KEINE ABE mit REMUS ABE Topf?

  • Hallo Leute,

    ist es nun wirklich so, daß man ab dem 01.04. keine Betriebserlaubnis hat, wenn man an seiner SC50 einen Remus Revolution ABE Topf dran hat? Oder gilt das für Fahrzeug die erst ab diesem Datum neu zugelassen wurden. Meine SC 50 wurde 2002 neu zugelassen und ich fahre den Remustopf. Allerdings will ich keinen Ärger bekommen mit der Rennleitung.....was tun....?

    Gruss Frank

  • Hallo Frank,

    Normalerweise müsste doch der Hersteller der Anlagen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für seine Produkte herausgeben , auch wenns bis jetzt nicht irgendeinen intressiert hat, wenn der Kat raus ist entspricht es ja nicht den Fahrzeugpapieren ( wir wohnen ja nun mal in Deutschland ).
    Ich habe mir nun den Laser Duo-Tech bestellt mit Kat ,und werde nächste Woche mal montieren, mal gucken wie der so klingt .
    Hab ne 03er und werde dann ohne Sorgen mit der Rennleitung verhandeln können. :))

    Grüsse Jan

  • Hallo Frank,

    habe noch was vergessen, ich glaube du solltest dir nicht allzuviel Sorgen machen, so lange man(n) nicht zu laut ist, störts die Rennleitung eh kaum, es sei denn man hat einen Schnittlauch der sich auskennt.
    die Zubehörindustrie wird sicher bald reagieren wenn es tatsächlich solch ein Gesetz geben sollte, sonst verkaufen Sie ja nicht mehr wirklich was
    in diesem Sinne
    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von FireBladeSC50
    Hallo Leute,
    ist es nun wirklich so, daß man ab dem 01.04. keine Betriebserlaubnis hat, wenn man an seiner SC50 einen Remus Revolution ABE Topf dran hat? Oder gilt das für Fahrzeug die erst ab diesem Datum neu zugelassen wurden. Meine SC 50 wurde 2002 neu zugelassen und ich fahre den Remustopf. Allerdings will ich keinen Ärger bekommen mit der Rennleitung.....was tun....?


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster....
    In der Regel gibts eine Art Bestandsschutz --> will sagen Einheiten die vor dem Stichtag schon in Betrieb sind fallen nicht unter die neue Regelung. (-:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Also in der aktuellen Motorrad steht dazu auch ein guter Bericht was Motoräder an sich angeht. Es wird in zukunft nur noch eine einheitliche EG-Tyengenehmigung geben, welch die nur eine detusche haben (bereits vor dem Stichtag zugelassene gehören nicht dazu) kriegen danach keine Zulassung mehr.

  • Ist ja wieder mal zum :kotz:

    Hab ich jetzt ne BE mit meinem Remustopf auf ner deutschen SC50
    oder nicht ?(?(?(

    Die Meinungen sind dazu total unterschiedlich - wo kann man da nachfragen um eine Verbindliche Aussage zu bekommen ?(?(

    Gruß
    Franky1

  • Hallo!

    Ich wollte mir morgen einen Remus Revolution Titan bei Horst Blim für meine 2002er SC50 bestellen. Nun bin auch ziemlich verunsichert, ob das nun legal ist oder nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle bisher verkauften Pötte nun wieder abgeschraubt werden müssen, zumal sie zum Zeitpunkt der Montage eine Erlaubnis hatten. Da glaube ich schon eher der Version mit dem Bestandsschutz. Ich fahre eine Corvette Stingray von 1968. Bei der brauche ich keinen Kat, keine Gurte usw. und zahle ausserdem keine volle KFZ-Versicherung (Gottseidank bei 7.0 Liter Hubraum..)

    Jancito: Ist der Laser Duo Tech ene echte Alternative? Wie sieht der aus und was kostet er? ?(

    Zitat

    Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!

  • [QUOTE]Original von Ralfi
    Hallo!

    Ich wollte mir morgen einen Remus Revolution Titan bei Horst Blim für meine 2002er SC50 bestellen. Nun bin auch ziemlich verunsichert, ob das nun legal ist oder nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle bisher verkauften Pötte nun wieder abgeschraubt werden müssen, zumal sie zum Zeitpunkt der Montage eine Erlaubnis hatten. Da glaube ich schon eher der Version mit dem Bestandsschutz. Ich fahre eine Corvette Stingray von 1968. Bei der brauche ich keinen Kat, keine Gurte usw. und zahle ausserdem keine volle KFZ-Versicherung (Gottseidank bei 7.0 Liter Hubraum..)

