Set-Up-Empfehlung der PS?

  • Hat schon mal jemand die PS-Set-up-Empfehlung, die Marc auf der HP veröffentlicht hat(meines Erachtens sind da die Federbeinbilder für Zug- und Druckstufe vertauscht!),getestet?

    Ich hab' gestern mal die Einstellungen übernommen und das fühlte sich schon im Stand recht merkwürdig an, sodaß ich's gleich wieder zurückgedreht hab'! Zum Fahren bin ich leider bisher noch nicht gekommen und werde es wohl, lt. Wettervorhersage, in der nächsten Zeit auch nicht! :(

    Früher hab' ich an meinen Bikes immer die Einstellungen aus dem PS-Tune-up übernommen, weil ich erstens kein Händchen für Fahrwerksmodifikationen hab' und zweitens viel zu faul bin, mir das alles selbst auszutüften, und kam damit bestens zurecht.

    Für die SC 44 liegen mir aber mittlerweile mind. 5 Empfehlungen aus diversen Zeitschriften vor, die sowas von unterschiedlich sind, daß man nicht glauben will, daß sie alle für das gleiche Mopped sein sollen.

    Mit welchen Einstellungen kommt Ihr denn beim Originalfahrwerk am besten zurecht?

    btw: Wer kann mir denn mal verraten, was bei der Gabelvorspannung mit 'Ringe' eigentlich gemeint ist? Die vertieften Ringe oder die 'breiten?

    Momentan sieht's bei mir wie folgt aus:

    Fahrergewicht 80KG +X ;)

    Gabel:
    Vorspannung: etwas über 2R (...von den 'breiten')
    ZS: 2,5 U
    DS: 1,5 U

    Federbein:

    Voerspannung: Stufe 5
    ZS: ca. 3 U
    DS: 1 U
    (alle U von 'ganz zu' gemessen)

    Momentan find' ich's noch ein wenig hart, aber wenn denn mal irgendwann wieder +20° sein sollten, fühlt sich das wahrscheinlich etwas anders an.

    Also, was sagen die Fahrwerksspezialisten?

    Bin schon gespannt, was der CBR-Langstreckentester, Hanebub, mit seinen unglaublichen, bisher schon gefahrenen, 400 KM dazu sagt.... ;-))

    applegruß

  • Brumm brumm ....... ähhhhhh ..... HALLO ! ;)


    Mit den Ringen sind die eingefrästen umlaufenden
    Nuten gemeint.

    Das "Problem" ist IMMER folgendes : Jeder hat sein
    eigenes Setup. Abhängig von so Kleinigkeiten wie
    Gewicht, Größe, Reifen, Reifendruck, Fahrstil,
    persönliche Auffassung von Komfort und/oder sportlich
    hart, Fahrbahnbeschaffenheit, Sitzposition, physische
    und psychische Moment-Verfassung, Konzentration,
    wie bewegt der Fahrer in welchem Fahrzustand
    sein Fahrzeug .... und noch ein paar Sachen mehr.
    Und von einer rennmässigen Abstimmung reden wir
    hier noch gar nicht.

    Zuerst MUSS ein Fahrwerk mal in seinen Grundwerten
    stimmen - und das fängt mit der Grundeinstellung
    an. Und dann kann man - am besten auf einer
    Rennstrecke - sein Setup finden - indem man einzelne!!!
    Einstellungen verändert und sich ALLES notiert.
    Wenn dann der Popometer funktioniert und ein wenig
    Erfahrung - DAS kommt von FAHREN :) - vorhanden ist
    kommt man nach und nach auf "seine" Werte.


    Angaben in Zeitungen KÖNNEN nur Richtwerte sein !


    Ein guter Tip ist das Buch :

    > Neue Fahrwerkstechnik im Detail <

    von Werner Koch und Benny Wilbers

    ISBN 3 - 929534 - 17 - 7

    ..... z.B. über den Shop der Zeitschrift MOTORRAD
    zu bekommen > http://www.motorradonline.de <


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • und das fühlte sich schon im Stand recht merkwürdig an, sodaß ich's gleich wieder zurückgedreht hab'!

    Was das denn fürn Spruch ?(
    Im <b>Stand</b> kann man ja wohl überhaupt nix zum Setup bzw. zu irgendwelchen Fahrwerkseinstellungen sagen! Ist ja auch ein <b>Fahr</b>werk, kein <b>Stand</b>werk, oder ;)
    Bei der Eiseskälte als wir unterwegs ware bin ich noch nie Mopped gefahren!
    Ich war mit Standardeinstellung unterwegs, und hatte den Eindruck das es hinten n bissl poltert und vorne reichlich straff gedämpft schien.
    Aber bei 7 Grad oder so kann das ja mit den Einstellungen durchaus normal sein.
    Ich werde das mal erforschen wenns wieder einigermaßen Temeraturen hat. :))

    Börnie,
    Grundeinstellung ist ja eigentlich kein Problem, das kann man ja messen, aber <b>dann</b> wirds Interessant.
    Und auf der Rennstrecke finde ich kein Landstraßensetup.
    Wenn ich mit den Fahrwerkseinstellungen der R1 von L Anneau auf der Landstraße fahre, komme ich mir vor als wenn ich Holzräder montiert hätte :D

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Hi Börnie,

    auf 'ner Rennstrecke sein Setup auszutüfteln ist ja noch relativ einfach, weil man da wirklich immer den selben Kurs unter konstanten Bedingungen fährt. Aber dieses Setup taugt garantiert nicht für die Straße, es sei denn, man hat auf der Nordschleife abgestimmt, aber dann passt's für keinen GP-Kurs.

    Mich interessiert mal, wie andere in der Gleichen Gewichtsklasse ihr Fahrwerk eingestellt haben. Meistens wird's viel zu hart eingestellt und damit kommt man dann auf der Straße nur ganz schlecht um's Eck.

    btw: Hat schonmal jemand bei der SC 44 das Gabelöl gewechselt. Wenn HONDA da genauso schlampig gearbeitet hat, wie ich's von der VTR kenne, kann man sich die Abstimmerei direkt ganz sparen. An der VTR hat bei mir das Luftpolster, nach der Werksbefüllung, in beiden Holmen um 30(!!!)mmm differiert...war kein Einzelfall!

    applegruß

  • Wieso kannst Du nicht im Stand die Ein- und Ausfederbewegungen beurteilen???
    NEIN, ich mein jetzt mal ausnahmweise nicht die von Deiner Frau... ;-))

    Ob z.B. hinten die Druckstufe nur noch ein ganz langsames Einfedern ermöglicht, spüren im Stand natürlich keine Grobmotoriker...aber genauso war's bei mir nach der PS-Empfehlung. Und so hat bisher an meinen Moppeds noch kein Fahrwerk funktionieren können!
    Wenn dann noch so Buckelpisten, wie an der Agger, kommen, dann kriesch Plaque.... ;)

    applegruß

  • Ja, DAS stimmt natürlich !!!

    Das was ich meinte ist aber, überhaupt mal ein Gefühl zu
    bekommen was wann wie passiert, wenn etwas verändert
    wird.
    Und DAS geht nur auf der Rennstrecke !

    Für die Landstrasse "reicht" die Grundeinstellung !
    Zumindest "meistens" und "fast" ! ;)


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • also ich hab noch immer die werkseinstellung -

    absolut keine probleme damit ..

    wenn ich mal so weit bin das ich am ring um die zehntel feilsche dann überleg ich mir was

    aber solange man mich noch mit der sanuhr stoppen kann ..... lass ich es mal so

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Also ich fahre auch fast immer original.
    Letztes Jahr hat`s dann irgendwie nimmer gepaßt, hab`s dann hinten bissle härter gemacht.
    Ne Woche später war ich in Brünn, dort war einer von Öhlins (Daniel Düsentrieb oder so), da hat dann mal ne Grundeinstellung gemacht.
    Die war sooooo geil!
    Bin damit dann 2 Tage in Brünn gefahren, war kein Vergleich zu vorher.
    Er hat es so weich wie möglich, so hart wie nötig eingestellt.
    Also um einiges weicher als es vorher war.
    War für meine 60 KG aber perfekt.
    Ich wollte mir dann auch mal die Einstellungen notieren, kam nur leider nimmer dazu ;(
    Als ich aus`m Krankenhaus kam war das Moped schon zerlegt...

    Marc

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob Ihr bei den jetzt vorherrschenden Temp. auch den Eindruck habt, dass die Gabel bocksteif ist und überhaupt nicht mehr richtig anspricht. Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwann im Winter (waren dieses JAhr ja wirklich über 6Wochen ;) )im umnachteten Zustand mein Gabelsetup total verstellt habe , oder ob die Temp. soviel ausmacht. FAkt ist dass ich in meiner Erinnerung an letztes Jahr ein gutes Landstrassen Setup gefunden hatte , welches jetzt irgendwie gar nicht mehr funktioniert. (oder liegt es daran, dass ich dummerweise 2 KG zugenommen habe ;( ???)
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ja - definitiv !

    Wird aber beim Fahren besser.

    Ist ja auch logisch. Auch das Öl im Dämpfer reagiert
    auf die niedrigen Temperaturen. Und wenn sich das Öl
    durch die Bewegungen des Dämpfers erwärmt muss
    ja auch noch das Gehäuse - das ja vom Wind "schön"
    gekühlt wird - erwärmt werden.
    Und wenn dann die Straße schön eben ist dürfte das
    dauern.


    Gruß Börnie


    PS - Neuer Wahlspruch :

    Griffheizung nein - Federbein- und Gabelheizung JA !
    ;)
    Am besten noch > klimatisiert !
    Dann "passt" es auch im Sommer und Off Road besser !
    ;) ;) ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • >>PS - Neuer Wahlspruch :

    >>Griffheizung nein - Federbein- und Gabelheizung JA !

    >>Am besten noch > klimatisiert !
    >>Dann "passt" es auch im Sommer und Off Road >>besser !


    Hallo Börnie,
    kann ich auch beides nehmen ???? :);):)?(
    Das eine Problem ist das "unterkühlte" FAhrwerk und das andere sind die ebenfalls unterkühlten Finger :(

    Irgendwie fehlt dann doch die Feinmotorik etwas. Sozusagen extrem Stahlflex-Lucasbeläge unfreundlich :)

    HAbe mir heute nachmittag nochmal die Druckstufe und auch die Zugstufe etwas rausgenommen. Ist jetzt wesentl. besser.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6