Woher kommts? Rasen im Alter

  • Hi Leute,

    hatte gestern ne Begegnung der grünen Art. Nein nicht die Gesetzeshüter, sonder ne grüne 10ner.
    Hat echt spaß gemacht. Dachte zuerst, so ein junger Wilder, aber wie ich die letzte Zeit immer häufiger beobachte, doch wieder ein "erfahrener".
    Alter 44, 7 jährigen Sohn, und "saugut" drauf.
    Früher sagte man immer, die jungen wilden (denn sie wissen nicht was sie tun). Nunja, die Jungen sind heute zumeist keine Raser mehr. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden. Fahren alle brav gesetztes konform, falls sie denn überhaupt noch Moped fahren. Das Motorrad hat heute eh keinen so großen Anzeiz mehr. Vielleicht liegt es ja an der Playstation, und dem Gran Tourismo, dass sich dies so entwickelte.

    Wie sieht Ihr das, und kommt jetzt bitte blos nicht mit irgendeinen Scheiß wie Rasen ist verantwortungslos, das wissen wir alle. Keiner von uns macht es, aber vielleicht habt Ihr ja mal von jemanden gehört der dies macht. Ist es eher ein junger, oder ein älterer Herr?

    Grüßle Mario

  • das ist keine vermutung sondern eine tatsache.
    fahr mal zu nem bikertreffpunkt und warte bis die fahrer der supersportler den helm abnehmen. fast alle generation Ü30 bzw. Ü40. das ist auch schon in diversen motorradfahrer-rasen-skandal-fernsehreportagen bemerkt worden.
    bei der jugend sind motorräder entweder nicht mehr "in" oder schlitweg zu teuer. und die generation die die kinder schon fast großgezogen hat und sich auch finanziell die rennhocker leisten kann möchte jetzt vor dem altwerden nochmal richtig die rennsau rauslassen.
    oder?
    :gruebel:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Moin Mario,

    klar fahren mehr ältere flott mit dem Mopped. Es gibt ja auch mehr ältere Moppedfahrer :D.
    Soviele Junge die Mopped fahren kenne ich garnicht und die paar fahren entweder sonen Schobber :kotz: oder sind recht flott unterwegs.

    Warum sind wir älteren flott unterwegs? Wir fahren schon ewig Mopped, haben viele tsd. km abgerissen.
    Wir denken noch an die guten alten Zeiten zurück, damals als man uns noch nicht auf die Eier ging weil der Auspuff zu laut war, wo nicht hinter jedem Gebüch nen Bulle mit dem Blitzer in der Hand gelauert hat, damals als uns keiner auf die Eier ging weil wir die Hausstrecke hoch und runter geballert sind wie blöde, damals.... Ja irgendwie war da die Welt noch in Ordnung.
    Heute sind wir eingeengt, überall, egal was man nimmt, nur noch eingeengt, nur noch vorschriften :kotz:
    Aber den Spass am Moppedfahren, nee den lassen wir uns nicht nehmen.
    Nee wir wollen die gute alte Zeit wieder haben und wir geben Gummi so wie damals. Nagut nen bissel mehr die alten Schleifer konnten ja nicht so dolle wie die neuen heute.

    Ich wollte mein Lebenlang nur Mopped fahren und ich wollte und bin auch nie "vernünftig" (was auch immer das bedeuten soll) gefahren.
    Das Mopped gehört zu meinem Leben und es hat immer eine wichtige Rolle gespielt und des wird so bleiben, so wie damals schon.

  • Einem halbwegs gepflegtem Rasen macht das Alter nichts aus.

    So, jetzt rase ich mal zu den Superbike-Übertragungszeiten und schaue mir alte Männer auf jungen Maschinen an.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • moin, bei DAMALS kann ich mit 27 jahren nicht mitreden aber vom altersdurchschnitt bin ich mit den paar jahren recht einsam. ich denk mal, dqss das aber einfach an den kosten bei so nem rennhocker liegt. wenn du das als hobby richtig durchziehst musst du halt auf irgendwas verzichten und da ist es bei meiner generation mit bereitschaft recht spärlich gesäet. wobei ich mit jüngeren eher schlechte erfahrungen habe, die denken halt sie könnten es und lassen es krachen, dann darf man regelmäßig einen aus dem graben helfen oder ich muss mit meinem vater (bestatter) los einen abholen.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Da habt Ihr wohl Recht. Dann ist das Mopedfahren wohl doch nur ein Gerationen Hobby. Wenn ich mir überlege wie ich damals als Kind bei Mopeds schon gesabbert habe, und die heutigen Kidz? Die fragen bestenfalls noch, ob man mit der Maschine auch nen Klingelton runterladen kann.
    Ob die sich mit 40 Jahren dann auch Klingeltöne runterladen, dabei ne Rechnung von mehreren Tausend Euros zusammen bekommen, und kein Verständis für die jungendlichen haben, weil die sich plötzlich wieder für Motorräder interessieren?

  • ich denk nicht das die heutigen Kids sich mit 40 für Moppeds intersieren.
    Wir sind damal damit gross geworden. Da gab es damals noch die Helden im fernsehen, der Eddi, der Kevin, der Freddy usw. und was haben wir als Kinder gemacht?
    Haben das Fahrrad aus dem Keller geholt, haben unten in die Pedale getreten und oben am rechten Griff gedreht und im Hinterrad nen Pappdeckel :D konnten es kaum erwarten das wir endlich alt genug sind um endlich ein Moped fahren zu dürfen.
    Dann hatten wir es endlich, haben gefeilt und geschraubt um es noch ein bischen schneller zu machen, Löcfher in den Auspuff gebohrt damit des Mopped plärrt wie ein grosses. Wir sind jeden Tag mit dem Mopped gefahren...

    Die Kids heute, spielen Playstation, zocken am Computer wie die Bekloppten, mit 17 Fürerschein und mit Mama als begleitung dürfen sie dann schon fahren. Kaum 18 gibbet ne Dose, von Oma, Mama oder weiss der geier von wem.
    Mit 18 1/2 liegen sie nach dem Discobesuch besoffen und zugekifft im Strassengraben.....

    So ein Mopped spielt heiute eine andere Rolle als bei uns damals, wir sind anders damit gross gweorden.

  • na na, ganz so schlimm ist es nun auch nicht. ich glaub eher dran das es das liebe geld ist was die meisten abschreckt. wenn man nicht vor geld strotzt dann kauft man doch eher ein auto, weil es trocken und warm im winter ist und lässt die hände von so einem kostspieligem hobby.

    tante edith sagt: ich bin zwar 21 jahre jünger aber auch leute die nicht damals aufgewachsen sind, werden noch mit motorrädern groß. wobei ganz unrecht hast du auch nicht.

    R.I.P. Matze aka Rippe

    Einmal editiert, zuletzt von Rennfix (26. April 2009 um 12:16)

  • das hat nicht nur mit dem Geld zutun.
    Schau dir die Einschaltquoten bei einem Auo- und Motorradrenen an.
    Es fehlt schon das Interesse am Motorrad.

  • Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 21 Jahre und Raser. ;)

    Nein nein, so schlimm ist es dann doch wieder nicht.
    3 von meinen Kumpels fahren Motorrad. Einer würde gern, darf aber nicht.
    Ich kenne jedoch weit aus mehr, die zu Mofa und Mopedzeiten richtig mopedmäßig drauf waren und ganz klar vor hatten auch den Motorradschein zu machen, aber irgendwie hat es sich dann verlaufen, da brauchten die Jungs auf einmal die Kohle um ihre alten Polos und Golfs zu tunen und als dann auch noch die Theorieprüfung fürs Motorrad ablief, hatten sie erst recht keinen Bock mehr.

    Da es immer weniger Junge Motorradfahrer gibt, gibt es folglich auch immer weniger junge Raser.

    Mir persönlich fehlt es nach einer Blade-Saison vielleicht immer noch etwas an Erfahrung. Ich fahre wie ich fahre, ob mein Fahrstiel nun als Raser oder als Essiggurke bezeichnet wird, ist mir egal. UND ich werde bestimmt nicht schneller fahren nur um den Ruf der "jungen Wilden" zu verteidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thumbsup (26. April 2009 um 12:24)

  • Zitat

    Original von Rennfix
    du 'junger vernünftiger' du, die sind meistens am schlimmsten =)

    Würde gerne weiter mit dir diskutieren, aber mein Häckelkurs fängt gleich an. :D Später muss ich dann noch meine Hemden waschen und bügeln. (-:

  • ich hab mich echt bepisst vor lachen....
    du hast da wirklich das geschrieben was ich und meine kumpels "früher" gemacht haben (so vor 10 jahren).

    und heute? ja wir fahren allemale moped sind 7 leute an der zahl...sind aber auch nur 7 von ehemals etwa 20 leuten der rest hat immernoch den pappdeckel hintem am rad oder wenn es hochkommt nen roller.

    wie kommt das? irgendein arschloch hat angefangen mit der kleinkriminalität und mit drogen (oder nen obercoolen freundmitgebracht der ja alles macht) und da trennte sich der spreu vom weizen..

