Hallo an alle!!!
hätte da mal ne Frage an die Spezialisten von euch!!!
Habe meinen Kupplungskorb erst ausgebaut, jetzt wollte ich ihn wieder einbauen und dabei ist mir aufgefallen, das man das hintere Zahnrad am Kupplungskorb verdrehen kann. Weiß jemand von euch wie das hintere Zahnrad (schmales Zahnrad) zum vorderen Zahnrad (breites Zahnrad) stehen muss??? Hat von euch zufällig einer Werkstatthandbuch als PDF??
Wäre für eure Hilfe echt dankbar!!
Gruß Wolfi
Kupplungskorb CBR 900 SC 28
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Monkey -
2. August 2009 um 13:08 -
Erledigt
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Da ist keine Stellung vorgegeben. Du meinst bestimmt die Zähne außen am Kupplungskorb, oder? Das ist egal, wie es eingebaut wird.
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hinten am Kupplungskorb sind 2 Zahnräder ein breites und ein schmales, die miteinander so verbunden sind, das sie gegeneinander verdreht werden können. beide Zahnräder werden dann von der Kurbelwelle angetrieben. Auf der Rückseite des Kupplungskorbs sind ncoh Federn eingebaut, verdreht man die Zahnräder gegeneinander, werden die Federn gespannt. Wenn ich die Zahnräder so lasse, dann stehen die Federn nicht unter Spannung und klappern hin und her.
Jetzt ist meine Frage, müssen die Federn überhaupt unter Spannung sein??
und wenn ja wie weit sollen diese vorgespannt werden???
Danke schon mal für die schenlle Info!!
Gruß!! -
Sag mir mal von dem Link die Positionsnummern, die du genau meinst.
Kupplung SC28 -
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Hi, das zweite Zahnrad ist zum ausgleich des Zahnflankenspiels und damit zum dämpfen des Lastwechsels. Du kannst das dünne Zahnrad nur in eine Richtung verdrehen. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab musst Du den Kupplungskorb nach dem einsetzen nach rechts drehen. Am besten mit einem Schraubenzieher nachhelfen, Du merkst sofort in welche richtung es geht und wo nicht. Und Vorsicht auf der Welle sitzt der Antrieb für die Ölpumpe, aufpassen daß die Verzahnung eingreift wenn Du den Kupplungskorb aufschiebst.
(Bei den Bj ab 96 sitzt die Dämpfung auf der Kurbelwelle. )
Im WHB ist nicht beschrieben in welche Richtung@ BehreRR
er meint die Position 2, die 3 dürfte ab Bj 96 sein,
wenn man genau hinschaut sieht man das Zahnrad eingezeichnet.Gruß Wolfgang
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Die Explosionszeichnung ist von einer SC28 Bj.92-95.
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Zitat
Original von Woefe
Hi, das zweite Zahnrad ist zum ausgleich des Zahnflankenspiels und damit zum dämpfen des Lastwechsels. Du kannst das dünne Zahnrad nur in eine Richtung verdrehen. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab musst Du den Kupplungskorb nach dem einsetzen nach rechts drehen. Am besten mit einem Schraubenzieher nachhelfen, Du merkst sofort in welche richtung es geht und wo nicht. Und Vorsicht auf der Welle sitzt der Antrieb für die Ölpumpe, aufpassen daß die Verzahnung eingreift wenn Du den Kupplungskorb aufschiebst.Jawoll, genau so ist es. Besser hätt ich das auch nicht beschreiben können.
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Ja, hab ich gesehen.
Die Position 3 ist nicht als Ersatzteil aufgeführt, wenn Du eine Fahrgestellnummer von einer 33er eingibst kommt die gleicheEx-Zeichnung, nur mit Position 3 als Ersatzteil. -