An die Treckerfahrer (Diesel-PKW)

  • Hab letztens im iNet gelesen, dass einige Diesel-PKW Fahrer 2Taktöl im Verhältnis 1:250 dem Diesel zugeben, damit die Injektoren und die Dieselpumpe länger leben.
    Mein Cousin ist Taxidriver und der hälts für unnötig.
    Was meint ihr dazu??

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • dieses gerücht kenn ich auch. der motor soll dann geschmeidiger laufen.
    keine ahnung obs was bringt. ich bin weder motorenkostrukteur noch chemiker. ich kann dir höchstens was über die häufigsten probleme moderner diesel bestimmter marken in der alltagspraxis erzählen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • bei einen 15-20 jahre alten diesel kann man es schon mal ausprobieren.da war die technik noch nicht so weit und ausserdem kostet ein neuer gebrauchter vom schrottplatz nicht mehr so viel.
    ich kippe mir das nicht in meinen bmw.

  • Also ich würde die Finger davon lassen. Vor allem bei den neuen CDI-Motoren. Ich halte das auch für völlig unnötig, und totalen Quatsch. Alle Kraftstoffkomponenten (Hochdruckpumpe/Injektoren etc.) werden durch den Dieselkraftstoff genug geschmiert.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ein Bekannter von mir macht das auch schon die ganze Zeit. Er is durch
    nen Ingenieur von Bosch darauf gekommen.
    Dieser meinte dass im heutigen Diesel ja nicht mehr so viel Schwefel enthalten
    ist wie früher. Und eben dieser Schwefel wäre auch für die Schmierung der Einspritzpumpe nötig.
    Da ich ja auch ein etwas älteres Dieselross betreibe, hatte ich auch schon mit
    dem Gedanken gespielt mir etwas 2takt-öl reinzukippen.
    Das öl sollte nur auch nicht unbedingt rot eingefärbt sein..... ;)

    Gruß Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Habs in meiner E-Klasse mal probiert... (CDI)... konnte da so keinen Unterschied feststellen.
    Im Endeffekt glaub ich auch nicht das das was bringt. Gibts bei Motortalk endlose Freds zu.

  • Hi Holger Einige meiner Kollegen Fahren (Pöl) Pfanzenöl auf ihren PKW da müssen ab und an die PD Elemente in einem Ultraschall Bad Greienigt werden .Das man da da 2T Öl hinzugefügt hab ich noch nie gehört aber kann dem Motor nur Schaden da sich sicher Russablagerungen im Motor Bilden . Was die PD Elemte nicht haben können ist das wenn der Motor eine Leistungssteigerung hat wie Chip oder Ähnliches .

    Stell deine Frage mal da FMSO.de

  • Schaden, in der entsprechenden Dosis, tut es jedenfalls nicht. Wie auch, Diesel selbst ist auch nur Öl, zwischen den Fingern mal reiben ;), dann ist es zu merken.
    Ansonsten wie erwähnt einfach ins Motortalk Forum reinschauen :lupe:, da wird das Thema ausgiebig behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Rebell (15. März 2009 um 18:27)

  • Und wie mischen die das?? Erst Tanken und dann zu 4 das Auto eine halbe Stunde zurecht Shacken, damit das paßt...

    hört sich an wie ein Ostfriesen-Witz


    :lol: :lol:

    Alle Angaben ohne Gewehr !

  • Das Öl macht sich bestimmt gut für den Dieselpartikelfilter. Da wird extra Low-Spash-Öl verwendet, um die Rückstände zu reduzieren, und dann wird Öl ins Diesel gekippt :tougue:. Jeder wie er mag.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Naja was der Bauer nicht kennt frißt er nicht :dumdiedum:.
    Beim DPF hat sich bei vielen der Intervall des Freibrennens verlängert, bestimmt weil da mit 2-Taktöl Rußschwaden ankommen ;). Es wurde auf jeden Fall schon nachgewiesen das die Verwendung von 2-Taktöl im Diesel keine Nachteile hat.
    Es wird aber niemand gezwungen das Öl zu verwenden.

    Für alle Neugierigen habe ich hier mal einen Link:KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Rebell (15. März 2009 um 21:15)

  • Ich habe Zweitaktöl mal über 1000km bei meinem 2,2TDCI ausprobiert .... ohne Effekt. Denke das Geld kann man sich sparen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Auf jeden Fall ist es so, daß man nen alten Diesel sogar mit 100% Zweitaktöl fahren kann. Als ich bei meiner alten C-Klasse 220 Saugdiesel die Einspritzpumpe ausgetauscht habe, wurde mir empfohlen, den Dieselfilter mit Zweitaktöl aufzufüllen, damit gleich alles 100% geschmiert wird. Lief 1A! Zumindest für ältere Diesel sollte es also schon was bringen...

  • So hab mal etwas Nachgeforscht 2T Oil kann zu Verkorkungen Führen.

    Wen man Bedenken hat das es durch Diesel doch zu hohen Verschleiss hat dann nehmt Sonnenblumenöl.

  • :mmhh: ääääh sollte nur spaß sein...


    aber so gesehen.... beim raffinieren wird das öl von allen geschmacks-, geruchs-, farb- und begleitstoffen aus der pflanze befreit, somit wahrscheinlich also besser raffiniertes öl dazu verwenden....

    ich habe nur somit zu tun, als dass ich öle zur körperpflege benutze 8)
    und zum essen :cool3:

  • Zur Körperpflege 8)

    Die ölmühlen Raffinieren das Öl um einen schnellen Standart zu Schaffen daher ist der Preis auch höher .Kalt gepresstes hat noch Schwebstoffe im Pflanzenöl die sich nach langer Standzeit Absetzen und einige andere Sachen die nicht zum Verzehr geignet sind .
    Wenn man das nur zum Schmieren oder als Treibstoff nimmt ist das egal nur sollte auf den Phosphor gehalt geachtet werden .

    Wenn du mal Sonnenblumenöl zur Körpflege brauchst hab noch was .:flüster: :streichel:

  • Zitat

    Original von Schneckenschubser
    Auf jeden Fall ist es so, daß man nen alten Diesel sogar mit 100% Zweitaktöl fahren kann. Als ich bei meiner alten C-Klasse 220 Saugdiesel die Einspritzpumpe ausgetauscht habe, wurde mir empfohlen, den Dieselfilter mit Zweitaktöl aufzufüllen, damit gleich alles 100% geschmiert wird. Lief 1A! Zumindest für ältere Diesel sollte es also schon was bringen...

    ich meine.... alte diesel fressen doch eigentlich fast alles was sich irgendwie zündet oder nicht? :D

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)