m-stop - Bremslichtmodulator von motogadget

  • Tach!

    Hab mir genannten Modulator besorgt und nen Kumpel hat des Dingen eingebaut.

    Wir dachten uns, naja, wäre ja blöd, wenn des ständig blinkt, auch bei "weichen" Bremsungen. Deswegen haben wir das Teil nur an die Fußbremse angeschlossen.
    Test: Vorne gezogen: leuchtet ganz normal auf :perfekt:.
    Hinten getreten: fängt an zu blinken :perfekt:. Super, allet klar.
    So, dann kam mir die Idee: Watt is eigentlich, wenn ich beide drücke (Wie es ja in der Praxis ist): Ätsch, leuchtet dauerhaft :motz:.

    Hat jemand ne Idee, wie wir das schalten müssten, dass es nur dann blinkt, wenn ich beide Bremsen betätige, aber "normal" leuchtet, wenn ich nur vorn bremse (bei weichen Bremsungen)??

    Achso, man muss noch erwähnen, dass die Einstellung "3 Sek. leuchten, dann blinken mit 5 Hz" nicht bei LED-Leuchten geht, sonst würd ich das einstellen und hätt das Ding auch ganz normal an beide Bremsen gehangen...

    CBRRaser ...the black Blader! 8)

  • steht da auch warum das bei led-leuchten nicht geht? also inner betriebsanleitung?
    oder hast du das selbst rausgefunden?

    naja das signal von vorn darf ja quasi nicht durchkommen wenn die hintere bremse betätigt wird.
    nen relai-schalter sollte abhilfe schaffen, also eine fertige schalteinheit die das elektische signal von vorn sperrt wenn du hinten betätigst. das einfach im plus signal von vorn zwischenschalten und als signal den strom vom plus signal hinten abnehmen...

    --------plus-vorn-------schalter-------------rücklicht
    ____________________l_______________l
    _________________plus-hinten---------------

    scheiße...die unterstriche sollten leerzeichen sein, sorry der rest ist "kabel"
    hoffe man erkennt was ich meine


    naja und der schalter muss öffnen wenn er das signal von hinten bekommt....(masse habe ich mir mal gespart...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    2 Mal editiert, zuletzt von intercept (31. März 2009 um 00:26)

  • Zitat

    Original von CBR-Raser
    Tach!

    Hab mir genannten Modulator besorgt und nen Kumpel hat des Dingen eingebaut.

    Hat jemand ne Idee, wie wir das schalten müssten, dass es nur dann blinkt, wenn ich beide Bremsen betätige, aber "normal" leuchtet, wenn ich nur vorn bremse (bei weichen Bremsungen)??

    Hm... :gruebel: ... gehts hier etwa um Dinge die die Welt nicht braucht? :ausschau:

    VG:

  • jo trägt schon zur sicherheit bei... aber ich würds au net einbauen.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Zitat

    Original von intercept
    jo trägt schon zur sicherheit bei... aber ich würds au net einbauen.

    42 Tacken für sowas? :gruebel: Von soviel Heckschäden bei Böcken hab ich auch noch nicht gehört, eher genau umgekehrt :D

  • Erst mal technisch - auch wenn ich es lieber andersrum anfangen würde :mad:

    Der Frage nach gehe ich davon aus, dass keine Kenntnisse in Elektrik vorhanden sind...

    Stell Dir ein Wasserrohr vor wie ein Y... die oberen zwei Enden sind Deine beiden Bremspumpen und unten ist als Indikator z.B. ein Wasserrad (Deine Lampe). Wenn Du nun links (Fußbremse) Wasser in Intervallen reinleerst kommt es unten auch in Intervallen raus und das Wasserrad dreht in Intervallen. Wenn aber rechts (Vorderradbremse) nun gleichzeitig volle Lotte Wasser dazu schüttest, kommt natürlich unten kein Intervall mehr an, es wird durch die ständige Wassermenge der anderen Seite einfach "untergehen".

    Mit dem Strom ist es nicht anders.

    Du könntest ein Relais setzen, das immer beim betätigen der Fußbremse den vorderen Bremslichtschalter lahm legt um Dein "Problem" zu lösen.


    Jetzt aber zum interessanten Teil :respekt:

    1) Die Schaltung wird sicherlich nicht unseren Gesetzen entsprechen... und ich hoffe es sogar... so ein rumgeblinke beim Bremsen nervt doch :gruebel:

    2) Du bist der Meinung, dass das sanfte Bremsen vorne stattfindet und hinten wird richtig gebremst??? Oh jeeeee... Wieviel Prozent der Bremskraft bekommst Du maximal mit der vorderen Bremse übertragen?? 100%... ein Stoppie. Dabei ist hinten das Rad nicht mehr am Boden und schafft noch 0%. Alles andere was dazwischen liegt, kann man sich ausmalen... und nicht umsonst hängt hinten so ein bedauernswert kleines scheibchen drin... es ist eine Notbremse oder zur Unterstützung in bestimmten Situationen - aber nicht DIE Bremse...