    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt ich weiss eins meiner bleibt dran!!!!!!!!!!!!! :P
    Hej mach doch mal ein pic von deinem Hubraummonster corvette!!!

  • Ich hatte zuerst vor, mir einen Remus Revolution mit Kat, der jetzt wohl in einigen Wochen verfügbar sein soll, zuzulegen. Allerdings wird es den nur in Alu oder Titan geben, da die Temperaturen des Kat für eine Carbonhülle zu hoch sind. Da ich aber unbedingt einen Carbon Endtopf haben wollte und derzeit die ABE für den Betrieb noch gültig ist, habe ich mich für den Revolution ohne Kat entschieden.

  • Zitat

    Original von Oliver
    Ich hatte zuerst vor, mir einen Remus Revolution mit Kat, der jetzt wohl in einigen Wochen verfügbar sein soll, zuzulegen. Allerdings wird es den nur in Alu oder Titan geben, da die Temperaturen des Kat für eine Carbonhülle zu hoch sind. Da ich aber unbedingt einen Carbon Endtopf haben wollte und derzeit die ABE für den Betrieb noch gültig ist, habe ich mich für den Revolution ohne Kat entschieden.

    Was heißt - derzeit ist die ABE noch gültig ?(?(

    Woher hast Du das und ab wann ist sie dann nicht mehr gültig ?(?(

    Gruß
    Franky1

  • Zitat

    Original von Oliver
    Ich hatte zuerst vor, mir einen Remus Revolution mit Kat, der jetzt wohl in einigen Wochen verfügbar sein soll, zuzulegen. Allerdings wird es den nur in Alu oder Titan geben, da die Temperaturen des Kat für eine Carbonhülle zu hoch sind. Da ich aber unbedingt einen Carbon Endtopf haben wollte und derzeit die ABE für den Betrieb noch gültig ist, habe ich mich für den Revolution ohne Kat entschieden.

    Wie kommst Du auf das schmalle Brett ? Was meinst Du was die Rennleitung macht, wenn sie Dich mit Kat in den Papieren und Topf ohne Kat erwischen ? Wenn sie schlechte Laune haben, legen sie Dir das Moped still, wenn sie gute Laune haben gibts ne Mängelkarte + Punkte + Geldstrafe. Dein Moped hat keine BE mehr, wenn Du den Kat ausbaust und dieser weiter in den Papieren steht.

    Bernd

  • @ Ralfi,

    ich habe mich auch die ganze Zeit mit dem Problem wenns denn überhaupt eins ist beschäftigt.
    Bin dabei auf den Laser Duo-Tech gestossen.
    Werde ihn nächste Woche holen und montieren.
    Erst dann kann ich sagen ob er mir vom Klang her gefällt. Von der Verarbeitung ist er nicht schlechter als die anderen Bewerber nur das er mit Kat ist und zwei DB-Eater besitzt die man je nach lust und Laune wechseln kann. ( Strasse --->>>> Rennstrecke )
    Und
    Ich war heut zum Tag der offenen Tür bei der Dekra in Lübeck, gleich mal nachgefragt bei den Spezialisten:

    Polizei -->> O-Ton : ja davon wissen wir garnichts nur die Lautstärke wird vermehrt kontrolliert.

    Und die Herren Ing's -->> was Eg-ABE hat ist doch oK
    es sei denn der Hersteller ruft die Genehmigung zurück

    das zum Thema , also keinen Kopf machen und weiterfahren

  • Zitat

    Original von Oliver
    Ich hatte zuerst vor, mir einen Remus Revolution mit Kat, der jetzt wohl in einigen Wochen verfügbar sein soll, zuzulegen. Allerdings wird es den nur in Alu oder Titan geben, da die Temperaturen des Kat für eine Carbonhülle zu hoch sind. Da ich aber unbedingt einen Carbon Endtopf haben wollte und derzeit die ABE für den Betrieb noch gültig ist, habe ich mich für den Revolution ohne Kat entschieden.

    Woher kommt die Information, dass die Version mit KAT bald verfügbar sein soll?

