Rennstrecken-Laber-Fred

  • Mach doch mal Streckenbeschreibung von allen Strecken, die du bist jetzt gefahren bist. Natürlich auch, welcher Anbieter, Anfängergeeignet, Übernachtung, etc.

    Gruß
    G.A.C.O.

    EDIT: Und Zeit!!!

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.C.O. (16. Juli 2009 um 12:32)

  • Zitat

    Original von ghostrider2001
    also....ich habe mal eine webseite gebaut zum thema rennstrecken und infos zusammengetragen.....damit der arme björn das nicht machen muss.... :wow

    http://www.rennstrecken.tv/

    gruss
    ghost...

    Ich will aber trotzdem ein paar Stichworte von Björn und das aus folgenden Gründen.

    1. Björn kann sehr gut fahren (habe mich davon überzeugt)
    2. Björn kann eine Strecke sehr gut einschätzen (Anfängergeeignet, etc.)
    3. Björn ist ein Sparbrötchen und kann uns seine Kalkulationen durchgeben (wir alten Männer müssen dann halt Hotel draufrechnen)
    4. Björn soll gefälligst durch seine Informationen die anderen auf Renne anfixen

    Gruß
    G.A.C.O.
    und nächstes Jahr mit dem RMS zum Sachsenring?

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Oja, Sachsenring würde ich mir auch gern geben, nur muss ich erst schauen wie es aufm Hockenheimring läuft :) Sollte ich so richtig aufm Geschmack kommen dann habe ich vor jährlich mindestens 2 mal auf die Rennstrecke zu fahren.

    Björn

    Mich würde die Idealllinie aufm Hockenheim interessieren, ich habe bisher nur diese Beschreibung gefunden : KLICK Das ist aber wohl nicht die aktuelle Streckenführung.

    Gruß

    Almir

  • Sachsenring wird wohl mitr den ganzen Zubehöhrtöpfen schwierig werden...

    Vorwärts ist keine Richtung!

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    Ich will aber trotzdem ein paar Stichworte von Björn und das aus folgenden Gründen.

    1. Björn kann sehr gut fahren (habe mich davon überzeugt)
    2. Björn kann eine Strecke sehr gut einschätzen (Anfängergeeignet, etc.)
    3. Björn ist ein Sparbrötchen und kann uns seine Kalkulationen durchgeben (wir alten Männer müssen dann halt Hotel draufrechnen)
    4. Björn soll gefälligst durch seine Informationen die anderen auf Renne anfixen

    Gruß
    G.A.C.O.
    und nächstes Jahr mit dem RMS zum Sachsenring?


    5. Björn hat am Wochenende wahnsinnig viel Zeit für diese Recherche, weil er ja nur noch auf der Renne fährt

    :dumdiedum:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • ...sachsenring NUR mit der originalflöte....!

    denke nicht, dass die alle noch haben...oder...???

    aber ich überlege eh...ob ich mir nicht für die rennstrecke den originalpott drauf mache....wenns mal dicke kommt ist wenigstens mein schöner bodis nicht platt...und schnell rumgeschraubt ist der ja auch....

    gell sascha...:-)

    gruss
    peter

  • Zitat

    Original von SpeedyG
    Sachsenring wird wohl mitr den ganzen Zubehöhrtöpfen schwierig werden...

    Somit hat sich das Thema Sachsenring für mich erledigt, grad gelesen, auch wenn der Zubehör ESD leiser ist als der Original, wird man trotzdem nicht auf die Strecke gelassen, von so einer schwachsinnige Regelung habe ich ja noch nie gehört.

    Dann doch lieber nach Frankreich aufm AdR, oder SPA :)

    Gruß

    Almir

  • Zitat

    Original von AlmiRR

    Dann doch lieber nach Frankreich aufm AdR, oder SPA :)

    SpeedyG und Michl fahren doch noch dieses Jahr nach AdR....

