ABS Druckpunkt

  • Also das verhalten kann ich ähnlich bestättigen.
    Wenn ich die Blade starte (ABS Lampe leuchtet noch), sie ist noch keinen Meter gefahren, und jetzt die Bremse ziehe, merke ich direkt das sie sehr weich ist und der Druckpunkt sehr weit hinten ist.

    Wenn ich dann losfahre (unter 6 kmh) aus meiner Ausfahrt raus und hier (Gefälle) die Bremse Schleifen lasse, ist das Verhalten ebenfalls noch so, sobald aber das ABS System aktiviert wird (lampe aus) und den Bremshebel so ca. 5mm öffne (muss nicht ganz offen sein) und gleich wieder anzieh ist sofort volle Bremsleistung mit dem ABS System da. Dann nach kein Problem mehr mit dem Bremsdruck und wandernden Druckpunkten...nix.

    ####################################
    2011:
    27.04.11 Sachsenring PZ Motorsport
    10.-12.06 Salzburgring
    24.08. Sachsenring
    07.09. Sachsenring
    23.-25.09 Most

    2010 :
    13.05. Sachsenring
    01-02.06. Salzburgring
    03.09. Sachsenring
    24-26.09. Most

  • Zitat

    Original von Olli 72

    Also beim Fahrsicherheitstraining sagte man mir Vorne volles Programm(Notbremsung) und fertig!...aber nur bei der ABS Version versteht sich ;)

    Es gilt wie immer,jeder wie er will :)

    Klar, ist ja ein ABS Thread :)
    Finds aber trotzdem gut, die Hinterradbremse nicht zu "vergessen". :streichel:

  • bei mir wandert auch nix. die hinterradbremse könnte bei mir ausgebaut werden. auch bei meinen vorherigen mopeds hab ich die nicht gebraucht.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Zitat

    Original von M.C.L.
    bei mir wandert auch nix. die hinterradbremse könnte bei mir ausgebaut werden. auch bei meinen vorherigen mopeds hab ich die nicht gebraucht.

    Brauch die auch nicht wirklich,nur mach ich das ab und zu mal vor ner roten Ampel damit hinten nix einrostet und trozdem funktionsfähig bleibt.
    Hatte die SC59 mit ABS mal probegefahren und dann kräftig mal auf die Hinterradbremse gedrückt und siehe da,da blockiert nix(war ich garnicht gewohnt sowas) wirklich sehr gut :perfekt2:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Das der Hebel bei ganz leichtem abbremsen (zurollen auf eine rote Ampel zum Beispiel) nachgibt, ist tatsächlich ganz normal :perfekt: da ist nix kaputt.

    Mir ist es gleich ganz am Anfang aufgefallen und ich dachte damals auch, da stimmt etwas nicht. Meine ist auf SBL umgebaut und bekam im Zuge dessen vorn und hinten Stahlflex Leitungen. Da hab ich gedacht, die haben was falsch gemacht, irgendwas nicht richtig entlüftet (soll ja beim ABS etwas aufwändiger sein). Also gleich hin zum HH und alles nochmals überprüfen lassen. Zuerst hat er überhaupt nicht verstanden was ich meinte, bis er bei einer Probefahrt das Nachgeben des Hebels selbst feststellte. Er ließ mich dann in sein schlaues Schrauberbuch schauen :lies nach: und erklärte mir, was da so vor sich geht.

    Im Prinzip, soll es eher selten vorkommen, das man genau mit diesem geringen Druck, er sagte etwas von 0,5 bar oder so :gruebel: , den Bremshebel betätigt. Aber wenn ich hier so mit lese, scheinen wir ja alle darin Experten zu sein, diese geringe Dosierung genau zu treffen.

    Ich will euch jetzt lieber nicht mit meine Worten erklären, was dann genau vom System gemacht wird, wie es arbeitet, wie es dann gesteuert wird, das bekomme ich so jetzt nicht mehr hin - zu viel Fachchinesisch ;)
    Nur so viel, es ist völlig normal, das habe ich mir gemerkt :)

    Lasst euch das lieber von eurem Mechaniker erklären, steht auch alles in seinem Werkstattbuch, wie das ABS System arbeitet.

  • vielleicht ist bei einigen auch die bremse nicht gut entlüftet. bei den leitungsmetern könnt ich mir vorstellen das es schon mal nicht ordungsgemäss gemacht wurde...