder wenns an der Bremsscheibe net paßt, dann kann man ihn mit Heißkleber am Felgenrand befestigen...hab ich auch so gemacht und der hält auch nach ner längeren Topspeedfahrt immer noch...
    Schau mal im Posting "nochmal Sigma" von mir, da sind Bilder, wie ich das Teil an den Amaturen angebracht habe...Kabel reichte übrigens...

    Gruß André

  • Moin !

    HA.....für meinen Problempunkt 2 ( dem Geber ) hab ich jetzt eine Lösung gefunden. Hab direkt bei Sigma angefragt und jetzt schicken sie mir heute auf Kulanz kostenlos einen flachen Geber mit der Post. Toll, gell ?! Der flache Geber ist übrigens der, mit dem normal beim Fahrrad die Trittfrequenz aufgenommen wird.......steht zumindest so auf der Homepage.

    André

    Ob dieses kurze Kabelchen wirklich lang genug ist, wag ich momentan noch zu bezweifeln. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert ( hol mein Moped erst am WE aus der Garage ), aber es kommt mir zu kurz vor. Besonders, weil man es ja auch nicht spannen sollte, da man ja einen Negativfederweg hat, der das Kabel dann beim ausfedern vielleicht reissen läßt. Aber mal schaun......

    Gruß

    Chief

  • dieser kleine geber ist 2-teilig und zu einem zusammengeklebt (leider sehr schlecht). wenn du die beiliegenden kabelbinder zu stark anziehst, kann es passieren, dass dir die teile auseinanderplatzen (entweder direkt beim anziehen oder später während der fahrt, wenn die fliehkraft arbeitet, nur nach kabelbinder da!). ich habe nach zwei verlorenen gebern den dritten bei der montage neu verklebt (heißkleber), dieser hält jetzt schon knapp 11tkm.

    gruss

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Nur mal so ne Frage :

    Hat schon Mal wer den Tacho auf dem Lenkungsdämpfer
    montiert ?

    ( Natürlich NUR ein LD der vor dem Tank sitzt !!! ) ;)


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hab jetzt diese Woche meinen Sigma endlich in Betrieb genommen und gleich ausprobiert.
    Übersetzung: 16:44, 16"Dunlop D207, eingestellter Umfang ( nach Tips hier im Forum ) 1845.

    Tja...........soweit so gut. Nur zeigt mir der gute Sigma bei 240km/h aufm Orginaltacho, gerade mal 211 km/h an. Schon ein bissl wenig, oder ?
    Bin dann heim, flexibles Maßband auf den Reifen genau in die Mitte gepappt und siehe da....Meßwert 1895..........ganze fünf Zentimeter unterschied. Wer verbreitet denn hier so falsche Meßwerte ? ;)

    Naja........mal schaun was er morgen auf der Fahrt ins Altmühltal anzeigt.

    Greetz

    Chief

  • Hallo, um den Reifenumfang zu bestimmen, machst Du am besten einen Kreidestrich auf den Asphalt in Höhe des Ventils (das natürlich dann genau unten stehen muss). Dann rollst die Maschine 2 Radumdrehungen (geht auch eine) nach vorne oder hinten. Dann wieder einen Kreidestrich in Höhe des untenstehenden Ventils. Und schon hast DU den doppelten Radumfang gemessen. Also das dann durch 2 (bzw. bei einer Umdrehung dividiert durch 1 ;) ) Bei mehreren Umdrehungen und entsprechender Division wirds halt genauer .
    Und nicht depremiert werden wenn man erkennt was der Originaltacho für Lügengeschicjten erzählt ;):)
    DAs Origninalkabel ist zu kurz. Lässt sich aber einfach verlängern.
    Gruss
    Andreas (der seine Depressionphase schon hinter sich hat ;):) )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chief
    Hab jetzt diese Woche meinen Sigma endlich in Betrieb genommen und gleich ausprobiert.
    Übersetzung: 16:44, 16"Dunlop D207, eingestellter Umfang ( nach Tips hier im Forum ) 1845.

    Tja...........soweit so gut. Nur zeigt mir der gute Sigma bei 240km/h aufm Orginaltacho, gerade mal 211 km/h an. Schon ein bissl wenig, oder ?
    Bin dann heim, flexibles Maßband auf den Reifen genau in die Mitte gepappt und siehe da....Meßwert 1895..........ganze fünf Zentimeter unterschied. Wer verbreitet denn hier so falsche Meßwerte ? ;)


    Chief

    Hi Chief,

    da bin ich aber baff!! hab selber mehrmals bei D 207 (in ZR und RR Ausführung) Werte zw. 1835 und 1845 gemessen. woher kommen da bei Dir die 5 cm mehr (Umfang natürlich, wo sonst :D:D:D )???
    Und wenn Du 44er Ketenrad drauf hast, entsprechen Deine 240 nach Tacho genau 229 Tacho im Serienzustand. Die 229 gegen 211 Sigma - Voreilung und Schlupf -> 18 km/h etwa 7 % ist normal.
    Wenn Du jetzt den Sigma mit 5 cm mehr tunst, dann zeigt er garantiert Placebo Werte!!
    deine Entäuschung kommt, weil Du ein größeres Kettenrad als Serie hast -think it over, bro ;)