hallo an euch,hab mal wieder eine frage
wie tief muss man die radlager an der vorderen felge einpressen???
wenn man die bis zum sitz in der felge einpresst dann sitzen sie zu tief in der felge
evtl. kann mir ja wer weiterhelfen
danke im vorraus
hallo an euch,hab mal wieder eine frage
wie tief muss man die radlager an der vorderen felge einpressen???
wenn man die bis zum sitz in der felge einpresst dann sitzen sie zu tief in der felge
evtl. kann mir ja wer weiterhelfen
danke im vorraus
Die SC33 hat doch noch ein Rohr in der Felge durch die die Achse gesteckt wird oder? Kann es vielleicht sein dass das Lager trotzdem bis zum SItz rein muss, jedoch nicht passt weil das Rohr schief drin ist?
leider is das nicht die lösung.rohr ist grade drin
Vergiss nicht, die Lager müssen etwas tiefer in der Felge sitzen, da ja außen noch die Simmerringe drauf müssen.
so jetzt ma kurz die vorgeschichte!!!!
ich meine felge beim H-Händler abgestellt vor 3 jahren,dann haben die die radlager neu eingebaut,seid dem sitzt das vorderrad nicht mittig in der gabel
und nun meine frage gibt es eine spezielle einbauvorschrift für diese felge
WEIL der sitz in der felge tiefer ist als das radlager vorher eingepresst war!!!!!
Hey,ich habe es vorher gemessen und dann vermittelt, 2 x Radlager +Distanzhülse.
dann habe ich dem gesamtabstand gemessen und die summe aus Radlager u.Hülse abgezogen
also kennste das problem???
Nee eigentlich nicht hatte mir vorher gedanken darüber gemacht und so was auszuschließen.
ich sehe keinen sinn darin, luft hinter den lagersitzen zu lassen, damit sie auch ja die chance haben sich im späteren leben zu verkanten.
grundlegend schonmal geschaut, ob Du die distanzhülsen auch auf der richtigen seite hast, wenn Du ds rad wieder einbaust?
kannste ja mal deine lager vorne wechseln und dann meldeste dich nochmal
ich hab schon mehrere lager getauscht und das is mir schon klar das das nen bissel komisch klingt
deswegen frag ich ja hier nach,ob wer das problem kennt
Ich fand es damals auch verwirrend aber es ist nun mal so und ich habe nichts drann ändern können mein lager vorn hat nun schon wieder 60.000 auf dem Bukel und es funkt immer noch dank Skf lagern
meine waren beim kauf kaputt,weil der vorbesitzer mehr mit nem kärcher gespielt hat als mit der blade zu fahren
Das liegt aber nicht nur daran die Orginalen sind nach meiner Erfahrung nicht so gut
bei 16000 radlager hinten auf garantie HH.sagte auch Krächer,hatte es aber nie gesehn nur halt regen zweites bei 27000 auch auf garantie ich wollte ein SKF lager die habe sich geweigert habe das dritte dann von SKF und habe Ruhe
Radlager sind aber ien bekanntes Problem der sc 33 wurde auch schon mal in PS bemängelt
guter tipp,danke werd ich evtl. au ma versuchen
die SKF Lager kann ich dir wärmstens empfehlen, einmal verbauen uind ruhe is
kann evtl mal wer die abstände der lager zur aussenseite messen???
das wäre echt eine lösung für das problem
Ich würde da gar nichts messen, die Dinger müssen bis zum Anschlag eingepresst werden.
Ein solches Lager brauch immer einen festen Anschlag um die eventuel auftretenden Axialkräfte übertragen zu können.
Liegen sie nirgends an gehen sie sonst bei solchen Kräften kaputt.
Also nicht lange denken, sondern einpressen bis sie anliegen
ZitatOriginal von Bladeboy
Ich würde da gar nichts messen, die Dinger müssen bis zum Anschlag eingepresst werden.Ein solches Lager brauch immer einen festen Anschlag um die eventuel auftretenden Axialkräfte übertragen zu können.
Liegen sie nirgends an gehen sie sonst bei solchen Kräften kaputt.Also nicht lange denken, sondern einpressen bis sie anliegen
Ganz falsch - damit macht man die Lager kaputt, weil fast bei allen Moppeds, bei denen ich bislang Radlager getauscht habe, die Lager so weit eingeschlagen werden können, dass die Lager am Mittelstück anschlagen bzw. dann unter Druck stehen. Das Mittelteil muss noch minimales Spiel haben!
Am besten (bei Unsicherheit) an einer Seite merken, wie weit es eingeschlagen war und das neue gleich einschlagen... das andere dann vorsichtig so weit einschlagen, dass (wie gesagt) minimales Spiel des Mittelteils vorhanden ist. Wenn die vorherigen richtig eingebaut sind (oder sogar noch original), kann man das Spiel zuvor auch mal "erspüren", um ein Gefühl dafür zu bekommen...
mckrisch: Du hast ja nicht die Distanzhülsen vertauscht (rechts und links)??
Dann sitzt das Rad auch nicht mittig in der Gabel.
ZitatGanz falsch - damit macht man die Lager kaputt, weil fast bei allen Moppeds, bei denen ich bislang Radlager getauscht habe, die Lager so weit eingeschlagen werden können, dass die Lager am Mittelstück anschlagen bzw. dann unter Druck stehen. Das Mittelteil muss noch minimales Spiel haben! Am besten (bei Unsicherheit) an einer Seite merken, wie weit es eingeschlagen war und das neue gleich einschlagen... das andere dann vorsichtig so weit einschlagen, dass (wie gesagt) minimales Spiel des Mittelteils vorhanden ist. Wenn die vorherigen richtig eingebaut sind (oder sogar noch original), kann man das Spiel zuvor auch mal "erspüren", um ein Gefühl dafür zu bekommen...
Nein! Ein Spiel an der Lagerrückseite, also Innenseite des Rades ist genau das tödliche für jedes Lager.
Wenn du mir das nicht glaubst, musst du dir mal Bücher über Maschinenelemente holen. Dort wird genau darauf eingegangen, nur ist diese Erklärung halt nen paar Seiten lang und sprengt den Rahmen
Also die Kurzversion:
Es ist, oder sollte allgemein bekannt sein, dass ein Lager an einer Seite an einem festen Anschlag/Sitz anliegen muss.
Dies gilt für wirklich jedes Lager.