Strafe für fahren ohne db-eater

  • hallo zusammen fahre auch gerne mal ohne meinen eater aber eins muss ich ja sagen die guten herren von der polizei halten aber nur uns an wie viele chopper fahre röhren durchs land ohne das sie angehalten werden dann sollten sie die auch mal anhalten passiert aber so gut wie nie

    Hauptsache mit Flügeln unterwegs :yeh: !!! Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ,mir kann nichts passieren hab meinen an mein Bike genagelt!!! :perfekt2:

  • kenne einige Harley Fahrer und die sagen genau das Gegenteil:
    "Es werden immer nur die "armen" Harley Fahrer rausgeholt, die "Raser" mit ihren offenen 4in1 Krawalltüten lässt man fahren".
    Ich denke das hält sich die Waage.
    Ich habs bis jetzt immer so gemacht das ich in der Stadt oder in Ortschaften immer in einem hohen Gang fahre und mich auch an die 50km/h halte, nach dem Ortsschild kann man dann wieder vorsichtig drehen.....
    Die "Eisdielen Racer" die im ersten mit 11000 und offener Marving oder sonstiger Trompete am örtlichen McDonalds vorbei heizen um die Jungs (und Mädels) von der tiefergelegten VW Golf und Opel Astra Gang zu beeindrucken, haben's nicht anders verdient wenn sie von den Sheriffs zur Kasse gebeten werden.....

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Zitat

    Die "Eisdielen Racer" die im ersten mit 11000 und offener Marving oder sonstiger Trompete am örtlichen McDonalds vorbei heizen um die Jungs (und Mädels) von der tiefergelegten VW Golf und Opel Astra Gang zu beeindrucken, haben's nicht anders verdient wenn sie von den Sheriffs zur Kasse gebeten werden.....

    :perfekt3:

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

    Sokrates

  • Zitat

    Original von Lord Fireblade

    :perfekt3:

    nur lassen sich die Jungs und Mädels vom örtlichen VW Club und der örtlichen Opelgang von so nem Mopped kaum beeindrucken.
    Aber wenn dann so ein 911erVW, Ferrari oder Lambo mit gfühlten 110db ums Eck gebrüllt kommt bekommen sie ganz viel Wasser in die Augen.


    so eine ölige Dose darf mit viel Lärm durch die Gegend fahren, keiner regt sich auf oder verteilt Bussgelder. Wenn bei nem Mopped der Auspuff lauter brüllt als die Kette rasselt regen sich alle auf und es steht amtlicher ärger ins Haus. :tougue:

  • Tja, das is Deutschland =)

    Ich scheiß drauf, ganz ehrlich, der Eater bleibt heraußen. Muss aber dazu sagen, dass meine Anlage jetzt nich wirklich brutal laut is. Aber 'n satter Sound ists schon! (-:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • moin! mein 1. beitrag:
    ahhhhhhhhhhhhhhh!!!! die rennleitung hat mich heute in der stadt hannover ausm verkehr gezogen mit meiner SC57 und shark race track ohne DB-killer. wäre angeblich zu laut gewesen. der polizist hat sich meinen auspuff angeguckt, n foto von gemacht, nach den reifen gefragt (sind kurz vor knapp und meine antwort: neue sind bestellt), meine papiere eingefordert und gemeint, dass ich den DB-killer einsetzen soll (den ich zum glück dabei hatte). er hat telefoniert, ich eingebuat und dann kam der HAMMER: "das macht 90 €, 3 punkte und sie bekommen noch einen brief von uns." ich: "können wir das anders regeln?" polizist "ich sagte bereits meine regelung. schönen tag noch."

    --> ich weiß nicht, ws mir vorgeworfen wird, habe keine ahnung wie sich die 90 € zusammensetzen.
    kann mir jemand da weiterhelfen oder ne möglichkeit nennen, wie ich da noch rauskommen könnte?

  • Zitat

    Original von Durchgepeitschter
    moin! mein 1. beitrag:
    ahhhhhhhhhhhhhhh!!!! die rennleitung hat mich heute in der stadt hannover ausm verkehr gezogen mit meiner SC57 und shark race track ohne DB-killer. wäre angeblich zu laut gewesen. der polizist hat sich meinen auspuff angeguckt, n foto von gemacht, nach den reifen gefragt (sind kurz vor knapp und meine antwort: neue sind bestellt), meine papiere eingefordert und gemeint, dass ich den DB-killer einsetzen soll (den ich zum glück dabei hatte). er hat telefoniert, ich eingebuat und dann kam der HAMMER: "das macht 90 €, 3 punkte und sie bekommen noch einen brief von uns." ich: "können wir das anders regeln?" polizist "ich sagte bereits meine regelung. schönen tag noch."

    --> ich weiß nicht, ws mir vorgeworfen wird, habe keine ahnung wie sich die 90 € zusammensetzen.
    kann mir jemand da weiterhelfen oder ne möglichkeit nennen, wie ich da noch rauskommen könnte?

    Nur so zur Info, damit hast du zugegeben das du weist, das sie abgefahren sind, da du ja Neue bestellt hast, sollte man möglichst nicht machen, am besten ist immer erstmal nix sagen (-:

    Don´t look back i am behind you :ausschau:

  • zu den reifen: wenn ich die mindestprofilmarke mir angucke und drüber fasse, dann merke ich da noch eine vertiefung zum marker. sollte demnach noch n 0,X mm platz haben. sind somit noch nicht abgefahren. davon hat der "nette" herr auch kein foto gemacht.

  • Zitat

    Original von Tina Doe
    Nur so zur Info, damit hast du zugegeben das du weist, das sie abgefahren sind, da du ja Neue bestellt hast,

    Damit hat er nur gesagt, dass er sich neue Reifen bestellt hat. Die kann man jederzeit bestellen, wie man lustisch is. Muss man schon nen sehr garstigen Copper vor sich haben. (-:

    @ Durchgepeitschter: Fahren ohne DB-Killer sind m.W. schon 3 Punkte und ungefähr soviel Asche, da setzt sich nix mehr aus irgendwas zusammen. Gefährlich finde ich eher, dass Du die Eater mit Dir rumschleppst; zu dem Thema gibts hier aber auch schon ca. 1.769.253 Abhandlungen...

  • ...gefährlich, dass ich die db-killer mit mir rumschleppe? warum? kannste mir vllt. n link hier reinhauen? habe versucht hier was zu finden, aber nix aktuelles gefunden...

  • Zitat

    Original von Durchgepeitschter
    zu den reifen: wenn ich die mindestprofilmarke mir angucke und drüber fasse, dann merke ich da noch eine vertiefung zum marker. sollte demnach noch n 0,X mm platz haben. sind somit noch nicht abgefahren. davon hat der "nette" herr auch kein foto gemacht.

    Aufpassen: Der Marker ist ein Mintiefenkriterium in den USA (1,1mm) nicht in Deutschland (1,6 mm)!!!

  • Zitat

    Original von Durchgepeitschter
    ...gefährlich, dass ich die db-killer mit mir rumschleppe? warum? kannste mir vllt. n link hier reinhauen? habe versucht hier was zu finden, aber nix aktuelles gefunden...

    Weil dir dann eventuell Vorsatz vorgeworfen werden kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (8. Oktober 2010 um 18:02)

  • wenn ich das in den gelesenen beiträgen richtig verstanden habe, dann ist das doch so oder so vorsatz ohne DB-killer zu fahren. ein"ohh, sorry, das ding habe ich gerade zufällig verloren"-argument lässt die polizei in vielen fällen nicht durchgehen. eine "verwarnung" mit 25 € (oder was das auch immer ist) ist ja nur im ermessensspielraum und von der entsprechenden lust und laune der rennleitung abhängig. dachte mit kooperierendem verhalten könnte ich noch die wogen glätten, aber das war wohl nicht richtig.... oder soweit richtig, dass er mit das ding nicht auseinandergenommen hat =)

    kann ich da noch irgendwie rauskommen und die kosten/punkte drücken? das war ja mit einer meiner ursprungsfragen