    heute sind von den ehemals 20 dreizehn leute arbeitslos oder machen ne ausbildung zum gebäudereiniger wobei sie da nicht über das erste lehrjahr hinaus kommen da sie öfters die firma wechseln müssen...

    der beste von denen hat es ins 4te lehrjahr geschafft als dachdecker aber die prüfung mit ner 5 versaut und sitzt jetzt auch draussen mit ner tüte in der hand...

    seid doch froh das solche arschlöcher kein moped fahren...ich hab kein bock von einem 18 jährigen pissvogel abgeschossen zu werden weil der nicht dran gedacht hat mal ne tüte weniger zu rauchen...

    ausserdem hat man an den treffs mehr oder weniger seine ruhe.

    denn je mehr jugendliche vom schlag 2fast 2 furios da sind, desto lauter wird es und desto mehr scheisse wird geredet.

    was mir auch auffällt: die jungs haben überhaupt keinen schimmer was für ne gewalt hinter so einer blade steckt..

    wenn man gefragt wird "lass ma rennen machen"
    (das meinen die todernst) und dann da so ein pipi roller steht mit 70cm³ und ner rennflöte dann denk ich mir manchmal was für drogen gibt es eigentlich um ein gehirn dermassen zu zerstören..

    die mit den getunten polos oder Golf VR6 meinen auch sie wären die Kings of the street...

    und das was mir am meistens auffällt ist folgendes: warum fährt eigentlich von den ausländern aus den südlichen regionen kaum einer moped? das finde ich echt interessant. es gibt so superwenige die moped fahren von denen.
    und dann sind die hälfte von denen nur prollos dessen R1 oder Blade meistens an ner Eisdiele steht.

    ne leute seid echt mal froh das es nichtmehr soviele jugendliche gibt die moped fahren...die heutige jugend ist dafür nicht gemacht.
    ich schäme mich fast noch 20 zu sein.

    ich werd sowieso immer blöd angeguckt genau wie meine kumpels nach dem motto "wo haben die denn solche kisten her"...mama und papa wa.

    und das genau aus den gründen die wir schon genannt haben.

    so genug Superbike wm kommt :yeh:

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Warum manche "ältere Herrschaften" so flott unterwegs sind? Ich denke weil sie es können, aber nicht von sich meinen die Moto GP Stars schlecht hin zu sein. :D Die Reden nicht drüber wie viele hier (die stundenlang im Technikteil über Auspuffanlagen, PC´s, Luftfilter und Rennstreckentrimm reden und dann 20 Kilometer zum Eiscafe fahren um sich zu eigen ) sondern die setzen sich drauf und machen einfach.

    Viel Erfahrung ist schon was wert, und sich selbst nicht immer so super ernst nehmen. :) Und man darf nicht vergessen das viele in einer Zeit schon Supersportler gefahren sind als diese die Eigenschaft hatten den Fahrer permanent abwerfen zu wollen, die alten Wackelfahrwerke und die extrem bissigen kaum zu dosierenden Motoren.

    Wenn ich meinen alten Herrn anschaue, mit knapp 55 teilweise so extrem auf ner SC59 unterwegs, da brennt der Asphalt. Der brennt den jungen "Möchtegerns" so die Falten aus dem Sack das die, mit ihren zu Hause mit der Feile angeschliffenen Kneepads, nur noch Achsel zuckend da stehen :D Und der kanns.........ich wunder mich immer wieder.

    Warum wir so wenig Motorrad Nachwuchs haben? Kann auch mit der Generation Schumi zusammenhängen, jedes Kind wollte nur wie Schumacher Auto fahren.........richtige Vorbilder im Motorradsport fehlen......auch wenn jetzt wieder kommt "aber der Martin Bauer........"

    Außerdem.......naja bei den Preisen für ein schönes Sportbike kaufen sich die meisten lieber ein Auto, da bekommt man auch schon ein schönes, den Motorradfahren ist einfach Luxus, den man sich erstmal leisten können muss.

    Gruß

  • so etz meld ich mich mal hier...

    also bin 20 jahre jung und fahr auch "nur" ne sc28

    aber wie einer meiner vorgänger beschrieben hat...
    ich kann mich sau gut erinnern ich hab mal n alten mofaauspuff gefunden und habn mit kabelbinder ans fahrrad gemacht tempo rein angezündet damits auch raucht....


    jaja des war was...


    aber ich glaube ein großer faktor ist auch die familie...
    wenn der papa schon fährt usw. glaub ich macht das viel aus für die kleinen...

    bei mir in der fam wars so, mein bruder 4 jahr älter machte den 125er lappen und joa wies halt so war... brauchte ich den auch...

    ich glaube nicht, dass ich anders zum biken gekommen wäre...

    aber es is einfach eine sucht...