HILFE Laufspiel 970 cc JE Kolbenkit

  • Wie groß muß die Bohrung sein.
    73mm plus das Laufspiel.
    Die Original Honda Toleranz ist 15-50/1000 mm.
    Also73,015-73,050 ????????????
    Wie groß ist das Spiel für JE Pistons Kolbenkits ???

    Gruß

    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Matze,
    nach meinem Wissen haben immer die Kolben Untermaß, so daß die Bohrungen exakt auf Nennmaß gebohrt werden und die Kolben jeweils ein paar Hundertstel mm unter der Bohrungs-mm-zahl gefertigt sind.

    So sind z.B, bei der Sc44 mit 74 mm Bohrung die Kolben etwa 73,95-73,98 mm "dick".

    Daß die Kolben exakt 74,00 seien und die Bohrung daher 74,02-74,05 sein sollte, wäre Unsinn.

    Basis ist immer die "Bohrung" (daher heißt es ja auch "Bohrung", nicht wahr??) und nicht etwa der "Kolbendurchmesser".

  • Ich kenn das anders:
    Die Kolben kommen mit Übermass, und der Motorenbauer bohrt den Block entsprechend.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Da sitzt das Problem.Es sollen 73 mm Kolben sein,die Kolben haben aber nur 72,5mm(mit dem Messieber).
    Ich denke nicht das die Ringe die 5/10mm ausmachen.
    Also brauche ich das Laufspiel.Ich werde die Bohrungen anpassen müssen.

    Matze

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matze
    Da sitzt das Problem.Es sollen 73 mm Kolben sein,die Kolben haben aber nur 72,5mm(mit dem Messieber).
    Ich denke nicht das die Ringe die 5/10mm ausmachen.
    Also brauche ich das Laufspiel.Ich werde die Bohrungen anpassen müssen.

    Matze

    Matze,

    entweder gibt der Kolbenhersteller das Laufspiel vor (abhängig von der Aluminiumlegierung und der Form der Kolben "wachsen" die bei Betriebstemperatur ein paar hundertstel -> das kann aber nur der Hersteller sagen, indem er das Kolbenspiel festlegt)

    oder aber der Betrieb, der die Laufbuchsen aufbohrt (obwohl 3 mm Aufbohren auf Serie OHNE das Einpressen neuer Laufbuchsen ganz schön happig ist und zu Lasten der Standfestigkeit (Hitzeverzug, Materialrisse etc) gehen kann)
    nimmt Erfahrungswerte für Tuningmotoren oder Serienwerte.

    Die werden sich aber eher an der oberen Laufspiel -Toleranz (also 0,04 mm oder mehr ) orientieren, denn der Bohrbetrieb will sicher Kolbenklemmer durch zu enges Spiel vermeiden, dafür wird der Motor dann etwas mehr Öl süffeln.

    Wenn Du also von dem Kolbenhersteller KEINE Maße fürs Laufspiel hast, dann geh zum Aufbohrbetrieb und laß Dich von denen beraten, eher etwas größeres Speil als zu enges.

  • Gefunden bei http://www.jepistons.com/faqs.asp

    9. How do I know my piston to wall clearance, and where do I get the measurement?

    We also supply a piston spec sheet with our pistons to use as a guideline for piston to wall clearances that shows the correct measuring point. If you have any doubt give us a call and we will explain how to measure it.


    Ich finde gar keine 73er Kolben in deren Programm, alles, was für die SC28 angeboten wird, ist das hier:

    MODEL:CBR900RR YEAR:1992-1995 STOCK BORE: 70MM
    945CC 72MM 12.1 175g 2MM+ 138979 XA7200 669-2050-11-52C 669-050-MW JC8267 Bore & Hone
    997CC 74MM 12.1 184g 4MM+ 157587 XA7400 669-2050-11-52C 669-050-MW JC8268 CALL

    =) always look on the bright side of life! =)

  • besonders an Norbert.
    Ich hatte mich auch schon länger mit dieser Seite beschäftigt,aber diese Anweisung nicht gefunden.
    Habe da gleich mal angerufen und habe jetzt Spiel.
    Das Kolbenkit wird von Grossewächter angeboten,die vertreiben JE Kolben.
    Hatte da auch mal angerufen war aber nicht sicher bei der Beratung deswegen brauchte eine 2te Meinung.
    Vielleicht braucht das mal jemand:
    Der Kolben wird 1/2 inch(12,7mm) von unter gemessen.
    Die Bohrung muß denn 0,0635-0,0762mm größer sein.

    Ich bedanke mich

    Matze

  • Matze,
    mich hatte das Thema auch mal interessiert, habe es aber wieder verworfen. Viele sagten immensen Öldurst voraus und wie Peterr schon sagte, werden die Feuerstege ziemlich schmal und die Buchsen sehr dünnwandig -> Standfestigkeit Kommentar Peterr.

    Leistung und Drehmomentzuwachs wären ungefähr 8 Nm und 11,5 PS bei 10500U/min. Knappe 140 PS Spitzenleistung wären ein gutes Ergebnis für den Kurs der Kolben.

    Wenn du die Sache eingebaut und ein paar km hinter Dir hast, würde mich Deine Meinung sehr interessieren.

    Vergiss bitte nicht zu posten.

    Gruß TV

    Mir doch egal !