Mehr Sound für Akrapovic Haxagonaldämpfer

  • Hallo,

    ich habe mir gestern auf meine 06 CBR den teuren Akra drauf gemacht. Habe ihn gebraucht gekauft. Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Er klingt zwar schön is aber in meinen Augen viel zu leise. Ohne DB Eater ist sie viel zu laut auserdem habe ich keine lust von den Bullen angehalten zu werden.

    Jetzt meine Frage:

    Kann man da bisschen was am DB Eater machen? Ohne das gleich die Polizei meckert??

  • Hi!

    ich weiß zwar nicht wie der Akra-Eater aufgebaut ist...aber Du kannst drüber nachdenken ihn etwas zu verändern.

    Bei meinem Arrow ist es z.B. ein >10cm langes Rohr. Dieses könnte man etwa um die Hälfte abflexen und das Endstück des Eaters wieder ganz normal draufsetzen. So sieht man von außen nicht, dass Du etwas dran verändert hast, die Bullen sind zufreiden :P und ein wenig mehr Sound dürfte auch drin sein :cool3:

  • hy

    fahr einfach ohne db-eater sind 20 euro wenn sie dich anhalten steht im Bußgeldkatalog.....die 20 euro sind es mir wert für nen lauten auspuff

    gruß RepsolPower

    /

  • Komm nach Berlin und bekommst 3 Punkte und 50 ... kleiner Vorsatz ohne zu fahren. Die Story mit dem verlieren glaubt dir hier keiner mehr.

  • Zitat

    fahr einfach ohne db-eater sind 20 euro wenn sie dich anhalten steht im Bußgeldkatalog.....

    So einfach ist es aber nicht :nono:

    Das Entfernen des DB-Eaters führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gem. StVZO. Die Folge sind jetzt nicht mehr 50€ und drei Punkte sondern laut neuem Bußgeldkatalog 90 Schleifen.

    Außerdem können sie Dir die Weiterfahrt untersagen und das Ding u.U. auch abschleppen lassen zwecks Vorführung bei einem Sachverständigen...

    Im Normalfall aber weiß das kein Bulle und die sind zufrieden wenn sie E-Zeichen sehen, etc. Die andere Folge wäre Eater wieder einbauen und mit Mängelmeldung den Umbau bei der nächsten Bullerei-Stelle vorzeigen :ausschau:

  • Hallo

    Kann man da bisschen was am DB Eater machen? Ohne das gleich die Polizei meckert??

    Nehm den DB-Killer wo für die CBR 600 RR oder ZX 6 R für die Akra ist. Der passt und ist größer. Den gibt's auch noch mit 6 Löchern für die Renne. Hab so einen. Ist noch keinem aufgefallen und gibt deutloch mehr Sound.

    Grüße

    Jochen

  • Biste sicher das der grösser ist??? Nen Kumpel von mir hat ne PC37 mit Akra Hexagonal und da ist mir das noch nie aufgefallen das der grösser ist vom Auslass...
    Welches Baujahr denn? Oder kannste mal Fotos zeigen?
    Eir haben den Eater mal direkt an der Verbindung zum Rohr abgesägt....ich weiss hört sich blöd an...auf jeden Fall ist jetzt innen im Topf kein Rohr mehr, das ist so gut und reicht auch von der Lautstärke her. Und sehen kann man es auch so gut wie garnicht...

    Gruss Freddie

  • Der ist schon größer. Die Öffnung ist glaub 1cm breiter und auch höher. hab den mit den Löchern drinnen. Ist deutlich lauter als der Orginale Killer, aber schon noch ne Ecke leiser als ohne. Mir reicht's so. noch keine Probleme gehabt mit den Herren in Grün oder Blau. Blider hab ich leider keine.

  • Egal wie auch immer, in jeden Fall ist es vorsätzlich. Und solange das hier öffentlich ausdiskutiert wird :tougue:, wirds bald jeder wissen ;).

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • mal ganz abgesehen davon dass es genau solche diskussionen sind die immer wieder und immer mehr dafür sorgen dass die beamten uns moppedfahrer auf dem kieker haben.

    und genau diejenigen die hier am jammern sind "mein auspuff ist ja sooo leise!" werden dann jammern dass es immer mehr und strengere kontrollen gibt und immer härtere strafen!

    und noch was zum thema: laut ist nicht gleich gut. freu dich doch einfach dass der auspuff geil klingt bei legaler lautstärke! mein leo geht mir mittlerweile sogar mit db killer auf die nüsse....

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Geb euch vollkommen recht. Wenn mann sieht oder besser hört wie manche durch die gegend fahren, verstehe ich das immer mehr Kontrollen sind. Hier liest mann ja immer wie viele ohne Eater oder einer offenen Komplettanlage auf der Straße fahren. Dadurch leiden alle anderen genauso. Verstehe genauso wenig das bei den Harley's offenbar ein Auge zugedrückt wird. Selbst neuere Modelle sind mit einer anderen Tüte viel zu laut. Stört offenbar keinen. Aber mit einem anderen bzw. bearbeiteten Eater ist man dann doch deutlich leiser unterwegs als ohne. Ein Leo oder Arrow Slip-On ist so schon viel lauter als der Akra. In der Kontrolle stehst du erst mal. Zu Laut ist zu Laut.

    Grüße

    Jochen

  • das denk ich mir auch grade so wo ich deinen beitrag lese...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Andy_79
    mal ganz abgesehen davon dass es genau solche diskussionen sind die immer wieder und immer mehr dafür sorgen dass die beamten uns moppedfahrer auf dem kieker haben.

    und genau diejenigen die hier am jammern sind "mein auspuff ist ja sooo leise!" werden dann jammern dass es immer mehr und strengere kontrollen gibt und immer härtere strafen!

    und noch was zum thema: laut ist nicht gleich gut. freu dich doch einfach dass der auspuff geil klingt bei legaler lautstärke! mein leo geht mir mittlerweile sogar mit db killer auf die nüsse....

    :good posting:

    Aus diesem Grund hab ich den LEO wieder raus geschmissen.

    Ach Andy lass mal gut sein.

    Das sind dann die gleichen Typen die rummjammern ;( wenn se mit 140 Sachen :tougue: innerorts erwischt werden. Aber wir müssen halt alle dafür gerade stehen.

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • hallo @ all,

    ich hatte gestern eine db überprüfung....akra ohne db-killer!

    ergebnis: IST: 96db bei 5625 u/min SOLL: 95db

    ist doch alles bestens!


    mit db killer ist mir der topf zu leise aber ohne ist der sound TOP!

    gruß peach

  • kann ich mir gar nicht vorstellen das die bullen da nix gesagt haben.

    bringt es war wenn ich den db killer kürze??? ist die länge vom db eater irgendwo vermerkt sodass die bullen nachschauen können??

    Einmal editiert, zuletzt von putti4000 (6. Mai 2009 um 15:49)

  • Zitat

    Original von putti4000
    kann ich mir gar nicht vorstellen das die bullen da nix gesagt haben.

    bringt es war wenn ich den db killer kürze??? ist die länge vom db eater irgendwo vermerkt sodass die bullen nachschauen können??


    Vollpfostenalarm !!!!! =)


  • Ein Akra Hex ohne Db Killer soll also bei 5625 u/min 96 Db haben? So,so! :dumdiedum:

    Hast du die messung mit nem Handy gemacht?


    Offizielle messung der Polizei Passau beim Tüv an meiner sc 57 mit Akra Hex Rachingline komplett ohne Db Eater ergab einen wert von 116.4 Db bei so um die 5000 u/min (gab nicht selber Gas)! Selbst im Stand bei 1400 u/min hatte sie schon knappe 98 Db! :mad:

    Eater wieder rein und sie hatte knappe 97 Db und ich ne Anzeige ( 50 Eur und 3 Punkte) wegen vorsätzlichem fahren ohne Eater und Betriebserlaubnis :dumdiedum:

    Kann schon sein das ein Akra Hex Slip on etwas leiser ist ohne Db Eater! Aber die 100 Db knackt der auch noch Locker!!!

    Edit sagt! Den Eater zu kürzen oder auch löcher reinzubohren bring fast nix an Sound! Aber ne menge streß in der Kontrolle (spreche aus leidvoller erfahrung). Glaube nicht das sich die Herren in grün nicht auskennen (vorallem bei uns), wenn du so denkst hast du schon verloren! Die schauen sich weder deine Reifen noch irrgentwas an der verkleidung an, die zieht es immer magisch gleich zum Auspuff und dann kommen die Fragen! Spätestens wenn er sagt "Bitte einmal starten" hast du mit einem Auspuff wie dem Akra Hex ohne Db Eater verloren!

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Firecharly (6. Mai 2009 um 18:46)

  • Firecharly,


    ich habe den slip on!
    das messgerät ist geeicht! und es wurde genau nach vorschrift gemessen (Abstand, Winkel und Drehzahl).

    eine 600er Yamaha R6 mit einen remus topf ohne db-killer brachte es auf 115db!

    wegen dem "db-killer" hat mich nach der 96db messung keiner mehr gefragt!

    Also mir ist das recht so!

    gruß peach


  • Kanns mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen das der wert stimt! Aber wenn du so gemessen wurdest haste glück gehabt!

    Würde mich aber bei ner 2ten kontrolle nicht mehr darauf verlassen!

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh: