"Ablaufdatum" und Beratung

  • Hi Leute!

    Bin neu und habe mir vor drei Wochen endlich eine schöne SC50 gegönnt :]
    Allerdings war der Vorbesitzer ein guter Freund eines Reifenhändlers und hat noch vorher neue Reifen aufgezogen.
    Vorne einen MPP 2ct und hinten einen BT012SS X(
    Naja, sicher nicht die erste Wahl, vorallem der Hinterreifen nicht da er "DOT 0505" ist :motz:
    Würde mal gerne eure fachlichen Meinungen hören ob Ich mit diesem "alten neuen" Hinterreifen und vor allem mit dieser Paarung diese Saison fahren kann??
    Eins würde mich auch interessieren, heisst beim BT012 das "SS" eigentlich supersoft??

    mfg Sparkstar

  • ich dachte immer, beim mopped, muß vorne und hinten der gleiche Hersteller drauf sein aber bei dir ist ja vorne Michelin und hinten Bridgestone. Es sind doch auch nur Mischungen zulässig, bei Reifenbindung, von einem Hersteller und mit Freigabe.
    oder hat sich da in der letzen zeit was geändert?

    falls das immer noch so ist, würde ich den hinteren runter schmeissen und auch nen MPP drauf machen oder komplett wechseln, falls der vordere nicht mehr viel profil hat.

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Ob der Reifen von 05 ist spielt nicht die Rolle, ist durchaus noch brauchbar. Schlimmer ist die Verwenung von zwei unterschiedlichen Reifenherstellern, das darfste nicht auf der Strasse.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hi,
    also ich würde mich mal an den Typ wenden, der müsste eigentlich wissen, dass es keine unterschiedliche Paarung von verschiedenen Herstellern geben darf, sowie auch der Reifenhändler.
    Vieleicht kannst du mit etwas Verhandlungsgeschick noch ein paar Teuronen herausschlagen.
    Auf jeden Fall muß das geändert werden so darft du nicht herumfahren.

    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Wie es bei einer SC50 - also in deinem Fall - aussieht, weiß ich nicht, wenn du keine Reifenfabrikatsbindung hast, kannst du aufziehen, was du willst, dabei dürfen vorne und hinten die Modelle differenzieren . Wenn du eine Bindung hast, steht in den Papieren entweder eine Reifenfabrikatsbindung, das schließt ein, dass vorne + hinten der selbe Reifen drauf sein muss oder wenn du keine Reifenfabrikatsbindung hast, kann uU. in Feld 22 stehn, dass vorne und hinten der selbe Reifen montiert sein muss.
    Wie ich vorher schon ausführte, mal im Schein nachschauen.

    Ob eine Reifenkombi (nicht nur unterschiedliche Typen, sondern auch verschiedene Hersteller) sinnvoll ist, steht auf einem anderen "Blatt".

  • Ja genau! so sieht es aus du darfst nicht auf dem Motorrad 2 Verschiedene Reifenhersteller Fahren. Gehe hin falls dein Vorderreifen noch ok ist hol dir den passenden Hinterreifen dazu, kannst dir dann auf der Michelin website noch die Reifenfreigabe Herunterladen dann siehst du auch mit welchen Michelin Reifen du mischen darfst.

  • für die sc 50 gibt es für den mpp 2ct sowieso keine freigabe, sondern nur für den mpp mit einer gummimischung!!!

    du darfst auch keine verschiedene hersteller fahren, du darfst zwar bei manchen paarungen vorne einen anderen reifen wie hinten fahren, aber nur vom selben hersteller.....

    aber was du wo und wie zusammen fahren darfst, siehst du in den freigaben vom hersteller!!!

  • Zitat

    Original von Sparkstar

    Eins würde mich auch interessieren, heisst beim BT012 das "SS" eigentlich supersoft??

    mfg Sparkstar

    heißt glaub ich SuperSport. Ist ne weichere Mischung wie die normalen BT's. Bei Dunlop heißts RR, bei Bridgestone SS. So hat halt jeder Hersteller seine Zusatzkürzel. Sind aber in dem Fall eigentlich besser, außer du stehst mehr auf Haltbarkeit.

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Ach Ka**e, hab was vergessen: Bin aus Österreich :flüster:
    Ist glaub Ich im Profil ersichtlich.........
    Im Ösiland kann ich montieren was Ich will , vorne und hinten egal, Hauptsache die Grösse ist die eingetragene.............
    Also von daher kein Problem.
    Naja, das Alter der BT012ss ist ja anscheinend nicht das Problem, eins weniger.
    Wie sich die beiden vertragen, wrd Ich wohl herausfinden müssen.
    Unter der Suchefunktion sind nicht viele "Erfahrungen" zu finden für den Bt012ss, hatte den schon jemand von euch und "hält" der auch ?(

    mfg Sparkstar

  • Zitat

    Original von Sparkstar
    ...
    Unter der Suchefunktion sind nicht viele "Erfahrungen" zu finden für den Bt012ss, hatte den schon jemand von euch und "hält" der auch ?(

    mfg Sparkstar

    Nö, bei Reifen gilt immer die Regel, je mehr Grip desto kürzer die Laufzeit. Was ja auch logisch ist.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hi Leute!

    Wie lange der hält ist egal, Ich meinte das er die Schräglage hält...........
    Deshalb auch die Frage ob SS vielleicht supersoft heisst, was mir persönlich besser gefallen würde.............
    Trotzdem Danke!

    mfg Sparkstar

  • [/quote]

    Nö, bei Reifen gilt immer die Regel, je mehr Grip desto kürzer die Laufzeit. Was ja auch logisch ist.[/quote]


    .....im Ernstfall auch bei weniger Grip.............. :D

  • Zitat

    Original von Sparkstar
    Da ich schnitt sowieso nur 3500km pro Jahr fahre,
    lieber mehr Grip, als absteigen ohne vorher stehen zu bleiben :ausschau:

    mfg Sparkstar

    bist auch ein Wenigfahrer so wie ich; ist ja auch klar, wir beide müssen das Forum beleben, vielleicht schaffen wir es dieses Jahr auf Platz 1 - vor den Kawa-Fritzen.

    Ich glaube, dass wir einen langen Sommer bekommen, dafür ein kurzes Frühjahr, was sich im Endeffekt wieder ausgleicht. Hat eigentlich schon die Schwerkraft eingesetzt? Nein? Na gut, dann fahr ich mal zur Tanke...soll mich meine Sturmhaube überziehen?

    @all
    sorry, hatte aus Versehen die Telefonnummer von meiner Freundin hier reingepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_CBR1000 (18. Februar 2009 um 21:21)

  • hatte diese jahr den bt56ss vorne drauf, von mehr grip konnte ich nicht viel merken, aber dafür verschleiss ohne ende, das ding hat knapp 2000km gehalten (und war schon nicht mehr im legalen bereich)

  • Zitat

    Original von huskimarc
    hatte diese jahr den bt56ss vorne drauf, von mehr grip konnte ich nicht viel merken, aber dafür verschleiss ohne ende, das ding hat knapp 2000km gehalten (und war schon nicht mehr im legalen bereich)

    hallo marc...bei deinem fahrstil kannst du auch nicht mehr km haltbarkeit erwarten...... (-: ;)

  • Reifen hin und her(nur vorn und hinten sollten die gleichen)fahr momentan CSA und da bin ich vollends zufrieden :perfekt2:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P