Funktionswäsche

  • Hallo,

    mal ne Frage für Warmduscher!!! :D

    Hat jemand Erfahrung mit Motorrad Funktionswäsche? Ich denke da z.B. an die Firmen rukka, Löffler und Held. Will mich jetzt schon für kältere Tage ausrüsten, da die Preise für Winter-Wäsche doch jetzt fallen müssten.
    Ich habe eine Lederkombi, die vorne im Oberkörperbereich gelocht ist, was für den Sommer genial ist, aber im Winter doch recht kühl. Ich kann mich da nicht so recht entscheiden. Denke aber, dass eine Windstopperversion in meinem Fall recht sinnvoll wäre.

    Bin für alle Vorschläge und Kommentare zu haben !!!

    :)) :)) :)) :?zeichen:

    (-: Grüsse von Chris Blade! (-:

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage grundsätzlich das ganze Jahr über Funktions-Unterwäsche unter der Lederkombi mit langer Hose und langen Ärmeln.

    Erstens wird die Feuchtigkeit von der Haut weg gehalten und man kann die Kombi auch bei größerer Hitze leicht wieder ausziehen.

    Zweitens gilt der Grundsatz aller Wüstenbewohner: Was gegen Kälte schützt, schützt auch gegen Wärme.

    Drittens kann es im Fall eines Sturzes durch die Zwischenschicht nicht zu Hautabrissen kommen, da die Kombi nicht mehr auf der Haut klebt.

    Für den Sommer hab ich die Fu-Wäsche von Gericke, innen Polyamid, außen Baumwolle. Bei kälteren Temperaturen solche von Stadler aus Polyester mit Windstopper-Beschichtung.

    Ich empfinde die Wäsche als sehr angenehm und habe ab 5 Grad bis 35 Grad keine Temperaturprobleme (bis ca. 10 Grad zieh ich noch ne Jacke über die Kombi).

    Gruß vom Bodensee
    (wo's meist a bisl wärmer ist)

    Sigi :))

  • Zitat

    Original von Bladerider

    Zweitens gilt der Grundsatz aller Wüstenbewohner: Was gegen Kälte schützt, schützt auch gegen Wärme.

    ich grieg so ein zeug immer zu Weihnachten und Geburtstag. Ist von ODLO und sollte zum Skifahren sein.
    hat halt jetzt eine ganzjahres Verwendung 8)8)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • wenn die funktionsunterwäsche nicht so teuer wäre, hätte ich sie mir vieleicht auch schon einmal gekauft. wenn es mir zu kalt ist, ziehe ich einfach eine "normale" lange unterhose unter.

    Chris Blade: wenn du nur was für den oberkörper brauchst, hilft dir vieleicht dies:

    kostet 29,95 bei louis.
    produktbeschreibung:BIKERS HALSWAERMER
    SCHWARZ/GORETEX/BIKE PIT
    best.nr:20564900

    Life is to short!

  • mache ich ganz genau so - weil sicherer und angenehmer :good posting:

  • Hallo,

    auch ich habe mich inzwischen sehr daran gewöhnt, ständig mit Funktionsunterwäsche zu fahren, weil die Haut dann viel trockner bleibt, das Leder nicht auf der Haut klebt, das Ausziehen zwischendurch am Badesee einfacher ist, die Funtionswäsche schneller gewaschen ist als die Lederkombi, Temperaturunterschiede besser ausgeglichen werden (denn wenn man hier um die Ecke ans Meer kommt, weht manchmal plötzlich ein ganz schön kalter Wind obwohl es grad noch schwitzig warm war) und sich die Funtionsunterwäsche in Sitz und Passform durchaus sehen lassen kann (die Jacke kann also beim Stop im Cafe gerne ausgezogen werden).
    Für die kühleren Tage finde ich "Rukka" sehr angenehm (leider etwas teurer), weil die Teile winddichter sind. Für wärmere Tage tun es auch die etwas preisgünstigeren Sorten, die LOUIS immer mal wieder im Angebot hat.

    Daneben eignet sich die Wäsche auch hervorragend zum Joggen!

    CBR-Gruß
    Helga

    Im Rausch der Geschwindigkeit lernt die Seele zu fliegen

  • Bei dem gelochten Oberteil wäre vielleicht im Winter eine richtige TextilJacke über der Kombi sinnvoll! Ich habe mir bei Polo (oder Louise...) ne billige (100€) Jacke gekauft und zieh sie drüber - bringt wirklich ne Menge.
    Die Funktionsunterwäsche ziehe ich bisher eigentlich nur unter 10 - 15 Grad an.
    So ein Halswärmerding habe ich auch, allerdings mit Kopfteil (= Sturmhaube) - hält schön warm. Dadurch wird die Kopfdrehung (Schulterblick) aber etwas behindert.
    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • in jedem fall empfehlenswert!

    zu beachten ist jedoch, dass es da grosse qualitätsunterschiede gibt.
    so richtig gut sind vor allem die produkte verschiedener bergsportbekleidungs-hersteller. das ist in der regel noch mal ne ganz andere nummer als das zeug, was du bei den moppedzubehör-grossisten angeboten bekommst.
    aller erste wahl sind z.b. die teile von Patagonia ("Capilene") welche es in den verschiedensten ausführungen und stärken gibt. klar, dass die guten sachen teurer sind, aber die unterschiede in funktionalität, robustheit und tragekomfort sind spürbar.
    ein problem vieler billigprodukte ist, dass die dinger binnen kürzester zeit bestialisch stinken (z.b. coolmax).


    im übrigen verhält es sich bei diversen anderen dingen ähnlich. der billigste schlafsack aus einem gescheiten bergsportladen is garantiert um welten besser, als das teuerste "biker"-produkt bei prolo etc. und wenn die anbieter von motorrad-gepäcksystemen auch nur ansatzweise das niveau der nahmhaften rucksackhersteller hätten, dann wüsst ich endlich wo ich meinen nächsten tankrucksack kaufen könnte...

    woran liegts eigentlich, dass so viele motorradfahrer bei diesen dingen jeden cent umdrehen, es ihnen aber reichlich wurscht is, dass ihr mopped auch mit modernster einspritztechnologie säuft wie ein loch??? - aber das nur ein gedanke am rande...

  • Ich fahre eigentlich auch das ganze Jahr mit Skiunterwäsche von ODLO ist unterm Lederkombi eigentlich nie zu warm. Wenn`s dann kälter wird kommt einfach ein Sweatshirt dazu oder ne ganz dünne Regenjacke aus Spinakernylon oben drüber. Die hab ich übrigens auch immer unter der Sitzbank mit für den Fall das mich mal ein Regenschauer erwischt. Damit bin ich bislang immer gut gefahren :))

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Danke für die Antworten!

    Habe jetzt schon eine genauere Vorstellung von dem, was ich mir kaufen werde. Hatte bis jetzt noch nicht über eine lange Wäsche-Version auch im Sommer nachgedacht.

    :)) :massa: :))

    (-: Grüsse von Chris Blade! (-: