SC28 läuft/zieht nicht mehr ab 4000 Touren

  • Hey @ all

    Kann mir bitte jemand hlefen?

    Meine CBR läuft seid 3 Wochen nicht mehr. Nach dem letzten Tanken, stottert meine Maschine ab ca. 4000 Umdrehungen. So als wenn sie nicht genug Sprit bekommt. Geht man wieder runter vom Gas ist alles gut. Max. Geschwindigkeit ist jetzt 80 km/h im höchsten Gang.

    Hier was ich schon getestet und gemacht habe:

    Sprit getauscht, neuen Benzinfilter, Vergaser reinigen lassen.

    Dann hatte ich die in der Werkstatt. Dort konnten die den Fehler auch nicht finden.

    Dann habe ich mir eine zweite Maschine besorgt um Komponeten zu tauschen. Habe dann folgendes gemacht:

    Benzinpumpe, Benzinabsperrrelais, Gleichrichter, Zündbox, Batterie, Vergaser und Tank getauscht.

    Das war es alles nicht.

    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

    Zündkabel? Zündsuple? Aber wieso nur ab 4000 Touren? Leerlauf ist ok.

    Kann es der Impulsgeber sein?

    Kann es vielleicht an der Kompression liegen? Habe ich noch nicht gemessen.

    Dieser Fehler tritt im Stand wie auch bei der Fahrt auf.

    Jede Antwort ist mir willkommen.

    Danke schon mal im voraus.

    André

  • Hatte so ein Phänomen mal als mein Hallgeber kaputt war.

    Noch ne Frage: Wie siehts aus mit Deiner Bordspannung bei laufendem Motor? Miß bitte mal nach..

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Wenn du schon eine zweite Maschine da hast würde ich auch sagen das du mal
    die Geber am Motor tauschst!
    Denn wenn es immer bei 4t anfängt zu mucken deutet das schön auf Elektrik hin!

  • Tritt das Problem nur bei warmem Motor auf, oder auch bei kaltem Motor? Wenn er kalt besser läuft, könnte der Chokezug klemmen.
    Die CDI hast du gewechselt? Das wäre nun mein nächster Checkpunkt.
    Dann würde ich den Impulsgeber (sitzt rechts am Motor, hinter dem Deckel mit dem großen Stopfen) überprüfen!
    Geht so: Motor aus! Stecker vom Impulsgeber abziehen (liegt rechts hinter dem Hauptrahmen,unterhalb des Tanks, an der Schweißnaht des Rahmendreiecks, aus dem der Kühlwasserbehälterstopfen rausschaut). Dann am 2-poligen Stecker des Gebers mit einem Multimeter die Ohmzahl der beiden Leitungen zueinander (Kabelfarben sind weiß-gelb, und gelb) messen. Der Impulsgeber soll lt. Honda 460 bis 580 Ohm haben.

  • Erstmal Danke, für die vielen Antworten.

    Probieren mal alles der Reihe nach zu beantworten.

    Hallgeber/Impulsgeber habe ich noch nicht getauscht. Habe den nur durchgemessen und hat den selben Wert wie der andere.

    Batteriespannung betragt 14,8 V bei laufendem Motor. Aber Batterietechnisch habe ich auch schon den Regler, Batterie und Benzinabsperrrelais getauscht.

    CDI auch schon getauscht.

    Fehler ist bei altem, wie bei warmen Motor da.


    Werde heute nochmal den Geber tauschen und auch dieses auszuschliessen.

    Der Wert des Gebers betragt 470 Ohm, das habe ich schon gemessen. Aber ein Werkstattmitarbeiter meinte, das die das schon mal hatten, das der trotzdem nicht richtig mehr gesessen hat und deswegen Probleme verursacht hat.
    Wer einfach den tauschen und es probieren, habe ja nix mehr zu verlieren.
    So eine grosssssse Sch.......! :tougue:

  • Da du den Impulsgeber ja eh rumliegen hast, würde ich ihn einfach mal wechseln. Ist ja kein großer Akt.
    Nur, lehn die Blade vorher schräg mit eingeschlagenem Lenker gegen eine Wand, sonst kommt dir Motoröl entgegen, wenn du den Deckel aufmachst! ;)

  • Ich werde es mal versuchen und den Geber tauschen.
    Habe nix mit dem Luftfilter gemacht. Ist natürlich jetzt beim testen ausgebaut, aber die andere läuft ja auch ohne Luftfilter. Also muss die ja auch laufen. Richtig? Oder mache ich einen Gedankenfehler?

  • Was passiert wenn du über 4 oder 5000 drehst?
    Läuft sie in den oberen Drehzahlen genauso oder ändert sich was?

  • Fehler behoben!!!!

    Die Antwort nochmal auf die Frage, was ab höheren Drehzahlen passiert:
    Nichts, sie hat sich immer verschluckt, so als ob man keinen Spirit mehr bekommt. Oder nicht richtig zündet.

    Jetzt zur Lösung:

    Der Impulsgeber!

    Habe ihn ohmisch durchgemessen, aber das war ok.

    Jetzt habe ich den anderen eingebaut und läuft ohne Probleme! Geil!!

    Was für ein S....... Fehler.
    Aber Hauptsache läuft!

    Danke jedem nochmal für die guten Ratschläge.