• Habe auch Dainese zweiteiler...und Schildkörte mit nierengurt zusammen... würde der nicht dran sein, würd ich mir einzeln nen kaufen. Hatte als Kind nen Nierenschaden....und da muss man vorsichtig sein!!!

    Wie mein vorredner gesagt hat, wenn man mit 50 auch noch aufs Bike will...sollte man vorsorge leisten und das Teil tragen!!!

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Zitat

    Original von DUI
    Thomas22

    Zitat:
    Quark!

    ;):respekt:;) Du hast nartürlich Recht, mit solch wortreichen und sinnigen Beiträgen wird man natürlich schneller Chefschreiber :] .
    MfG Dui

    Na dann streng dich mal an damit du auch bald Chefschreiber bist! ;)

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Der wichtigste Vorteil des Nierengurts wurde ja bereits erwähnt: er macht schlank!

    Gegen Erschütterungen kann er eigentlich nicht schützen (meine ich), zumal die Erschütterungen auf einer Blade oder einem anderen Motorrad kaum särker sind als in einem straff gefederten Auto. Im Auto trägt auch keiner einen Nierengurt! Anderes Beispiel: Ungefederte Fahrräder! Ja genua die dinger, mit denen wir vor unserer Motorradzeit gefahren sind. Ich behaupte mal, das da die Erschütterungen bei Schlaglöchern deutlich stärker waren, als auf einem Motorrad, mit guter Federung.

    @ Jörn
    Mein Internist sagt, das die Nierchen, solange sie nicht sauer eingelegt sind, in einem Fettpolster sitzen. Dieses schütz sie vor dem Auskühlen und vor Erschütterungen ( natürlich sollte man nicht mit dem Jeansjäckchen und dem bauchnabelfreien T-Shirt fahren, sondern mit vernünftiger Motorradbekleidung).

    @ Peng
    Ich hatte in den letzten Jahrzehnten durchaus Gelegenheit, mal mehrere Tage hintereinander Motorrad zu fahren und meinen Nierchen geht's prächtig. Allerdings sind sie in letzter Zeit auch gut in Fett eingepackt!

    Als Gegenargument zum Nierengurt habe ich mal gelesen, das die Durchblutung des Unterleibs bei engen Nierengurten verschlechtert werden soll. Aber wie gesagt, ist schon eine Weile her und auch nur ein Gerücht.

    Gruß

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    In der MOTORRAD 15/2001 gabs dazu folgendes Interview mit dem Renn- und Notarzt Dr. med. Helmut Hermann:

    Viele Biker verzichten auf einen Nierengurt. Sind damit gesundheitliche Schäden vorprogrammiert?

    Wer eine Lederkombi oder einen wasserdichten und atmungsaktiven Textilanzug trägt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Allerdings muss die Überlappung im Rückenbereich gewährleisten, dass am Übergang von Jacke und Hose keine Kältebrücke entstehen kann. Prinzipiell gilt bei der Wahl der richtigen Bekleidung das Zwiebelschalen-Prinzip. Im Winter sollte also zwischen Funktionsunterwäsche und Schutzbekleidung immer noch Platz für einen wärmenden Pullover sein.

    Wer braucht dann noch einen Nierengurt?

    Alle Motorradfahrer, die im Sommer wegen der vermeintlich hohen Außentemperaturen glauben, auf standesgemäße Schutzkleidung verzichten zu können und lediglich in Jeans und T-Shirt unterwegs sind. Die Gefahr liegt im sogenannten Windchill-Effekt: Die im seitlichen Rückenbereich liegenden Nieren werden heftigen Luftwirbeln ausgesetzt, die die Temperatur am Körper wesentlich kälter empfinden lassen als sie tatsächlich ist.

    Was sind die Folgen einer Unterkühlung?

    Die Folgen reichen von einer Verspannung der Rückenmuskulatur, im Volksmund auch Hexenschuss genannt, über die Entzündung des Ischiasnerves bis hin zur langwierigen und sehr schmerzhaften Nierenbeckenentzündung.

    Schützen Nierengurte auch vor Erschütterungen?

    Nein; die in hervorragend dämpfenden Fettpolstern untergebrachten Nieren haben einen solchen Schutz gar nicht nötig. Allerdings bietet die Komprimierung des Bauchraumes einen zusätzlichen Schutz vor Verletzungen der inneren Organe wie Milz, Leber, Nieren und Blase.

  • @ BladeRider: gut gesucht, sehr gut gefunden! :respekt:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Nu mache ich mich mal unbeliebt ;) und sage auch was dazu :

    Nierengurt wegen Wärme ? QUATSCH ! Die Niere ist eines der am
    besten durchbluteten inneren Organe und ist immer schön warm
    durch den Zentralen Blutkreislauf.
    Durch die Nieren fliessen pro Minute!!! ca. 1,3 Liter
    Blut. Wie soll die Niere da überhaupt eine Chance
    haben kalt zu werden ? ? ?


    Nierengurt wegen Erschütterungen und Vibrationen ? QUATSCH !
    Vibrationen schon alleine deswegen nicht, weil bei der Masse
    einer Niere die Resonanzfrequenz bei unter 15 Hz liegt ... und
    derartige Schwingungen produziert vieleicht ein Lanz :D ... aber kein
    Motorrad. Des weiteren ist die Niere schön im Körper eingebettet
    und geschützt .... was ist den mit Läufern, Springern und
    anderen Sportlern ? Dann müssten die sich ja eingipsen lassen.
    Und warum eigentlich kein Gurt für die Lunge, das Herz, die Leber usw ?!?!?

    Schutz gegen Verletzungen durch den Nierengurt ? Vielleicht,
    unter gewissen Umständen, wahrscheinlich im Promillebereich
    oder weniger. Auch hier --- wenn was dran wäre warum
    kein Gurt für die Lunge, das Herz, die Leber usw ?!?!?


    Stützwirkung durch den Nierengurt ? Ja, kann als positiv empfunden
    werden und auch wirklich eine Stütze sein. Aber wenn ein Körper
    halbwegs in Form ist und die Muskeln vernünftig ausgebildet sind
    ist auch das nicht nötig. Aber wer treibt heutzutage schon
    regelmässig Sport ?!?! ;) :D :) :O


    Positive Wirkung des Nierengurtes als Plazebo : Definitiv gegeben !


    Aber das Thema Nierengurt wird wohl nie endgültig
    und schlüssig abgeschlossen werden können.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • is mir schei.... egal was du schreibst.
    mit nierengurt zieht´s net und der Bauch is auch net im Weg. 8)8)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Wenn das so ist nützt der Nierengurt ja auch ! ;)


    :D Börnie :up:

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo Chrisblade,
    ich gehöre auch der Alne-Fraktion an und mußte im Vergleich zu anderen Bekleidungen feststellen, daß es bei meiner zweiteiligen Kombi im Nierenbereich nicht so richtig kuschelig ist. Einmal von Lufttemperaturen über 35°C abgesehen. Meine Lösung:
    Protektoren aus denTaschen nehmen und den seperaraten Rückenprotektor von Alne umgeschnallt. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Im Zweifel ein höherer Schutz, da das Material doppelt so dick ist wie der eingebaute Protektor und warm im Windchill-Bereich. Jetzt ist aber das Hosenbund aber auch an seiner Leistungsgrenze! :)

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.