umbau auf r1 bremssättel

  • ich rede von den alten zangen (4-kolben .. r1/r6)

    die müssen nur etwas abefräst werden weil sie zu hoch sind - oder 330er bremsccheiben von der sc44/sc50 montieren

    hab die jetzt seit hmmm 3 ? jahren auf der rennstrecke in verwendung ... und bin voll zufrieden ... alle honda - typischen "bremsprobleme" sind geschichte

    Das sind dann die Zangen der R1 RN12, korrekt!? Wie viel muss denn da abgefräst werden, damit sie auf der RR04/05 passen?

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Das sind dann die Zangen der R1 RN12, korrekt!? Wie viel muss denn da abgefräst werden, damit sie auf der RR04/05 passen?


    Theoretisch ,wenn das mit den 330er Scheiben stimmt, müssten 20mm runter weil du ja auf der 57/1 310mm Scheiben drauf hast.


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich den Druckpuckt verändern kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass hier nur eine Zubehörbremspumpe/eine von einem anderen System helfen könnte.

    Hat in diesem Zusammenhang mal jemand die NISSIN -Pumpe von der sc33 auf die sc57 gebaut?


    Greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Theoretisch ,wenn das mit den 330er Scheiben stimmt, müssten 20mm runter weil du ja auf der 57/1 310mm Scheiben drauf hast.


    Praktisch sind´s dann aber wohl nur 10mm, die weg müssten.
    Wenn du genau drüber nachdenkst, kommst bestimmt auch selber drauf, weshalb.... ;)

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Ne sc 33 Pumpe auf ne sc 57?? wird wohl eher keinen Sinn machen denk ich.
    SC57 hat doch auch schon radial bremspumpe oder nich?

    ich hab jetzt auf meiner sc33 ne Suzuki 3/4 Radialpumpe draufgebaut gestern mal kurz gefahren scheint echt gut zu sein, zumindest was ich bei den Temperaturen testen konnte.

    @ Butzimo
    ;)

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)


  • Praktisch sind´s dann aber wohl nur 10mm, die weg müssten.
    Wenn du genau drüber nachdenkst, kommst bestimmt auch selber drauf, weshalb.... ;)

    Gruss Butzimo


    Is doch klar, dass der Abstand variable ist aber bei der RN12 sind doch gar keine Unterlegstücke montiert? !Heißt dann also das diese Zangen eig. (ohne Veränderungen) bis minimal 320mm verbaut werden können,oder steh ich jetzt aufn Schlauch??

    Du hast recht mit deinen 10mm :]

    Gruß Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ne sc 33 Pumpe auf ne sc 57?? wird wohl eher keinen Sinn machen denk ich.
    SC57 hat doch auch schon radial bremspumpe oder nich?

    ich hab jetzt auf meiner sc33 ne Suzuki 3/4 Radialpumpe draufgebaut gestern mal kurz gefahren scheint echt gut zu sein, zumindest was ich bei den Temperaturen testen konnte.

    @ Butzimo
    ;)


    Ja ich hab mal festgestellt, dass der Druckpunkt an dem NISSIN-System +Stahlflex (sc33)super im Vergleich zu dem,was meine sc57 leistet,ist.

    Das sind echt Welten. Bei meiner Kiste kann ich den Hebel butterweich bis zum Griff ziehen was bei der angesprochenen sc33 nicht der Fall ist. Da is ein schöner, fester Druckpunkt

    Ruhe in Frieden MatzeRR


  • Is doch klar, dass der Abstand variable ist aber bei der RN12 sind doch gar keine Unterlegstücke montiert? !Heißt dann also das diese Zangen eig. (ohne Veränderungen) bis minimal 320mm verbaut werden können,oder steh ich jetzt aufn Schlauch??

    Du hast recht mit deinen 10mm :]

    Gruß Micha

    es kommt auch darauf an wie lang die aufnahmen an den gabelfüssen sind :flüster:

    ca 5-6 mm kann man an den yam-sätteln problemlos wegfräsen .. dann wirds eng

    mit 310er scheiben ginge das nur mit bearbeitung des gabelfußes
    mit 320 er scheiben ca 5mm von den yam-sätteln abfräsen
    mit 330er scheiben sollte es passen - man braucht aber längere schrauben

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10