  • habe heute die "anhörung im bußgeldverfahren" bekommen:

    folgende ordnungswidrigkeit nach § 24 StVG:
    "sie haben das unvorschriftsmäßig (DB-einsätze aus den endtöpfen entfernt. erheblich zu laut.) gebaute fahrzeug in betrieb genommen. die verkehrssicherheit war dadurch (ACHTUNG, JETZT KOMMT'S)wesentlich beeinträchtigt § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG, 214.2 BKat :mad:


    ach, ich sehe jetzt erst, dass die polizei meinen namen falsch geschrieben hat. ich fange mit einem P an und die haben ein D daraus gemacht :oh_man: :oh_man: :oh_man: ...was können die überhaupt!?!?!?!

  • sei froh das nicht noch 2 punkte (1 punkt je abgefahrenen reifen)und ne geldstrafe dazu kommen.

    wesentlich beeinträchtigt kann sein weil du je nach drehzahl kein martinshorn usw hörst.
    das du in der stadt nur im 5ten unterwegs bist und dein moded deswegen nicht so laut ist kannste in dem fall erzählen wem du willst.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • ich halte das für falsch. Das nachfolgende ist nicht für Auspuffanlagen gedacht

    Sonstige Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs
    214 Kraftfahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt

    § 30 Abs. 1, § 69a Abs. 3 Nr. 1

    insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen, Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen § 38 § 41 Abs. 1 bis 12, 15 Satz 1, 3, 4, Abs. 16, 17 § 43 Abs. 1 Satz 1 bis 3, Abs. 4 Satz 1, 3 § 69a Abs. 3 Nr. 3, 9, 13

    Auspuffanlagen haben eine eigene spezielle Regelung, die der allgemeineren immer vorgeht, siehe nachfolgend

    Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage

    219 Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb genommen § 49 Abs. 1,§ 69a Abs. 3 Nr. 17


    Ich würde mich wehren. Eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit muß mehr sein, als das, was sich schon aus dem geahndeten Zustand der Anlage ergibt. Dazu ist nichts festgestellt. Erhöhung wegen Vorsatzes ist zu begrüßen.

    Andererseits fände ich es klasse, wenn die Brülltütenfraktion endlich auf den Pfad der Tugend gezwungen würde, weil die Geräuschbelästigung einen Eingriff in die Freiheitsrechte Dritter darstellt, der leicht vermeidbar ist und unnötig und daher rechtswidrig. Für mich ist es nachgerade hirnrissig, dass Leute Brülltüten montieren und dann Ohrenstöpsel benutzen, damit ihnen nicht die eigene Birne platzt.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (17. Oktober 2010 um 14:50)

  • habe mich heute mal bei dem herr, der mir das bußgeldverfahren geschickt hat, gemeldet und mich erkundigt, wie da so die einzelnen sachverhalte sind.

    1. fahren ohn db-killer ist fakt
    2. erheblich zu laut ist eine konkretisierung zu 1. (habe es so verstanden, dass ich nicht wegen lämrbelästigung einen auf den deckel bekomme, sondern weil die karre nicht vorschriftsmäßig war)
    3. "verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt" ist eine abstrakte gefahr (soll heißen: im fall eines falles, könnte es sein, dass.... ein autofahrer sich erschreckt und das lenkrad verreißt etc..)
    4. § 219 BKat geht nicht, da der auspuff nicht defekt war (z.b. durch loch im auspuff o. ä.)


    ==> wer also ohne db-killer fährt (1.), beeinträchtigt also die verkehrssicherheit (größtenteils anderer) (3.) und wird nach § 214.2 BKat mit 90 € und 3 Punkten in flense bestraft.


    Anmerkung:
    § 214 BKat
    Kraftfahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Lenkeinrichtungen, Bremsen, Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen


    P.S. [vorsichtiger optimismus] denke mal, dass damit die problematik hier im forum geklärt sein sollte... [/vorsichtiger optimismus]