Glitschtone BT012SS

  • Ich hoffe nicht das ich jetzt nen 2. Thread aufmache ....

    Ich habe mir Notgezwungenermassen (mein Vorderrad hat sich aufgelöst ;) hatte aber schon 10200km drauf) heute die BT012SS auf meine SC50 draufprügeln lassen. Bloss mit TÜV Abnahme sieht es über Ostern schlecht aus ...

    Bik-E-motion Nürnberg (Honda Händler)
    120/70 ZR17 (58W) 127,57EUR
    190/50 ZR17 (73W) 182,41EUR

    Incl. MwST, Montage und Altreifenentsorgung.

    Sie haben es sofort gemacht ohne Vorbestellung. Einfach angerufen und 30min später war ich da.

    Übrigens sagte mir der Mechaniker das er das Hinterrad kein Gewicht zum Auswuchten gebraucht hat. Was wohl sehr selten vorkommt. Wieder ein paar Gramm gespart :D

  • hi, hab 310 € all inclusive bezahlt, beim händler.
    nach erster verhaltener 8) harz tour: super reifen (-:
    hoffe bloss das er einigermaßen hält

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Zitat

    hi, hab 310 € all inclusive bezahlt, beim händler.
    nach erster verhaltener harz tour: super reifen
    hoffe bloss das er einigermaßen hält.

    ich hatte den BT012G nach ca. 5000km runter - der BT012SS dürfte also - weil klebriger - weniger schaffen :(

  • Zitat

    Original von homer_killer
    ich dachte es gäbe noch keine Freigabe für den BT012SS auf ner SC50 ????

    Oder bin ich nicht auf dem aktuellen Stand?

    Gruß
    Sven

    Das dachte ich eigentlich auch ?(?(?(

    Gruß
    Franky1

  • Da Maverick78 von Tüv-Abnahme geschrieben hat denke ich mal er hat eine Freigabe von Alpha-Technik für teures Geld erstanden. Sonst bräuchte man ja nicht zum Tüv...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    Da Maverick78 von Tüv-Abnahme geschrieben hat denke ich mal er hat eine Freigabe von Alpha-Technik für teures Geld erstanden. Sonst bräuchte man ja nicht zum Tüv...

    Bernd

    Oder er ist mit einem technischen Datenblatt hingefahren, das geht je nach TUEV (-Pruefer) auch.
    Als ich noch die SC28 hatte wollte ich gerne den BT010 montieren, es gab aber noch keine Freigabe. Die netten Herrn von Bridgestone haben mir aber sofort ein technisches Datenblatt geschickt. Das koenne ich ja mitfuehren (fuer moegliche Kontrollen) bis die Freigabe kaeme. Da ich aber eh zum TUEV musste, habe ich da gleich den Eintrag bekommen. Es muss nicht immer gleich ein teures Gutachten sein.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Ja ich habe die Alphatechnik Freigaben für diverse Reifen...

    So jetzt will ich mal einen ersten Erfahrungsbericht zu den BT012SS loswerden. Nach 967km kann ich mir das bestimmt erlauben

    Also das einfahren ist etwas schwierig gewesen. Da sie extrem rutschig waren. Aber nach dem ich aus Nürnberg raus war, war das Problem beseitigt
    Grip auf trockener Strasse:
    Hmm was soll ich sagen. Die Reifen kleben wie ein ICE auf den Schienen. Anders kann man das nicht mehr beschreiben. Gegen die normalen BT010 oder 012 ist der unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe komischer Weise das Problem das Vorderrad selbst im Tourentempo auf der Strasse zu halten, so klebt der Reifen beim Beschleunigen.
    Grip auf Nasser Strasse:
    Bombastisch. Ich brauchte mein Tourentempo nicht einmal reduzieren als sich langsam Pfützen bildeten. Der Reifen wurde trotzdem warm und Schräglagen gingen ohne rutscher von statten. Lediglich im Stadtverkehr auf nassen Fahrbahnmarkierungen wurder er etwas schmierig. Mit dem BT012 den ich vorher hatte hätte ich mich da schon längst lang gemacht.

    Schräglagen und Aufstellmoment:
    Wie war das mit dem ICE auf Schienen?? Der Reifen brüllt regelrecht nach Schräglagen auf allen Asphaltarten und klebt in der Spur. Kurskorrekturen sind Problemlos und auch hartes Bremsen ist in Schräglage kein Problem. Das Aufstellmoment ist fast 0 (ganz anders als beim BT012). Erst beim feste reinlangen in die Bremse merkt man wie das Motorrad sich aufstellen will. Man kann es aber Problemlos mit etwas drücken am Lenker halten. Beim rausbeschleunigen aus Kurven merkt man keine rutscher oder sowas am HR. Lediglich das Mopped kommt nicht ganz von allein aus der Schräglage wieder hoch. Da muss man etwas mit Lenkimpuls arbeiten.
    Am Anfang habe ich das Problem mit der Linienwahl gehabt, da der Reifen sich doch etwas anderes fährt. Ich hab dann die Kurven immer zu Spitz angefahren und musste nachkorrigieren. aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Die Reifen liegen auch bei Topspeed absolut stabil in der Spur.
    Das einigste was mir negativ aufgefallen war, das HR tut beim starken beschleunigen gerne mal durchdrehen wenn man einen warmen Teerstreifen erwischt, bleibt aber in der Spur. Es schnellt halt nur Kurz mal der Drehzahlmesser hoch und man hinterlässt ein kleines Wölkchen

    Fazit:

    Dieser Reifen ist ganz nach meinem Geschmack. Mörderischer Grip. Nicht so kippelig wie der BT012 und schmiert auch nicht in starken Schräglagen. Ich hoffe jetzt nur das der Reifen ein winig hält. Nach knapp 1000km sieht er noch ganz gut aus. Der normale BT012 hatte bei mir ~5tkm gehalten. Wenn der SS 4tkm schafft behalte ich den :D

  • Bei mir hat der Hinterreifen - bei gemischter Fahrweise -
    5000 km gehalten. Es gibt seit ein paar Wochen eine allgemeine Freigabe für den BT 012 SS auch auf der SC 50 :))

    Freigabe ist hier im Forum zum herunterladen vorhanden
    ;):mad:;)

    Gruss RobaR
    NS 13,5 + 0 MTB + GP 8
    :D
    Proud Citizen of Snodyland # 302
    FWR # 212