Reifen zum wegschmeissen ?

  • Hi,

    Kumpel von mir hatte sich direkt 2 Nägel in den Hinterreifen gefahren. Reifen hat zwar die Luft gehalten, aber kaputt war er ja trotzdem. O<
    Zuhause hat er ihn abgezogen und wollte ihn weg schmeißen. Ich hab mir das Teil gekrallt, die Nägel raus gezogen.
    Dann habe ich, obwohl wahrscheinlich so manch einer denkt ich sei lebensmüde, die Stellen von innen angeraut und mit Fahrradflickzeug abgedichtet. Was soll ich sagen, der hat bis er blank war keinerlei Probleme gemacht. :]
    Hatte zwar am Anfang auch ein komisches Gefühl, aber das hat sich dann gelegt.
    Die Flicken waren nach dem demontieren immer noch bombenfest. :perfekt:
    Es kommt allerdings auch darauf an, wie das Loch oder der Schnitt aussieht, denn wenn da ein riesen Loch drin ist, dann würde ich das auf keinen Fall machen.
    Bei ner Tacker klammer hätte ich da keine Bedenken.

    Muß wohl jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht, aber ich würde es wieder machen.

    Gruß Dachi ;)

  • Dachi

    Bei Deiner Methode der Reparatur hast du den Reifen nur davor geschützt die Luft zu verlieren.
    Stell Dir jetzt mal vor du fährst bei Nässe, jetzt kriecht die Nässe in das Loch und das Gewebe fängt an zu Rosten.
    Die Vermutung, das der Reifen festigkeit verliert liegt doch sehr nahe oder??
    Das Problem dürfte bei einer Reparatur mit Reifenpilot auch auftreten.
    Wenn schon reparieren dann vernünftig z.B mit so einem Gummistopfen der duch das loch von innen nach aussen gezogen und vulkanisiert wird.

    Ist nur so ein Gedanke von mir

  • Zitat

    Original von michi
    ...Ist nur so ein Gedanke von mir

    Aber bestimmt ein vollkommen richtiger !!

    Ich habe auch schon mal einen Reifen mit diesen Stopfen (ein Pilz wird von innen nach aussen einvulkanisiert) flicken lassen. Das hat bis zum Ende des Reifens absolut gehalten.
    Mit einer anderen Methode wäre ich persönlich sehr sehr unruhig beim Fahren.....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • @ Michi

    an deiner Vermutung könnte was dran sein, aber ob sich in der kurzen Lebensdauer des Hinterreifens so krasser Rost bilden kann, das der Reifen an Festigkeit verliert, mag ich zu bezweifeln.
    Zumal ja in dem Fall das Löchlein unmittelbar am Metallgewebe liegen müßte. Wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist, da einen Treffer zu landen, weiß ich net, aber ich denke mal doch sehr gering, denn so dicht an dicht sind die Drähte im Reifen auch nicht gesäht.
    Naja, Risko ist natürlich vorhanden bei so Basteleien, aber bei so kleinen Löcherlies, hab ich das in Kauf genommen.
    Und wie du schon sagtest, bei Reifenpilot ist das Problem ja dann das Gleiche.

    Gruß Dachi ;)

  • @ Dachi
    IMHO ist der ganze reifen flächig ein gewebe aus drähten also ist das loch auch immer am Gewebe und die einzeldrähte sind mega dünn also auch schnell schwach durch rost.

    aber ich will euch das hier ja garnicht ausreden.

  • glaube mal gelsen zu haben, dass die Drähte mittlerweile aus Kevlar sind ?(?(?(

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michi
    Dachi

    Stell Dir jetzt mal vor du fährst bei Nässe, jetzt kriecht die Nässe in das Loch und das Gewebe fängt an zu Rosten.

    Michi,
    rosten kann nur Metall-wie z.B. beim Metzeler Z 1 oder Pirelli MT 01/02 - da wurde extra mit nem "Stahlgürtel" geworben.
    Moderne Reifen haben Kevlar oder Nylon-Mix als Gürtelmaterial in der Karkasse- da rostet garantiert nix.
    Und wenn wir hier im Schnitt zwei bis drei Hinterreifen pro saison verschleißen, wäre selbst im Winter Rost in der Karkasse kein Thema.

    Ist nur so ein Gedanke von mir

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Moin moin,

    ich kann und will den Angaben zum Gewebe nicht wiedersprechen.

    Wie bereits oben geschrieben Nur ein Gedanke von mir.

    Ich habe ja auch nichts dagegen ein Loch zu flicken denke aber das sollte besser mit so einem komischen Stopfen vulkanisiert werden.

  • Noch mal nach vorn schieb - hab Rückmeldung versprochen!

