1. Gang zu Lang für Spitzkehren?

  • Hallo Leute

    Im letzten Motorradheft stand. das der erste Gang der SC 59 soo lang übersetzt ist, das man in engen Spitzkehren mit der Kupplung "Zaubern" muß.

    Bei meiner Probefahrt auf normalen Landstraßen hatte ich keine Probleme, aber wie ist das in den Bergen ( Dolomiten usw. )? Da ich meine Blade mindestens einmal jährlich ca1.500 km durch die Berge scheuche , aber keine Serpentinen in Probefahrtnähe habe würde mich Eure Erfahrung interessieren.

    Vielen Dank

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • rumkommen ist sicher nicht das problem

    zügig rumkommen tut man halt mit einer kürzeren übersetzung leichter.

    und wer braucht schon wirklich 290 und mehr topspeed ?
    richtig ----> das verkaufsprospekt :gruebel:

    mit 15/43 ist man eigentlich sogar auf hochgeschwindigkeitsstrecken wie Hockenheim noch lang genug übersetzt.

    für Landstrasse erst recht.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    15-43 ist für Hockenheim zu kurz.
    ...

    für leute die mit 300 auf die spitzkehre zufahren ( können / wollen)

    auf jeden fall

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (2. März 2009 um 17:11)

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    15-43 ist für Hockenheim zu kurz.
    Der erste Gnag ist ziemlich lang aber ich finde das es schlimmeres gibt. Habe keine Probleme damit


    da könntest du recht haben meiner meinung nach,weil fast 4 zähne kürzer finde ich auch schon
    heftig ?(

    mfg harry

  • 44 geht ohne probleme,45 könnte sehr knapp werden u zu bedenken der radstand wird dann schon um einiges kürzer was net nur vorteile hat

    mfg harry

  • am einfachsten vorne 15Z

    ist in 10min umgebaut
    kostet 20€

    beim nächsten kettensatz kannst du dann über hinten nachdenken.
    das hilft dabei: http://www.svs-tools.de/

    damit kannst du auch die Ketten/schwingenlänge berechnen in abhängigkeit von den verwendeten ritzeln.


    PS. bei mir wird die übersetzung duch 190/55 wieder etwas länger.

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (2. März 2009 um 17:44)

  • Zitat

    Original von D.R.Streetfighter
    Was würdest Du nehmen Stahl oder Alu - Kettenrad . Vieleicht Adresse ?Danke.
    MFG
    D.R.Streetfighter

    Stahl mag zwar etwas länger halten,ich persönlich nehme aber grundsätzlich nur Alu,,,aus gewichtsgründen ,,bekommen tust die teile fast überall,,einfach mal googlen,,

    mfg harry

  • Zitat

    Original von D.R.Streetfighter
    Aber dann macht sie ja noch mehr Wheely aus der Kurve, da kannst bestimmt nicht mehr richtig Aufziehen oder .

    MFG
    D.R.Streetfighter

    kommt auf den gang an

    +++ unsafe at any speed +++

  • also ich habe vorne 15er eingebaut und bin damit zufrieden. Ich als Tiroler
    bin eigentlich nur in Südtirol unterwegs. Es gibt da einen Paß namens Mendelpaß bei Bozen. Die obersten 10 Kurven sind recht eng und bis zur nächsten braucht mann nicht in den 2 zu schalten. Meine Kollegen fahren Speed Triple und Tuono und da muß ich ehrlich sagen finde ich das 15er echt von nöten um nicht von denen abgehängt zu werden. Das Vorderradabheben hält sich in Grenzen. Aber am besten einfach selbst probieren. Kostet ja wirklich einen Schaß diese Änderung.

  • Was meint ihr zu 15/44 oder 15/45 passt das noch auf die Kette ?
    Die muß im Gebirge gehen wie Sa...Auf der Rennstrecke ist mir egal.Muß ich halt wieder Umbauen.

    MFG
    D.R.Streetfighter

  • Hallo habe mir 15/44 Bestellt. Bin mal gespannt wie sich das Fährt im Gebirge und Spitzkehren. ich denke da ist Wheely fahren angesagt , egal in welchem Gang oder Drehzahl. Was meint ihr .

    Gruß
    D.R.Streetfighter =)

  • wenn mann/frau es kann geht das schon richtig gut mit der übersetzung,aber auf der bahn bis ruck zuck im bergrenzer u ne gute R6 o Co machen dich dort nass was höchstgeschwindigkeit
    angeht. :gruebel:

    mfg harry

  • Schon klar aber am Berg bzw. Gebirge ist die Hölle los, mit dieser Übersetzung. Und bis 200 haben wenig eine Chance da mit zuhalten.Und auf der Autobahn fahre ich sowieso nicht.Las mich mal Überraschen.

    MFG
    D.R.Streetfighter

  • mehr kraft am HR muss nicht immer bessere beschleunigung bedeuten !

    in einer letzten Motorrad war ein test 1098 vs. 1198

    zum teil gabs probleme die kraft auf den boden zu bringen und die werte wurden sogar schlechter.

    mit 15/44 verkürzt sich der radstand 5mm / Vmax = 262
    mit 15/43 bleibt alles gleich Vmax = 268

    wenn du dich tatsächlich viel im gebirge rumtreibst ist 15/44 vielleicht wirklich das bessere

    und einen superbike lenker dazu

    +++ unsafe at any speed +++

    3 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (3. März 2009 um 18:15)