An die Treckerfahrer (Diesel-PKW)

  • Hab letztens im iNet gelesen, dass einige Diesel-PKW Fahrer 2Taktöl im Verhältnis 1:250 dem Diesel zugeben, damit die Injektoren und die Dieselpumpe länger leben.
    Mein Cousin ist Taxidriver und der hälts für unnötig.
    Was meint ihr dazu??

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • dieses gerücht kenn ich auch. der motor soll dann geschmeidiger laufen.
    keine ahnung obs was bringt. ich bin weder motorenkostrukteur noch chemiker. ich kann dir höchstens was über die häufigsten probleme moderner diesel bestimmter marken in der alltagspraxis erzählen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • bei einen 15-20 jahre alten diesel kann man es schon mal ausprobieren.da war die technik noch nicht so weit und ausserdem kostet ein neuer gebrauchter vom schrottplatz nicht mehr so viel.
    ich kippe mir das nicht in meinen bmw.

  • Also ich würde die Finger davon lassen. Vor allem bei den neuen CDI-Motoren. Ich halte das auch für völlig unnötig, und totalen Quatsch. Alle Kraftstoffkomponenten (Hochdruckpumpe/Injektoren etc.) werden durch den Dieselkraftstoff genug geschmiert.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ein Bekannter von mir macht das auch schon die ganze Zeit. Er is durch
    nen Ingenieur von Bosch darauf gekommen.
    Dieser meinte dass im heutigen Diesel ja nicht mehr so viel Schwefel enthalten
    ist wie früher. Und eben dieser Schwefel wäre auch für die Schmierung der Einspritzpumpe nötig.
    Da ich ja auch ein etwas älteres Dieselross betreibe, hatte ich auch schon mit
    dem Gedanken gespielt mir etwas 2takt-öl reinzukippen.
    Das öl sollte nur auch nicht unbedingt rot eingefärbt sein..... ;)

    Gruß Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Habs in meiner E-Klasse mal probiert... (CDI)... konnte da so keinen Unterschied feststellen.
    Im Endeffekt glaub ich auch nicht das das was bringt. Gibts bei Motortalk endlose Freds zu.