    (-: Grüsse von Chris Blade! (-:

  • Sers,

    also ich hab mal beim TÜV nachgerfragt, der hat gemeint die Fahrzeugbriefnummer und Motornummer ( SC50E ) simmt genau mit der in der EG- ABE überein und deswegen kann mir keiner was anhaben ob nun mit oder ohne Kat! :))

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasSC50
    Sers,

    also ich hab mal beim TÜV nachgerfragt, der hat gemeint die Fahrzeugbriefnummer und Motornummer ( SC50E ) simmt genau mit der in der EG- ABE überein und deswegen kann mir keiner was anhaben ob nun mit oder ohne Kat! :))

    Gruß Thomas

    Und den Eintrag des Kats in den Papieren streichst Du einfach durch... :nono: Der Topf hat ja nichts mit dem Motor zu tun und außerdem würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen... Wenn einer von der Rennleitung es ernst meint, drückt er Dir eins rein. Habe erst im GH-Biker Forum gelesen, das die Rennleitung in Bayern nach dem Kat kucken und einem das Bike stillgelegt haben (zwar nicht nur wegen dem Kat aber auch...).

    Aber macht doch was ihr wollt, selber schuld wenn euch die Rennleitung ein Ticket verpaßt und das ihr nachher nicht ;( und ihr sagt ihr habt das doch nicht gewußt...

    Bernd

    PS: Und Sebring weist sogar extra darauf hin, das die ABE nicht für das deutsche Modell gilt, so wie z.T. auch andere Hersteller...

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    Aber macht doch was ihr wollt

    Machen wir ja auch.
    Denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
    Wenn ich nem Polizisten ne Dumme Fresse anhänge ist mir klar das er mir das Mopped still legt. Allerdings kann man mit den Kameraden auch normal reden.
    So wie man in Wald hineinruft, so ...

  • Zitat

    Original von Blade Fan

    Und den Eintrag des Kats in den Papieren streichst Du einfach durch... :nono: Der Topf hat ja nichts mit dem Motor zu tun und außerdem würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen... Wenn einer von der Rennleitung es ernst meint, drückt er Dir eins rein. Habe erst im GH-Biker Forum gelesen, das die Rennleitung in Bayern nach dem Kat kucken und einem das Bike stillgelegt haben (zwar nicht nur wegen dem Kat aber auch...).

    Aber macht doch was ihr wollt, selber schuld wenn euch die Rennleitung ein Ticket verpaßt und das ihr nachher nicht ;( und ihr sagt ihr habt das doch nicht gewußt...

    Bernd

    PS: Und Sebring weist sogar extra darauf hin, das die ABE nicht für das deutsche Modell gilt, so wie z.T. auch andere Hersteller...


    hey hey, easy

    also in der abe von remus steht nix drin, das ist ne eg-abe ohne ausnahme, genauso steht da nix von ner niete drin!!!

    da muss er mir dann schon erstmal rechtskräftig belegen, dass meine abe die für europa gilt, hier keine gültigkeit hat, da bin ich mal gespannt

    also ich mach mir da nun wirklich keine sorgen, und ich habe auch noch nichts von einem fall gehört, wo ein bike wegen genau diesen aspekts still gelegt wurde

    demnach dürften ja fast alle zubehörtöpfe nicht für deutschland zulässig sein, und kawasaki hat schon seit jahren kat

  • Es geht ja nicht darum, das die ABE nicht in Deutschland gilt ! Sondern nur für das deutsche Modell mit Kat ! Wer also eine Graue ohne Kat hat, ist fein raus...

    Sehr viele von Euch werden den Polo Katalog Zuhause haben. Dann schaut einfach mal auf Seite 375, dort ist die Sebring Twister Töpfe Liste. Für fast alle Bikes mit Kat wird dort auch ein Topf mit Kat angeboten. Bei den Töpfen ohne Kat ist ein * das bedeutet, das die EG-ABE nicht für Modelle mit Serienkat gültig ist.

    Außerdem was ist, wenn ihr euren Kat aus dem Auto ausbaut ? Wenn ihr den Kat nicht austragen laßt, verliert die Dose ihre ABE. Außerdem ist es bei der Dose auch noch Steuerbetrug (bis zu 10 Jahre Knast), was sicher bald auch beim Bike der Fall sein wird, wenn schon dieses Jahr (16/17.06) keine Bikes mehr zugelassen werden dürfen ohne Euro2 Einstufung.

    Bernd

  • Ein Fahrzeug verliert nur seine Betriebserlaubnis, wenn es sich als Verkehrsgefährdend herausstellt.

    Ist etwas bei einem gleichen Fahrzeug bereits eingetragen oder kann bei dem vorliegendem Fahrzeug eingetragen werden, liegt eine Ordnungswiedrigkeit vor.

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer