125er GP Motorräder ohne Kolbenringe ?

  • hy leute;

    kann das sein dass die moto gp 125er ohne kolbenringe fahren ? bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das letztes jahr mal beim eurosport gehört zu haben... oder verwechsle ich da was ? kanns mir schon vorstellen aber vieleicht weis wer von euch was genaueres ?(

    liebe grüße chris

  • Durch das fahren ohne Kolbenringe werden 35g Gewicht eingespart. Außerdem wird die Reibung zwischen Kolben und Zylinder erheblich optimiert.

  • allso im netz hab ich jetzt nix gefundn... nur dass die mit nur 1 kolbenring unterwegs sind X( dann muss ich mich verhört haben.

    lg chris

  • Also die fahren ganz sicher nur mit einem Ring.

    Rein theoretisch ist kein Kolbering nötig bei extrem hohen Drehzahlen beim Zweitakter. Viele Nachteile fallen damit weg, jedoch ist die Lebensdauer extrem begrenzt und die Fertigungsgenauigkeit der Kolben/Zylinderpaarung muss auch extrem gut sein.

    Bei Modellbaumotoren wäre das durchaus anzudenken.

  • Zitat

    Original von BladeHaza


    Bei Modellbaumotoren wäre das durchaus anzudenken.

    Warum wäre?? Dort ist es so!!