Vor kurzem kam ein Bericht im Versehen, zum Thema mehr Sicherheit für Biker und BMW hat sich das so ein System ausgedacht >>>KLICK<<<sollte demnächst schon in kommenden Modellen verfügbar sein! All die anderen bekannten Autohersteller sollten wohl laut Bericht innerhalb von 5Jahren auch diese Technik bieten.
Weis jemand mehr darüber?? Hier noch ein Video >>>KLICK<<<
"BMW Motorrad ConnectedRide"
-
speedfreak -
14. Juni 2009 um 11:42 -
Erledigt
-
-
Klasse und wenn das dann in 50 Jahren alles mal Umgesetzt ist dann kann sich eh keine Sau mehr n Mopped leisten.
-
-
Und die unbekannten Hrsteller fahren weiter wie bisher in die Moppeds. Meiner Meinung nach völliger Schnickschnack den niemand wirklich braucht.
-
Bis das jedes auto hat ist motorradfahren schon verboten
-
-
Zitat
Original von Ray S.
Und die unbekannten Hrsteller fahren weiter wie bisher in die Moppeds. Meiner Meinung nach völliger Schnickschnack den niemand wirklich braucht.schon wieder breit
-
Zitat
Original von Stiebi
schon wieder breit
Nee nicht breit (leider). Hab die Tage mal so einen Berücht gesehen wo der Unfug vorgestellt wurde. Da fuhr ein Auto in ein Motorrad und ein anderes Auto, von BMW, fuhr nicht in ein Motorrad von BMW, zum einen weil das Auto ferngebremst wurde und zum anderen weil die BMW so leuchtete und hupte das man sich wünschte eine Fireblade mit ohne Endschalldämpfer und dbeater kommt vorbei und macht vernünftige Musik.
Aber wie auch immer, braucht kein Mensch son Scheiss. Ich bin auch ohne ABS, ESD, ESP, UKW, und anderen Abkürzungen gross geworden und habs überlebt. (Ok, manche wünschen sich was anderes aber das ist deren Problem)
-
-
Mich würden mal die Antworten interessieren, wenn Honda so ein Produkt ankündigt und im
Produktvideo ein CivicType-R und eine Fireblade an einer Kreuzung miteinander "kommuniziert" hätten -
Ich würde gern viel mehr erfahren
-
-
Zitat
Original von Chang-Noi
Mich würden mal die Antworten interessieren, wenn Honda so ein Produkt ankündigt und im
Produktvideo ein CivicType-R und eine Fireblade an einer Kreuzung miteinander "kommuniziert" hättenGerne:
Meiner Meinung nach völliger Schnickschnack den niemand wirklich braucht. Wie das ABS an der Blade.
-
Zitat
Original von Chang-Noi
Mich würden mal die Antworten interessieren, wenn Honda so ein Produkt ankündigt und im
Produktvideo ein CivicType-R und eine Fireblade an einer Kreuzung miteinander "kommuniziert" hättenÄh, ja, es ist aber nunmal bezeichnend, dass die Japaner genau das EBEN NICHT getan haben (da fährt wohl eher der Asimo oder Sailor Moon die neue Blade...), sondern das traditionshafte, urdeutsche, SICHER IST SICHER, gartenzwergpolierende Unternehmen aus München.
Kannst Du Dir vorstellen, wie GM sowas präsentiert - Hummer II und ne Harley. Nee, oder?
-
-
Diese Sicherheitssysteme helfen zwar Leben retten, Unfälle zu vermeiden,... und das ist gut so.
Nützlich sind sie aber nur dann, wenn sie weit verbreitet sind. Das werden sie aber nur, wenn sie nichts extra kosten.....mal drüber nach gedacht??? -
Sowas ähnliches hats doch in den 80ern auch schon gegeben.
Pfeifton beim Blinken.
Die Idee wurde dann aber wieder aufgegeben weil das Gepiepse jedem Motorradfahrer auf die Nerven ging.
Vereinzelt sieht man noch alte BMWs mit Blinkerhupe rumfahren. -
-
Zitat
Original von Superbon
Diese Sicherheitssysteme helfen zwar Leben retten, Unfälle zu vermeiden,... und das ist gut so.
Nützlich sind sie aber nur dann, wenn sie weit verbreitet sind. Das werden sie aber nur, wenn sie nichts extra kosten.....mal drüber nach gedacht???Naja, ein junger toter Steuerzahler bringt dem Staat auch nicht viel. Bei heutiger Geburtsrate sowieso
-
Zitat
Original von speedfreak
Naja, ein junger toter Steuerzahler bringt dem Staat auch nicht viel. Bei heutiger Geburtsrate sowieso
Bei 5 Millionen Arbeitslosen, 750.000 1-Euro Jobs und 1,4 MILLIARDEN Chinesen, ist dem Staat wohl der eine oder andere tote Moppedfahrer eher egal.... so steuertechnisch gesehen.
-
-
Recht hast du! Aber 1 Euro Jobber sind doch keine Steuerzahler? Oder doch
-
Zitat
Original von Ray S.
...Gerne:
Meiner Meinung nach völliger Schnickschnack den niemand wirklich braucht. Wie das ABS an der Blade.
Wie kommst denn drauf das ABS an nem moped niemand braucht, wenn ich mal fragen darf ??
Hatte selbst mal ne Erfahrung mit ner 08er SC59 sammeln dürfen, nix wildes - aber ein ausgereiftes ABS hätte den Verbremser mit anschließendem Abstieg 100%ig vermieden...
-
-
Zitat
Original von rog76
Wie kommst denn drauf das ABS an nem moped niemand braucht, wenn ich mal fragen darf ??
Hatte selbst mal ne Erfahrung mit ner 08er SC59 sammeln dürfen, nix wildes - aber ein ausgereiftes ABS hätte den Verbremser mit anschließendem Abstieg 100%ig vermieden...
Gerne darfst du fragen. Ich sehe nicht die wenigen die unbedingt ein ABS brauchen um nicht hinzufallen, ich sehe die vielen die seit Jahrzehnten Motorrad ohne ABS fahren und nicht hinfallen.
Imo sollte man das Geld für ein ABS (bzw einen Bruchteil davon) in ein ordentliches Sicherheitstraining investieren. Ausserdem ist mir keine Technik bekannt die Dummheit, Unerfahrenheit oder Rumpennen im Verkehr ausgleicht.
Ich persönlich bin bei ca 85.000 km Motorradfahren auf der LS in 6 Jahren in keine Situation gekommen in der ich ein ABS benötigt hätte. Wahrscheinlich bin ich da ein Glückspilz, ich bin in der gesamten Zeit auch nur ein einzges Mal kontrolliert worden (genau in dem Moment als ich mit einem Anfänger unterwegs war und ausnahmweise mich total an die STVO gehalten habe). -
so ein system ist nix neues hatte vw bmw mercedes etc vor jahren schon mal da hats keinen interessiert.
und nun intressierts auch nicht wirklich, weil für die praxis umsetzung müssten sich ersmal alle auf einen gemeinsammen standart einiegen, das hat bei der luftfahr auch gute 25 jahre gedauert und es fliegen noch lange nicht alle ( sehr viele sogar) ohne das ausweich system was sagt du hoch du runter...
-
-
Da geb ich dir natürlich Recht, die Regeln der Physik bestehen trotz elektr. Helferlein. Vermute mal das du neben deinen Fahrkünsten bestimmt auch ein Glückspilz bist, wenn du wirklich noch nie in so ne Situation gekommen bist...
Das es zudem sehr viele Fahrer ohne ABS und sonst. Schnickschnack unfallfrei über viele Jahre geschafft haben ist auch Fakt, kein Thema. Wenn aber solch lustige Überraschungen wie Sand, Öl und weiß der Teufel was noch - oder mal z.B ne Bremsung von ca. 130km/h innerhalb ca. 90m auf fast null bei leicht feuchtem Asphalt, welligem Belag und dazu leichter Schräglage und bockhartem Fahrwerk (im Vergleich zu meiner SC33) bei der die Haftgrenze der Reifen durchaus früher abreißt, verlangt - kommt ABS ganz gelegen... -
@rog76,
ich will auch nicht den Vorteil von ABS in Abrede stellen. Ich bin aber der Meinung das ich es nicht brauche. Daher korrigiere ich meine Aussage dahin gehend.
Jedoch gibts es imo wesentlich mehr Möglichkeiten das Fahren mit einem Zweirad sicherer zu machen, zB Leitplanken mit Unterfahrschutz.
Aber dies ist eine andere Diskussion, hier gings ja um das "ConnectedRide"-System und das ist aus genannten Gründen überflüssig. Wenn ich nur daran denke das das Motorrad (im Beispielfilm) rumhupt um auf sich aufmerksam zu machen. Das ist doch mit "Loudppipes save lifes" und H4-Licht schon wiederlegt. Wenn Oma dich nicht sieht, sieht sie dich nicht und nietet dich um. Traurig aber unvermeidlich.
Und vor über 15 Jahren hat man beim TV versucht ein einheitliches HDTV-System zu etablieren, hat bis heute nicht funktioniert, soweit zu Standards.
-
-