    ...aber sie verraten uns nicht wann.... :gruebel:

    naja...würd' ich auch nicht, wenn ich so ne langsame ente wäre... :dumdiedum:

    aber am 26.09. ist bei speer in AdR noch alles frei.... 8)

    gruss
    ghost...

  • [KLICK MICH/Rennstreckentermine Anneu du Rhin]

    Wir haben den 3. und 4. Oktober gebucht.

    Es sind noch Plätze frei :lupe:

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Entweder machen sich hier einige über micht lustig, was gar nich lustig wär :nono: oder ich darf mich geehrt fühlen :lupe:
    Govind:
    Dann kann ichs jetzt ja sagen.....
    auf der Straße fahr ich nimmer, da ich da ein Horror-Erlebnis mit der Brathähnchen SC 44 hatte (ich muss beim nächsten ODW-Stammtisch dran denken, Odi für diese Wortneuschöpfung meine Huldigung auszusprechen :respekt: )
    Nachdem er mich irgendwo auf einer seiner Hausstrecken so hergebrannt hatte, dass ich abends bitterlich weinte, blieb nur noch die Flucht auf die Renne :]

    Berichte sind schon bis auf Zolder kpl., beinhalten aber nur sehr albener Nebensächlichkeiten, die bzgl. der Strecken kaum helfen *g*.

    War jetzt am WE nich so ganz fit, sonst hätt ich scho bissle umgestrickt und hier reingestellt.

    Zu AdR:
    NEHMT EUCH VOR DEN SEIDENSPINNERRAUPEN oder wie die heißen IN ACHT!
    Ich war im Mai dort, unsre Truppe hatte tagelang Spaß mit den Folgen. Der Wald is jetzt gesperrt (dementsprechend kaum Platz vor Ort), aber das Problem wohl nicht gelöst.

    Glaub, ich muss den Stammtisch diese oder nächste Woche hier doch irgendwie reinquetschen..... hier besteht eindeutig Zynder-Potential :yeh:

  • Zitat

    Original von Björn84

    Zu AdR:
    NEHMT EUCH VOR DEN SEIDENSPINNERRAUPEN oder wie die heißen IN ACHT!
    Ich war im Mai dort, unsre Truppe hatte tagelang Spaß mit den Folgen.

    ...wie, was....raupenplage...? was für ein stress hattet ihr denn damit...?

    gruss
    ghost...

  • Zitat

    Original von ghostrider2001
    ...und schnell rumgeschraubt ist der ja auch....

    gell sascha...:-)

    das war nur der Endtopf, das S-Rohr dauert noch nen Tick länger, andererseits hast Du den Vorteil, dass Du keinen Seilzug für die Klappe mehr hast...sollte aber alles in allem in einer Stunde erledigt sein...bei den 48 Stunden für den Verkleidungsumbau macht das den Kohl nimmer fett ;)

  • Björn
    Also ich meine das schon sehr ernst, wenn ich Erfahrungen von dir hören oder lesen will. :]
    Ich glaube, dass du recht viel Erfahrung gesammelt hast und Strecken einschätzen kannst. :perfekt:

    Natürlich mache ich mich auch mal lustig über dich aber dann eher wegen Salat fressen und Schwuchtelgixxer fahren. :D
    Übrigens habe ich den Björn nie und nirgendwo hergebrannt. :nono: Wenn überhaupt, hat er meine AdlerSC44 verbraten. X( ;(

    Gruß
    G.A.C.O.
    und echt ein Fred mit Langzeitpotential. :cool3:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mal testweise was zu ner Strecke, in dem Fall Hockenheim.
    Wenn die, die da schon gefahren sind das ähnlich sehen,
    dann isses vom Grundprinzip zu anderen Strecken adaptierbar:

    Hockenheimring:
    Gripniveau: hoch- rauer Asphalt, geht sehr auf die Reifen. Linke Flanke sehr belastet (Parabolika). Nassgrip gut.
    Anforderung: Motor (klar), Bremse (je nach Gangart geht pro Tag gut ein halber Satz Beläge drauf).
    Reifen: vorn medium, hinten medium/hart.
    Bin im Nassen mal mit soft hinten gefahren, sobald es aber abtrocknet leidet selbst dann ein softer HR schon stark.
    Linie (ohne Gewähr):
    Über S/Z nach links orientieren, die Nordkurve so spät wie möglich anbremsen, lange links bleiben, dann über Curb innen voll bis Curb außen links gehen, kpl. Streckenbreite nutzen.
    (Curbs nehme ich hier nie freiwillig mit, bringen Unruhe in die Fuhre). Wenn Bremspunkt verpasst ist der Notausgang völlig unkritisch.
    Klp. links bleiben bis Anfahrt Ameisenkurve. Diese so anfahren, dass es für die links raus auf die Parabolika nicht zu weit links wird, also beim umlegen schon möglichst mittig bis mittig-rechts sein um viel Schwung mitzunehmen. Ich schalte hier spätestens beim Umlegen hoch. Mit umgedrehter Schaltung wäre das nicht so wichtig.
    Die Parabolika ist Geschmacksache, hier kann viel Strecke ausgenutzt werden. Völlig innen ist Käse, da nur mit Gewalt zu realisieren und das ist bei der hohen Geschwindigkeit unnötig gefährlich und bringt wiederum Unruhe ins Fahrwerk.
    Zur Spitzkehre weit links halten. Die Spitzkehre selbst wird von versch. Profis seltsamerweise mit unterschiedlichen Linien gefahren. Ganz generell find ich den goldenen Mittelweg am besten. Nicht zu spitz, nicht zu weit- hier ist viel Vertrauen gefragt um früh ans Gas zu gehen.
    An dieser Stelle verliere ich einiges, da gibt’s noch viel zu lernen.
    Der Rechtsknick zur Mercedes-Arena hin geht viel schneller als ich mich traue, auch hier wieder lange links bleiben und dann quasi von innen nach außen fahren.
    Dann kommt eine sehr pikante Schlüsselstelle- die Mercedes-Arena.
    Wer hier (wie ich früher immer) spät anbremst verliert am Ausgang der Doppelkurve Welten.
    Die 1. Kurve muss so angefahren sein, dass es zur 2. perfekt passt. D.h. die erste bissle früher anbremsen, weit nach links um dann für die rechts und deren Ausgang sehr viel Platz zu haben. Ganz wichtig: Außen hats Bodenwellen, innen ein richtiges Loch (direkt am Curb). 2008 bin ich hier am Ausgang über die Wellen mit Highsider geflogen....
    Dieses Jahr sind einige zum Opfer der Delle innen geworden. Aus meiner Erfahrung bei den Trainings passieren hier die meisten Unfälle/Abflüge.
    Von der Mercedes aus ist wieder kpl. links zu bleiben. Es geht auf den Eingang zum Motodrom. Genau wie zuvor zur Mercedes hin ist hier viel Mut gefragt. Der Rechtsknick geht ultraschnell..... bzw. ginge er, ich kneife da immer.
    Die Sachs wird außen angefahren, dann nach innen Richtung Curb. Anschließend bis zur langen rechts auf S/Z möglichst "gerade" durch.... das spart viel Zeit. Die Doppel-Rechts vor S/Z ist im Optimalfall als eine Kurve zu fahren, ohne jegliche Korrektur dazwischen.
    Die beiden letzten Punkte glücken mir auch selten, da gibt’s noch viel Arbeit.
    Grundlage des meisten dieser Beschreibung ist ein Streckenrundgang mit Philipp Hafeneger mit Erläuterungen zur Linie. Also eigentlich hat der das Copyright an der Linienwahl *g*

    Jetzt meine Frage an alle, die den Hocken kennen:
    Könnt ihr damit was anfangen? Würdet ihr das ähnlich beschreiben?

  • Hallo Björn,
    :respekt:
    :respekt:
    :respekt:

    ich kann viel mit deinen Erläuterungen anfangen und diese zum Teil bestätigen.

    Das Anfahren der Curbs nach Start/Ziel Rechtskurve und dann Curbs linke Seite ist wirklich gut zu fahren aber ich habe es auch schon geschafft links neben den Curbs in den Dreck/Rasen zu fahren.

    Mit entsprechend Platz lässt sich die Spitzkehre flott fahren aber wer dort ordentlich Verkehr hat, hat keine Freude, ausser wenn dieser noch vor der Spitzkehre beim Anbremsen zurückgelassen werden kann.
    Ausgang Spitzkehre finde ich vom Belag etwas komisch.

    Der Rechtsknick nach Parabolika ist wirklich recht flott möglich. Dort habe ich einige überholt aber mich auch langgemacht.
    Dort kann man im Notfall auch geradeaus rollen, wenn man meint, die Geschwindigkeit ist zu hoch.

    Anfahrt Mercedes darf nach meiner Ansicht nicht zu langsam erfolgen. Wer hier zu früh bremst, hat rückzuck Leute vor sich, die dann extrem langsam die Doppelkurve schwuchteln.
    Das Loch am Curb ist übrigens immer noch da.

    Rechtsknick vor Eingang Motodrom geht tatsächlich sehr schnell aber dort ist keine echte Auslaufzone, wenn man erstmal in dem Knick ist.
    Falls die Hose flatter, lieber vor dem Knick geradeaus ausrollen.

    In der Sachs aufpassen auf andere, die einem in die Linie fahren. Wer dort ausgebremst wird, verliert ordentlich Zeit.

    Die Doppelrechts lässt sich flüssig durchfahren, wenn keiner im Weg steht. Ansonsten muss man mit innen durch und dabei ziemlich drucken.

    Auf Start/Ziel Gas geben und nach Möglichkeit den Rechtsnick am Ende ohne Bremse angehen. Körperlich und geistig den Rechtsknick aber rechtzeitig erfassen.

    Ich sehe meine Probleme auch im Rausbeschleinigen, vor allem in die Parabolika und aus der Parabolika raus. Da können sich 1000er wie SC59 oder R1 deutlich mehr Fehler erlauben als die AdlerSC44. Aber ich will mich nicht rausreden. Ich bin natürlich auch ein Angsthasenfahrer und Gasgriffnichtfinder.

    Ich bin am HHR schon einen Tag im Dauerregen gefahren. Das geht erstaunlich gut zumindest mit MPP.
    Extrem unschön wird es, wenn einige Stellen nass und manche trocken sind.

    Bremsbeläge waren nach zwei Tagen HHR recht flach, obwohl ich versucht habe etwas mehr flüssig zu fahren also den FLOW zu finden.

    Wichtig ist es nach meiner Ansicht das Fahrwerk etwas anzupassen gegenüber der Strasse. Allen Neulingen, deren Moppeds noch auf Standard stehen, empfehle ich zu den Fahrwerksspezies zu gehen oder sich vorher etwas mit dem Fahrwerk zu beschäftigen.
    Nach jedem Turn die Reifen ansehen. Erstens wegen Erfolgsgefühl und zweitens wegen Abriebbild.

    Ich finde den HHR einen guten Anfängerkurs, also ideal für mich.

    Gruß
    G.A.C.O.

    p.s.: Oliver hat im Recklinghausenstammtisch eine schöne Runde hingestellt, die ich hier mal poste.
    HHR

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Danke für die tollen Tips! :perfekt2:

    Denke mir als frischling und blutiger Anfänger werden die sicherlich fürs nächste mal
    viel helfen.

    Jetzt muss ich die nur alle noch in meienn Schädel einhämmern.

    Vorwärts ist keine Richtung!