Nierengurt

  • Hier mal ne bescheidene Frage, vor allem an die, die ne Alne-Kombi fahren, aber auch alle anderen.

    Tragt ihr unter der Kombi einen Nierengurt? Ist doch eigentlich kaum Zugluft möglich!?

    Für sachdienliche Hinweise schreiben sie bitte eine Antwort oder mailen mir! :)(-:;)

    Und wenn ihr einen tragt, welche sind zu empfehlen?

    (-: Grüsse von Chris Blade! (-:

  • Nierengurt?

    Auch so ein Thema aus dem Lexikon der Irrtümer.

    Ich trage seit zig-Jahren keinen. Wozu auch. Frag mal einen Internisten zu diesem Thema!

    Gruß

    Klaus

  • Den Nierengurt braucht man damit die Nieren nicht nach hinten aus dem Becken fallen! ;):mad:;)
    Ich trage ständig einen, erstens aus Gewöhnheit und b) weil es doch in meiner Kombi gelegentlich zieht.
    Das die unterschiede so groß sind glaube ich nicht, ich habe seit 5 Jahren (oder so) einen einfachen aus Neopren.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Chris Blade
    Hier mal ne bescheidene Frage, vor allem an die, die ne Alne-Kombi fahren, aber auch alle anderen.

    Tragt ihr unter der Kombi einen Nierengurt? Ist doch eigentlich kaum Zugluft möglich!?

    Für sachdienliche Hinweise schreiben sie bitte eine Antwort oder mailen mir! :)(-:;)

    Und wenn ihr einen tragt, welche sind zu empfehlen?

    Hallo Chris,
    hab was gefunden 8) hoffe das hilft Dir weiter :

    Die menschlichen Nieren (griechisch=nephros) liegen rechts und links von der Wirbelsäule an der hinteren Körperwand und sind von einer bindegewebsartigen Kapsel eingeschlossen. Jede Niere ist allseitig in eine Fettkapsel eingebettet. Dies dient dem Schutz vor Wärmeverlust und Erschütterung. Durch Änderung der Körperstellung (Hinstellen, Hinlegen) kommt es zu einer Verlagerung der Nieren von bis zu 2 cm. Ferner besteht Kontakt zum Zwerchfell, was beim Atmen ebenfalls eine Verlagerung zur Folge hat. Bei allzu starken Erschütterungen können die Nieren schwerwiegende Verletzungen erleiden. Dies ist der Grund, warum ich z.B. niemals wieder auf eine Achterbahn gehe und allen Roller und Motorradfahrern dringendst dazu rate, einen Nierengurt zu tragen.

    PS: Hab auch nen ALNE Kombi und hab immer einen Nierengurt an. Frag mal einen Motocrosser warum der einen trägt, bestimmt nicht weil Ihm beim Rennen zu kalt wird ;) .

    MfG
    Dui

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hallo Chris!
    Hab auch ne ALNE Kombi.
    Trage normalerweise keinen Nierengurt bei wärmeren Temperaturen.
    Wenns kalt ist, hab ich ne Stoffjacke drüber.
    Den Nierengurt krieg ich nicht in die KOmbi.
    Bei meiner alten hatte ich den Nierengurt immer über der Kombi, damits nicht in die Lücke vom Verbindungsreißverschluss zieht.
    Das hatte sich bei kalten Tagen bewährt.

    @ DesmoBLade Klaus
    Was sagt denn nu der Internist zum Nierengurt??
    Würd mich interessieren, welchem Irrtum ich da aufgesessen bin...

    Gruß
    Jörn

  • fahre seit 25 Jahren nur mit Nierengut.
    hat den weiteren Vorteil das der Bauch net soweit nach vorne fällt :D:D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von DUI
    Hallo Chris,
    hab was gefunden 8) hoffe das hilft Dir weiter :

    Die menschlichen Nieren (griechisch=nephros) liegen rechts und links von der Wirbelsäule an der hinteren Körperwand und sind von einer bindegewebsartigen Kapsel eingeschlossen. Jede Niere ist allseitig in eine Fettkapsel eingebettet. Dies dient dem Schutz vor Wärmeverlust und Erschütterung. Durch Änderung der Körperstellung (Hinstellen, Hinlegen) kommt es zu einer Verlagerung der Nieren von bis zu 2 cm. Ferner besteht Kontakt zum Zwerchfell, was beim Atmen ebenfalls eine Verlagerung zur Folge hat. Bei allzu starken Erschütterungen können die Nieren schwerwiegende Verletzungen erleiden. Dies ist der Grund, warum ich z.B. niemals wieder auf eine Achterbahn gehe und allen Roller und Motorradfahrern dringendst dazu rate, einen Nierengurt zu tragen.

    Quark!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • also ich fahr auch nur mit einem Nierengurt, läßt einen etwas schlanker erscheinen im Café :D:D:D

    ne, liegt daran, daß mein Rückenprotektor schon einen mit dran hat.

    Gruß
    Hotte

  • Zitat mein Vater(chefarzt der Radiologie a.d ) ... die Nieren und Milz bzw. die freibeweglichen Körperorgane leiden besonders unter Accelerationstraumata und der Nierengurt wäre ein Versuch dies etwas einzuschränken ?!? Hat sich gut angehört...

    Z.Thema , unter der Kombi trag ich keinen Nierengurt, wenn ich allerdings ohne Kombi fahre dann immer... (zur Zeit ist mein Nierengurt bei ner Freundin... :( )

    (-:(-: :)) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :)) (-:(-:

    Kyffhäuser 2003 : 3 mal  
    Kyffhäuser 2004 : 2 mal

  • Moin Moin,

    fahre auch immer mit Nierengurt, dann schon lieber ohne Helm ;)

    desmo: fahr mal zwei drei tage ohne und du wirst sehen und vor allem spüren was Du an dem teil hast :mad:

    wer einmal Probs mit den Nieren hatte wird das nicht nochmal wagen...

    Und wie Klaus so schön sagt, macht auch ne schlanke Taille... Is ja auch nich unwichtig 8)

    Und außerdem hat man so noch zusätzlichen Stauraum für etwaige Basecaps, Kippen, wichtige Unterlagen, Ersatzklamotten, Glücksbringer, Pechvermeider... und was zum draufsitzen am Glemseck, damit man es nicht an den Nieren kriegt wenn man so lang auf dem kalten Bordstein sitzt währemd des ersten weihnachtsfeiertages ;(

    Grüßle


    Peng und Nierenfetischist :O

  • Thomas22

    Zitat:
    Quark!

    ;):respekt:;) Du hast nartürlich Recht, mit solch wortreichen und sinnigen Beiträgen wird man natürlich schneller Chefschreiber :] .

    MfG
    Dui

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • die geschichte von dem kleinen nierengurt
    und den vibration hab ich auch schon gehört..
    gibts keinen mediziner hier ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Also die Nieren schädigt man am ehesten durch direkte Kälte, bzw. auskühlen durch Fahrtwind. Wenn man nun also eine zweiteilige Kombi hat, die sich nicht verbinden läßt, dann ist ein Nierengurt natürlich nicht schlecht, da er die entstehende Lücke der Kleidung (durch das gebeugte Sitzen nach vorne) ausfüllt und somit auch die Nieren weiterhin wärmt.
    Wenn sich die Kombi jedoch verbinden läßt oder man eine einteilige Kombi hat, dann braucht man den Nierengurt nicht unbedingt. Hier entsteht in der Regel ja keine Zugluft.
    Hat man jedoch schonmal was mit den Nieren gehabt oder ist da eh etwas anfälliger, dann ist der Nierengurt zu empfehlen.
    Ich selbst habe eine zweiteilige Kombi die sich verbinden läßt und bei der die Hose im Nierenbereich hochgezogen ist. Somit entsteht keine Zugluft in diesem Bereich. Selbst im Winter habe ich keinen Nierengurt benutzt und es gab bisher keine Probleme mit den Nieren.

    Greetings André

  • also bei mir ist der nierengurt an der schildkröte dran, und die hab ich immer dran. der nierengurt vermindert nicht nur die vibrationen sodern schützt auch vor zugluft. bei meinem dainese zweiteiler zieht es schon rein, das merkt man aber meist nur wenn es kalt ist, oder wenn man in die nacht reinfährt. und wer wie ich schon mal ne gewaschene nierenentzündung (wenn ich nur daran denke wie gut es war wie die blutklumpen beim...... höllisch):brenn: :brenn: da überlegt mann es sich!
    aber jeder wie er will

  • hab einen dainese zweiteiler, egal ob frühling, sommer oder herbst.....nierengurt immer an, bin an den nieren etwas empfindlicher als manch andere hier die schon jahrelang ohne fahren ... sicherlich dient der nierengurt nicht nur zum wärmen der nieren, in ersterlinie sorgt er für die stabilität ... bin mal 2 tage ohne gefahren = nierenschmerzen.

    nnniiieeee ohne

    gruss mario

    Don`t fear risks, ride them !

  • Einen Aspekt habt ihr bisher noch außen vor gelassen.
    Es ist ja nicht so, dass man einmal ohne fährt, und mit Nierenschmerzen absteigt. Natürlich merkt man in jungen Jahren noch nicht das ein oder andere Zipperlein, aber wer auch noch in späteren Jahren aufs Bike will, sollte entsprechend vorsorgen.
    Für mich gehört der Gurt seit 30 Jahren dazu. Er stört nicht, und macht einen schlanken Fuss. :)

    Viele Grüße,
    Didi