    Sind ja mit der Schwarzwälder Crew über die Feiertag in die Vogesen gefahren und mussten vorher noch Reifenwechsel an der SC 50 von meiner besseren Hälfte (MA-Gladiator) vornehmen.

    Also schnell genau DEN vulkanisierten Reifen von mir drauf (Supercorsa).

    Folks - es geht !!!!! *gg*

    Fahrverhalten nicht verändert, alles genau wie sonst - als wenn's ein komplett neuer und heiler Reifen wär und man sieht absolut NICHTS von der Flickerei!

    Haben die wirklich super gemacht! RESPEKT!!!!!!

    Rückmelde-Gruß
    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Hab auch mal ein Loch mit Reifenpilot geflickt. Die ersten paar Tage gings gut und als ich das Ganze schon fast vergessen hatte ließ sich mein Mopped bei über 200 irgendwie nicht in Schräglage (gaaaanz leichte Kurve) bewegen. Als ich vom Gas ging hab ich dann auch schnell gemerkt was los war. 8o Reifen platt. Der Reifen baut wohl bei hohen Geschwindigkeiten so viel Fliehkraft auf, dass es fürs Geradeausfahren reicht. Aber richtig gut fand ichs nicht.

    Bis dann
    Wilfried

    ___

  • Dürfte nicht passieren, hast du zuwenig Reifenpilotzeug reingefüllt oder hast du hinterher den Luftdruck nicht kontrolliert?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hab auch nen Nagel drin gehabt - aber dank dem Reifenpilot:

    läuft und läuft und läuft...

    aber die Sache mit dem Flickzeug :respekt: - der Trau ich nicht 5 Meter

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Würd kein Reifenpilot nehmen, nur die Pilze, sonst nix :nono:
    Hab so schon 2 fast neue Reifen niedergefahren, absolut problemlos.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Also reparieren wird dir das ding wirklich keiner, zumindest nicht legal und auf rechnung und mit übernahme der Verantwortung wenn dann was passiert.

    Und die Sache mit dem Reifenflickmittel ist ein bisschen harrig, moechte nicht wissen was ist, wenn du tatsaechlich wegen deinem hinterrad stürtz und einen unfall verursachst.

    Mein Kumpel ist mit diesem zeug aber ca 1.800 km gefahrn, also halten tut es anscheinend. obwohl bei ihm das loch groesser als von einer klammer war.

    Ich selber würde es nicht machen bzw. hab es nicht gemacht, hab mir selbe rmal eine schraube nach 300 km reingefahrn. War natürlich sehr aergerlich, aber noch mehr haette ich mich geaergert wenn ich wegen dem flickzeug auf die fresse geflogen waere und dadurch ganze 140 euro gespart haette.

  • .... ist wohl eher eine Philosophiefrage ob man das Risiko eingeht ?
    Ich hab selbst auch schon geflickte Reifen gefahren und Glück gehabt. Ausserdem glaube ich, das in den heutigen Reifen doch x fache "Reserven" stecken, die das Flicken mit den Pfropfen aushalten.
    Ein Kumpel von mir ist mit nem nachgeschnittenem Pirelli Phantom auf seiner Guzze noch bis zu 230km/h gefahren, ohne in der Hölle zu landen :) Da war auch schon Gewebe zu sehen :mad: und hat doch für 1000 schnelle Kilometer gehalten.

    rubbeldikatz,
    claudio

  • Hi,
    hatte im letzten Jahr nach ca. 2000 Km Laufleistung eine Schraube im Hinterreifen.
    Habe einen bekannten angerufen, der beim ADAC arbeitet. Der hat dann, nach der
    Bemerkung 'ich wars nich', mit soner Raspel das Loch bearbeitet und einen Stopfen
    eingesetzt. Hat prima bis zum 'normalen Ende' des Reifens gehalten.

    Gruß CBRfranz

  • Genau!Der Gummi kann was ab!!
    Habe meinen 1 Tag und 200km "alten" BT56 daheim betrachtet und:jo gut angefahren 8) +sche... nen dünnen Nagel drin!! :tongue: Voll durch,genau in der mitte!!Rad raus gleich wieder zum"ich war's nicht"verkäufer:Abgezogen,mit ca 2mm Bohrer das Loch aufgebohrt,innen gut aufgerauht,Kleber das Gummi 5 min!!! anlösen lassen,Reifenpilz von innen nach außen durchgezogen,außenüberstehende abgeschnitten,aufgezogen,Reifendruck sowieso jede woche kontrolliert,10 DM bezahlt und noch schöne 6500km auch öfter 290km/h zu ende gefahren.Null Probleme!!!

    Ganz schön verrückt was? Was solls.In dem Fall war ich mir sicher.


    Snail