Wie befestigt man den Höcker intelligent?

  • Ich hab mir einen ebay-Höcker aus GFK kommen lassen und bin mir nicht ganz darüber im Klaten, wie man so ein Universalteil am geschicktesten befestigt. Sehr wahrscheinlich werde ich mir den Heckrahmen selbst bauen müssen. Worauf muß ich achten? Wenn ich einfach 3 oder 4 Schrauben an beliebiger Stelle ans Heck laminiere und diese als einzige Befestigungspunkte nutze habe ich Angst um die Stabilität des Ganzen. Muß ich der exakten Kontur der Sitzfläche folgend eine Auflagefläche zum Heckrahmen schaffen?
    Wie sieht das bei euch aus?

  • Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten - wenn´s halten soll, muss es stabil sein. Und da GFK zum reißen neigt, sollte der Höcker möglichst sauber aufliegen. Hab selbst einen 2-Mann-Höcker drangebaut und der hält seit 3 Jahren, ohne dass etwas knarrt oder wackelt. Und auch der TÜV-Prüfer hatte nichts daran auszuetzen, da es halt stabil gebaut ist. Also lieber ein bisschen mehr Zeit in die Anpassungsarbeiten investiert und dafür dann eine dauerhafte Lösung.
    Das Beispiel von ODW Biker, welches Snipes verlinkt hat, sieht doch recht vernünftig und stabil aus. Daran solltest du dich orientieren. Eventuell zwischen Höcker und Rahmenauflage noch `ne Schicht Moosgummi (um Rundungen zu kompensieren) und dann hält das für immer.

    :yeh: