Problem mit ABS System

  • Hi All,
    ich habe gestern ein Problem mit den ABS System bekommen, welches sich folgendermassen darstellte:

    Das Motorrad wurde den ganzen Tag über Landstrasse ohne größere Pausen gefahren (kein ABS Einsatz).
    Beim Abstellen, nach Stadtverkehr, war die Wassertemperatur auf 107 Grad (Kühlerlüfter liefen).

    - Feststellung eines pfeifendes Geräuschs (etwa 1kHz) bei ausgeschaltetem Motorrad aus dem Bereich Lichtmaschine/Motor und hinterem ABS Hydraulikgerät
    - Feststellung dass die ABS Hydraulikgeräte bei ausgeschalteter Zündung arbeiten (anlaufen) wenn Hand-/ oder Fußbremshebel betätigt werden.
    - Zündschalter mehrmals betätigt. Keine Änderung.
    - Motor gestartet, wieder ausgeschaltet. Keine Änderung.
    - ABS- Main Sicherung gezogen. Keine Änderung.

    - Batteriemasse abgeklemmt. Man hörte ein Relais im ABS Steuergerät abfallen.
    - Batteriemasse wieder angeklemmt. Alles wieder normal, das Geräusch und die Effekte waren weg.

    Die ABS Lampe hat während der ganzen Zeit keine Störung angezeigt.
    Ich vermute nun ein thermisches Problem im Steuergerät des ABS, oder da hat sich etwas softwaremässig aufgehangen.
    Mein Händler und Honda grübeln jetzt etwas. ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Linus (30. Juli 2009 um 11:35)

  • Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum und habe meine SC59 ABS seit Mai diesen Jahres und hatte vor kurzem genau die gleichen Symptome wie du, war aber noch nicht beim Händler.

    Ich bin dann einfach nochmal ein paar Kilometer gefahren und beim diesmaligen Abstellen war das Geräusch dann weg und die Hydraulikaggregate waren auch nicht mehr zu hören. Werde demnächst auch mal meinen Händler kontaktieren.

    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas, :wavey:
    ruf deinen Händler am Besten mal an und schildere ihm den Fehler.
    Laut Honda Offenbach ist das Pfeifen normal. "Das sind die Geräusche der ABS-Modulatoren" sagt Honda.
    Obwohl es bei mir noch nie bei ausgeschalteter Zündung aufgetreten ist. :tougue:
    Das Andere wäre nicht normal und sollte untersucht werden.
    Nächste Woche geht die Maschine für einen Tag zum Händler. Probefahren, Fehlerauslesen. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Linus (30. Juli 2009 um 13:03)

  • Zitat

    Original von Mopedfahrer
    Geht schon los mit dem tollen ABS. Ist ja nicht das einzigste Problem mit dem System :tougue:

    Welche Probleme gibt es denn noch ?

    mfg
    Cuxman

  • gibt keine probleme mit dem abs.
    nur ein paar fälle (einzelfälle!!!) wo die werkstatt/schrauber einen kurzschluß im system verursacht haben, und dann kam es wohl zu einen problem in der gesamtelektronik wobei die abs lampe blinkt um auf eine störung hinzuweisen.

    wenn das abs versagt, warum auch immer, dann bremst ihr ganz normal, wie die blades ohne abs.

    die geschilderten störungen waren offensichtlich, wie schon gesagt, ein problem in der gesamtelektronik.

    würde damit das system aber definitiv nicht schlecht reden.
    das system funzt einwandfrei. punkt!

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

    Einmal editiert, zuletzt von morghan (30. Juli 2009 um 22:25)

  • Hallo,

    ich hatte aber keine Probleme in der Elektrik und trotzdem dieses Phänomen. Es ist aber nur einmal aufgetreten bei einer Fahrleistung von insgesamt 3000 km. Die Reproduktion ist also so gut wie unmöglich.

    Gruß Lukas

  • hi leute!!!
    hatte heute das selbe problem-ist dann aber nach einer kurzen weiterfahrt wieda alles in ordnung gewesen....
    war jem.schon beim hh?
    LG