Unterwegs mit dem Rennkürbis - Fortsetzung.....

  • .......

    Der kleine Einstiegskringel ist abgerollt, weiter geht’s und mal feste aufgezogen – was jetzt folgt, ist für einen 990-er Fan doch noch recht beeindruckend. Unter röhrendem Kampfgebrüll stürmt der 1170-er voran, daß es nur so eine Freude ist und das Vorderrad leicht wird – was wird geschehen, wenn man jeden Gang so ausdreht? Wird der Motor mit einem Knall den an ihn geschraubten Geraffelhaufen nebst Fahrer verlassen und von jeglicher Last befreit nach vorn streben? Ganz im Ernst – die Leichtigkeit, mit dem die LC-8 Aggregate hochdrehen, macht fast Angst. Man könnte sie ohne Mühe zerdrehen – sie wollen immer nach vorne, ohne zäh zu werden. Jetzt zum Fahrwerk – so etwas von kristallklar rückmeldend habe ich selten erlebt, Korrekturen vor der Kurve, in Schräglage – alles geschieht mir einer spontanen Agilität, die aufgrund des Einsatzzweckes nur wenig schmäler ist als die einer SD – dem Mountainbike auf Rädern. Hingucken, hinfahren – easy racing. Eine Gerade entlanggestürmt, da kommt eine meiner Lieblings-Links, zwei Gänge ‚runtergetickt (naja, ein wenig knochig ist das Räderwerk schon und im Stadtverkehr gerät manchmal die Leerlaufsuche zum kleinen Glücksspiel, nix für dicke Motorradstiefel...) – schrrrrapp – die Flanke des linken Fußes raspelt über den Asphalt, mannomann, da ginge noch viel mehr, soviel Sicherheit vermittelt das ganz offenbar für die Renne eingestellte Fahrwerk – und wieder aufgezogen. Brooohaahaaaaarrrrrrrr – da geschieht es: Nicht nur das „Jahaa – das ist es-Gefühl wie bei der SD – sondern wieder Gänsehaut – und zwar jetzt bis in die Haarspitzen...“ – so intensiv ist die Soundglocke, in die einen dieses Bike einhüllt, beim Runterschalten dieses heisere „rrröööharrrrr, röööharrrr....“ – so muß sich Don Bostrom auf einer Duc fühlen, so Troy Corser.... – scheiße, da ist ja schon der Bahnübergang:

    Da spricht der Renn-Kürbis jetzt ganz deutlich zu mir: „Hey, Du Fireblade-Tourenschwuchtel, SuperDuke-Weichei – das hier ist nix für mich, fährst Du mich bitte auf die Rennstrecke, ich will woanders spielen!!!“. Mir verschwimmt der Blick – das ist die Brille, die mir das knackig-straffe Fahrwerk fast von der Nase geschüttelt hat – und der schmerzende Tritt, den mir die Hinterhand in den Allerwertesten und zwei noch empfindlichere Körperteile versetzte, veranlassen mich zu einem kurzen Zwischenstopp. Das wäre ja noch schöner, Du Zicke – das ist meine Hausstrecke und da bin ich der Chef. Kein Problem – sieht man eine schlechte Wegstrecke vor sich, stellt man sich in Jockeymanier in die Fußrasten, klemmt die Knie an den Tank und reitet den schlechten Parcours einfach ab. Schnell wie kaum sonst ist der Hauskringel abgedreht – nach Hause zum Fotoshooting, alles scheint sehr hochwertig gemacht, über das von manchen belächelte „Knick-knack-Design“ kann man gerne streiten – wenn ich ‚draufsitz‘, sehe ich’s nicht:

    Das feine Hinterrad gibt’ auch für die SuperDuke – zum Discount-Preis von 1.800 EUR….

    Zu guter Letzt die Gesamtansicht:


    Ich rollere zurück zum Dealer – nebenbei kann man mit diesem Apparat noch zum Verkehrsrowdy mutieren, an der Ampel kurz hochgedreht, würgt der liebe Opa in seinem Golf den Motor ab und auf dem Gehweg erleidet der altersschwache Dackel an der Leine den ohnehin schon längst erwarteten Kardiovaskulärinfarkt – aber wir sind ja anständig und steigen wieder auf die SD zur Rückfahrt. Herrgott, was für eine Luftpumpe, dieser 990-er.... . „Hallloooo – halloooooooo..... was schreibst Du denn da, Andreas?“ „Hmmgrrmmmpff – wahaassss, wie, wo?“ „Du willst Dir doch nicht noch eins von diesen überflüssigen Geldvernichtungsgeräten in die Garage stellen...?“ Leicht errötend: „Hmtja – Du weißt doch, die Fireblade wäre dann zwar in der Ranking-Liste die Nr. 3 – aber... – Liebes, gibst Du mir einen Hauskredit mit günstigen Konditionen über – so sagen wir ....... – 15.000 EUR?“ Die Holdeste aller Holden flötet zuckersüß zurück: „Gerne, mein Schatz – mit der Kündigung und einem strikten Rückzahlungsplan; die Einzelbeträge weiß ich schon einzutreiben, keine Sorge... . Möchtest Du nicht schon mal probeweise in der Garage übernachten?“

    Tür zu.

    ????????

    Frauen und ihre Argumente...... – da machste nix…. .

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (4. Juni 2009 um 14:21)

  • Wie kalt wird es in Deiner Garage? Das sollte doch kein Problem sein, oder? ;)

    Ist schon ein geiles Gerät die RC8-R :perfekt3:

  • Perfekt wäre jetzt noch ein zusammenfassender Vergleich zwischen Superduke 07 und der RC8R... ?(

    Welche von beiden bietet auf der Landstraße Deiner Meinung nach den größeren Fahrspaß? Ich fürchte ich kenn die Antwort jetzt schon.. :)

  • Herrlich :D. Die großen Jungs und ihre ach so leidigen Problemchen mit der Welt :dumdiedum: . Da spricht jemand den anderen aus dem Herzen.
    Reizen würde mich die RC 8 auch mal. Nach dem Probesitzen muss ich sagen, dass das Sitzen und Hocken sehr bequem war. Aber leider hat der Händler bei uns keine Vorführmaschine.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Martin (7. Juni 2009 um 22:31)

  • Hallo,


    mit Interesse habe ich deinen Erlebnissbericht gelesen.


    Bin vor knapp 1,5 Monaten die RC 8 (normal) gefahren.


    Wichtig wäre für mich - zu erfahren im Vergleich RC 8/ RC 8 R.

    - Lastwechsel
    - unspektakuläre Leistungsentfaltung
    - schwere Schaltung
    - brettharte Fahrwerk


    Meine Erfahrung mit dem Biest war ein einziger Kampf. 1,5 h später war ich fertig wie nach 10h Dolos auf meiner SC 50.

    Die Heimfahrt auf meiner SC 50 war wie balsam. Was für eine Lady.

    Geht die R auch so hart und überraschend spontan ans Gas - ich habe ziemliche Probleme gehabt meine vorgesehene Kurvenlinie zu halten. Mir hat es permament die Linie verhagelt.


    Schade eigentlich - mir gefällt die RC saugut.


    Danke im voraus.

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Zitat

    Original von perry
    Perfekt wäre jetzt noch ein zusammenfassender Vergleich zwischen Superduke 07 und der RC8R... ?(

    Welche von beiden bietet auf der Landstraße Deiner Meinung nach den größeren Fahrspaß? Ich fürchte ich kenn die Antwort jetzt schon.. :)


    SM-R.....!!!!!!!!! :)

  • @all: Erstmal danke für die Blumen - was den Bericht angeht. Das ist so quasi ein weiteres meiner bescheuerten Hobbies.

    Antwort:

    Zitat

    Original von troyben155
    Hallo,mit Interesse habe ich deinen Erlebnissbericht gelesen.
    Bin vor knapp 1,5 Monaten die RC 8 (normal) gefahren. Wichtig wäre für mich - zu erfahren im Vergleich RC 8/ RC 8 R.

    - Lastwechsel
    - unspektakuläre Leistungsentfaltung
    - schwere Schaltung
    - brettharte Fahrwerk...

    1.) Lastwechsel: Wer den LC-8 mit Einspritzung gewohnt ist, der weiß, daß das Ding immer ziemlich hart ans Gas geht und man sich davor hüten sollte, den Gasgriff allzu "leger" zu bedienen.

    2.) Die Leistungsentfaltung finde ich - das ist nur meine subjektive Meinung - im Gegensatz zum seidigen, aber dennoch "nachdrücklichen" Vierzylinder sehr spektakulär.

    3.) Die Schaltung ist - im Gegensatz zu japanischen Getrieben aber auch zur Superduke zugegebenermaßen etwas "knochig". Man gewöhnt sich aber.

    4.) Das Fahrwerk ist halt eben nicht für Landstraßen dritter und vierter Ordnung gedacht - der Eimer - gleich ob RC 8 oder RC 8 R will eben immer auf die Rennstrecke. Ob man das Setting auf "komfortabel" verändern kann, dafür hat mir schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt. Ich hatte sie ja nur knapp 2.1/2 Stunden unterm Arsch.... .

    Ich glaube kaum, daß es zwischen diesen beiden Apparaten einen signifikanten Unterschied gibt.

    Wie ich schon schrieb: Ich bin eben 'ne Fireblade-Tourenschwuchtel und ein SuperDuke-Weichei - so die "Meinung" der RC 8 R zu mir...

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (9. Juni 2009 um 11:37)

  • @Frau Holle: hey Andreas, hab Deinen Bericht erst jetzt gelesen und die Mopete selbst noch nicht gefahren. Allerdings nötigt mir als Berufsschwätzer Dein Bericht Respekt ab. Toll geschrieben, präzise in der Info, witzig zudem und emotional authentisch, denke ich jedenfalls. Deine Schreibe ist zumindest so gut, wie das Moped, welches Du beschrieben hast, Dir selbst gefallen zu haben scheint. Die Lektüre war jedenfalls ein erlebnisreicher Ritt. Gratulation dafür

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • :perfekt2:

    ...wie immer...Emotion in Worte gefasst...scheiss auf technische Fakten...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: