Kette und Ölwechsel

  • Bin gerade dabei einen Bastel- Jänner einzulegen. Nur haben sich gerade zwei Fragen aufgetan.

    1. Laut Anleitung hat der Antriebssatz eine 16 zu 42er Übersetzung mit einer 530 Kette mit 108 Glieder. Müsste so weit passen. Wenn ich aber ein 15er Ritzel einbauen möchte, muss ich dann die Kette kürzen oder geht sich das aus?
    Gibt es überhaubt ein 15er Ritzel???

    2. Mein Motoröl wäre heuer das dritte Jahr im Einsatz, jedoch habe ich erst 3000km draufgefahren. Soll ich es tauschen oder geht es noch dieses Jahr?

    Wie immer, vielen Dank für die Tipps.

    CBR SC28 900RR Bj.04/92

  • 3 jahre ist evt schon etwas lange...
    meines ist jetzt 2 jahre (10tkm) drine und werde es wechseln sobald es etwas wärmer ist
    15 ritzel vorne sollte ohne problem gehen, werden vorne auch ein 15 drauf machen (hab hinten schon ein 44 oder 45er drauf) hab es bei polo bestellt

  • ich hab vor ca. nem halben jahr gelesen das das Öl eigentlich für bis zu 100.000km ausgelegt ist. Nur da wir eine wegwerfgesellschaft sind und die Händler auch was Geld verdienen wollen wird empfohlen das öfter zu wechseln als notwendig. Wenn ich die km hör die du gefahren bist würd ich es an deiner stelle nicht wechseln.
    Nur noch was nebenbei, die haltbarkeit von dem Öl hängt natürlich nicht nur von den gefahrenen km ab sondern auch von den Umständen. Wenn du z.b. 10W40 drin hast und dein Motorrad im kalten steht über dem Winter sodass es extreme minustemp. abbekommt, dann geht es auch kaputt, nur durchs stehen. Das gleiche gilt für Hitze.

    Wenn du jetzt sagst ich hat es immer in meiner beheizten oder zumindest irgendwie gewärmten Garage stehen und auch im sommer hat es sich nicht überhitzt, würd ich es an deiner stelle noch nicht wechseln, Öl kostet ja auch.

  • Öl unterliegt auch der Alterung. Nach drei Jahren würde ich die Pampe schon mal wechseln. Willst ja auch nicht, daß die alten Ablagerungen im Öl ständig durch den Motor gespült werden und die Additive im Öl werden über die Jahre auch nicht besser. An den paar Kröten für Öl und Filter ist noch keiner zu Grunde gegangen.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Das Öl 100000km halten soll kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn mit irgendwelchen Zusätzen. Bei anderen Motorenherstellern halten ja gerade mal die Motoren so lange wenn man alle Öl intervalle einhält.
    Im Öl sind ja auch noch Additive drin und die halten halt auch nicht ewig, darum sollte man das Öl Jährlich wechseln.
    Du ziehst doch auch hoffentlich jeden Tag ( Regelmäßiger Inderwall ) eine neue Schlieper an und lässt sie nicht 3 Jahren weil Du so wenig furzt!

    :laola: :feuerwerk:

  • Bei den Spritpreisen heute kostet ein Ölwechsel doch kaum mehr als eine Tankfüllung. Da sollte man nicht knauserig sein. Bei unseren Hondas muß man eh schon so wenig in die Wartung stecken, ist ja wirklich selten was kaputt. Ich versteh nicht, wie man da sogar am absolut essentiellen sparen muß..

    MFG

    Edit: Ich fahre eine 15-43er Übersetzung, passt ohne Kettenkürzung.

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snipes (23. Januar 2009 um 11:46)

  • da hat wohl jeder so seine eigene Meinung, nur noch ne Frage woher wisst ihr das die Additive so schnell kaputt gehen bzw. das das Öl so schnell altert. Als wir letztes Jahr die Führung bei Fuchs Schmierstoffe hatten, haben die uns was anderes erzählt. Naja macht wie ihr denkt und wer das Geld hat, es schadet ja nicht !!!!

  • Zitat

    Original von legaia
    da hat wohl jeder so seine eigene Meinung, nur noch ne Frage woher wisst ihr das die Additive so schnell kaputt gehen bzw. das das Öl so schnell altert. Als wir letztes Jahr die Führung bei Fuchs Schmierstoffe hatten, haben die uns was anderes erzählt. Naja macht wie ihr denkt und wer das Geld hat, es schadet ja nicht !!!!

    Wenn Du soviel Hintergrundinfo`s bez. Schmierstoffe hast, dann frag ich mich warum Du die Eingangsfrage 2 überhaupt gestellt hast. Deine letzteAntwort klingt jetzt auch noch leicht beleidigt.

    Ich fahr übrigens hinten 2 Zähne mehr. Belastet den Schwingenschleifschutz nicht so.

    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf-64
    ....

    Wenn Du soviel Hintergrundinfo`s bez. Schmierstoffe hast, dann frag ich mich warum Du die Eingangsfrage 2 überhaupt gestellt hast. Deine letzteAntwort klingt jetzt auch noch leicht beleidigt.

    .....

    Gruß
    Rolf

    Eigentlich hat er doch gar keine Frage gestellt ..... ;)

    Es sollen ja Kurzstreckenfahrten und viele Kaltstarts auch die Schmierfähigkeit des Öles in kürzerer Zeit herab setzen als bei Langstrecken.

    Aber sagt jetzt bitte nicht,dass er ja nur im Sommer fährt und dass Es da doch eh warm ist. Auch bei 30° handelt es sich ja um nen Kaltstart.

    Persönliche Signatur

  • Zitat

    Original von Rolf-64
    Ich fahr übrigens hinten 2 Zähne mehr. Belastet den Schwingenschleifschutz nicht so.


    Das ist mal ein guter Hinweis, denken viele nicht dran.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • darum mach ich vorne nur 1 zahn weniger (15) und hinten hab ich dafür 2 oder 3 mehr... (15 vorne muss ich erst noch montieren)

  • im sommer knallt ihr an einem sonntag benzin für mindestens 50€ weg aber beim ölwechsel zählt jeder cent?
    :gruebel:
    meine devise ist: einmal im jahr. fertig aus. öl und additive altern.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    im sommer knallt ihr an einem sonntag benzin für mindestens 50€ weg aber beim ölwechsel zählt jeder cent?
    :gruebel:
    meine devise ist: einmal im jahr. fertig aus. öl und additive altern.

    Da Stimme ich zu!

    :laola: :feuerwerk:

  • Übersetztung fahre ich zum einen 15/44 - 108 Glieder
    bei der zweiten 15/42 - 108 Glieder
    funktioniert ohne viel verschleiß am Schwingenschleifer

    Und zu Ölfragen kannst Du dich Tagelang in die Suche vertiefen,
    ich für meinen Teil wechsle einmal im Jahr egal wieviel Km ich fahre.


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Morgen Leute.
    Ich wechsle jede Saison mein Öl mit Filter egal ob ich nur 500km fahre oder 3000km.
    Schönes Wochenende

    signitschGmacht

  • Habe auch vor auf 15/44 umzurüsten. Wie wirkt sich diese Überstetzung bei der Fireblade den auf die Drehzahl in den einzelnen Gängen aus ?

    Hab mal ne Ducati anders übersetzt und Nachteil war das sie, im Stadtverkehr z.b., im 2ten zu hoch und im 3ten zu niedrig lief.

  • 2 oder 3 gang in der stadt?? ne blade ist doch keine ducati... mit der kannst du auch locker im 6. gang durch die stadt fahren
    ab im moment 16 44oder 45 drauf, vmax läuft sie ca 280 (ist dann aber ca 500 umdrehungen im roten bzw läuft teilweise bis an begrenzer) (aber nur mit dem komischen wmp auspuff, mit dem orginalen fehlt es obenraus etwas an leistung)

    bei 15,44 wird sie evt nochmal 10sachen weniger laufen (damit kann ich leben, soviele gerade strecken gibt es bei uns eh nicht..) (-: (-:

  • War ja kein Vergleich sondern nur z.B.

    Dann steht ja einer Umrüstung nichts mehr im Weg.

    Vmax ist mir auch nicht so wichtig. Wenn ich hier im Bayerwald auf den richtigen Stecken am Kabel ziehe komm ich sowieso nur bis zum 4ten Gang.

    Macht sie mit 15/44 ordentlich Männchen ?

  • das mit dem mänchen werde ich dann berichten (-: mit dem 44er alleine geht es schon besser... vorallem ist es auch engen kurven raus besser, man muss nicht so oft in den 1 gang runter wie sonst