    3) So viel Geld für sowas??? Der Verkäufer ist gut :yeh:

    Und jetzt nicht ärgern, sondern wieder den oberen Teil beachten :streichel:

  • Zitat

    Original von ARMPAS

    1) Die Schaltung wird sicherlich nicht unseren Gesetzen entsprechen... und ich hoffe es sogar... so ein rumgeblinke beim Bremsen nervt doch :gruebel:

    "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen" :D

    Gibt das schon Punkte? Was das wohl Strafe kostet???

    Baus aus und werfs weg ;)

  • da haste aber meine lösung für die elektrik fein nomma abgetippt.... :D egal, wir scheinen einer meinung was die problemlösung angeht...

    also ab in elektroladen und nen relai-schalter holen der für 12v und entsprechende Stromstärke ausgelegt ist.
    zum einbau kannste ja dann gern nomma fragen =)

    wems gefällt der solls halt einbauen...hauptsache es tut dann auch seinen zweck.
    ich würd das geld au lieber vertanken

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

    Einmal editiert, zuletzt von intercept (31. März 2009 um 20:23)

  • Zitat

    Original von intercept
    da haste aber meine lösung für die elektrik fein nomma abgetippt.... :D egal, wir scheinen einer meinung was die problemlösung angeht...

    also ab in elektroladen und nen relai-schalter holen der für 12v und entsprechende Stromstärke ausgelegt ist.
    zum einbau kannste ja dann gern nomma fragen =)

    wems gefällt der solls halt einbauen...hauptsache es tut dann auch seinen zweck.
    ich würd das geld au lieber vertanken

    Sorry - hatte Deine Antwort nur angelesen und den Rest ignoriert... wohl weil es selten ist, dass elektrische Fragen in Foren richtig beantwortet werden :respekt:

  • schon ok net bös gemeint...aber irgendwozu muss ja das e-tech studium gut sein :)

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • Danke für den Tipp! Mein Kfz-Elektikerfreund meinte, er bastelt mir da ne kleine Schaltung mit ner Platine... Ma gucken, ob des klappt. ;)


    Zitat

    Original von intercept
    steht da auch warum das bei led-leuchten nicht geht? also inner betriebsanleitung?
    oder hast du das selbst rausgefunden?

    Wir habens erst ausprobiert und uns gewundert, warum es nich ging, dann haben wir gesehen, dass es drinsteht. Warum stand nich drin... Versteh ich aber auch nich, nen Auf- und Abschwellen geht, aber erst Dauerleuchten und dann Blinken geht nich...


    Zitat

    Original von Moschei
    42 Tacken für sowas? :gruebel: Von soviel Heckschäden bei Böcken hab ich auch noch nicht gehört, eher genau umgekehrt :D


    Wer sagt denn, dass ich den vollen Preis gezahlt hab? :D


    Zitat

    Original von ARMPAS
    Du bist der Meinung, dass das sanfte Bremsen vorne stattfindet und hinten wird richtig gebremst??? Oh jeeeee... Wieviel Prozent der Bremskraft bekommst Du maximal mit der vorderen Bremse übertragen?? 100%... ein Stoppie. Dabei ist hinten das Rad nicht mehr am Boden und schafft noch 0%. Alles andere was dazwischen liegt, kann man sich ausmalen... und nicht umsonst hängt hinten so ein bedauernswert kleines scheibchen drin... es ist eine Notbremse oder zur Unterstützung in bestimmten Situationen - aber nicht DIE Bremse...

    Nein, quatsch. Natürlich weiß ich das. Ich hab ja auch geschrieben, dass es nicht funzt, wenn ich beide Bremsen betätige, wie ich das normalerweise auch mache...


    Zitat

    Original von Moschei
    "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen" großes Grinsen

    Gibt das schon Punkte? Was das wohl Strafe kostet???

    Baus aus und werfs weg augenzwinkern

    Ja legal is das nich, aber ich hab schon öfter erlebt, dass welche zu dicht auffahren und mir dann fast aufm Soziasitz sitzen, wenn ich dann bremse... Ich denk ma nich, dass die Rennleitung da was gegen sagt, wenn man den das vernüftig erklärt... Ma gucken.

    Danke euch aber trotzdem erstma!

    Ich berichte dann, wenn die Platine fertig is.

    CBRRaser ...the black Blader! 8)

  • "herr richter, ich versichere Ihnen... wie ich schon dem polizistin zu erklären versuche.... ich breche das gesetz nur zu meinem eigenen vorteil" ;)

    nichts für ungut, ich kanns verstehen.
    aber die sache mit dem erklärungsversuch :yeh:.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)