ABS Druckpunkt

  • Habe ne SC 59 mit ABS.
    Wenn ich beispielsweise leicht gebremst auf ne Ampel zufahre, wandert er Druckpunkt plötzlich fast bis zum Lenkergriff. Da muss ich dann kurz nachpumpen um den ursprünglichen Druckpunkt wieder zu erreichen.Also, wie beschrieben, ist dieses Problem nur wenn ich langsam fahre und dabei leicht bremse.
    Ansonsten habe ich bei schnellerer Fahrt und starkem bremsen keine Probleme.
    Ist das nun normal?

  • so funst das abs system ...

    ab x km/h geht das abs aus und wenn du dann nicht voll gebremst hast ist kein gegendruck vom abs da so das der druckpunkt wandert.

  • Habe das selbe Problem auch, habe mich auch schon ein paar Mal richtig erschrocken, als plötzlich nicht wie gewohnt die Bremswirkung da war, sondern ich ins Leere gegriffen habe.

    Mein HH hat sich das angeschaut und mir bestätigt, dass die Bremse so in Ordnung ist. Liegt wohl daran, dass das ABS tatsächlich erst ab gewissem Druck am Hebel aktiviert wird bzw. unterhalb einer gewissen Mindestgeschwindigkeit nicht aktiv ist. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich meine, wenn man bei extrem langsamer Fahrt, d.h. Schrittgeschwindigkeit, voll in die Bremse langt, blockiert auch das Vorderrad.

  • Ich hab auch schon ins Leere gegriffen. Allerdings nur bei ca. Schrittgeschwindigkeit. Hab auf ne Ampel hin gebremst und kurz vorm stehenbleiben den Bremsdruck leicht reduziert und dann nochmal angezogen. Dabei ist der Druckpunkt dann auch fast bis zum Griff gerutscht. Da erschrickt man beim ersten mal schon ein bisschen.
    Glaub aber, dass das kein Defekt ist, sondern mit der geringen Geschwindigkeit und dem "unentschlossenen" bremsen zusammenhängt.

  • mit wandern meine ich das wenn man voll ankert und kurz vorm stand bissel löst und nachfast das man dann deutlich mehr drücken muss bis volle wirkung da ist, und das ist laut honda normal, weil das abs eben da nicht regelt.

  • beschriebenes Szenario kenn ich gar nicht. Auch nicht dass der Druckpunkt dann bis zum Lenker wandert. Würde mich aber auch ziemlich erschrecken, wenn ich wie gewohnt bremsen will und dann kein Gegendruck da ist...
    "Normal" ist relativ...

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Bei mir wandert nix. Benutze aber auch fast nur die hintere Bremse. Ich glaube aber das ist nicht normal. Eine Bremse die erst beim nachpumpen funzt ist normal nicht zulassungsfähig. :tuev:

  • bei beginn der Fahrt oder bei Ausfall des ABS gehen die Ventile auf und es existieren 2 Bremskreisläufe, vorne und hinten. In diesem Zustand hat man eine direkte Verbindung zwischen Bremshebel und Bremse. Erst ab 6 km/h gehen die Ventile zu und der Rechner bremst, am Bremshebel wird nur ein Gegendruck simuliert.

    Möglicher Weise gehen die Ventile bei langsamer Fahrt auch wieder auf, so dass von Brake-by-wire auf normale Bremse umgestellt wird und vielleicht wird dadurch auch das Gefühl für den Bremspunkt am Hebel verändert. Man muss sich immer wieder klar machen, dass bei diesem System ab 6 km/h alles, was am Bremshebel ankommt, nur simuliert ist und keine Aussage über die Bremsung an sich gibt.

  • Ist bei mir beim anhalten auch so, wobei ich da eher versuche die Hintere zu nehmen.

    In dem Moment wo das ABS aufhört zu arbeiten, also unter 6 km/h, verändert sich das Gefühl am Hebel. Bremsen tut´se trotzdem, da muss man nichts "nachpumpen". Bei einer Vollbremsung merke ich davon nix, nur wenn man im Schritttempo rumrollt.

  • Zitat

    Original von xdieter01
    Ist bei mir beim anhalten auch so, wobei ich da eher versuche die Hintere zu nehmen.

    In dem Moment wo das ABS aufhört zu arbeiten, also unter 6 km/h, verändert sich das Gefühl am Hebel. Bremsen tut´se trotzdem, da muss man nichts "nachpumpen". Bei einer Vollbremsung merke ich davon nix, nur wenn man im Schritttempo rumrollt.

    Bei mir ist das auch kein Problem,und da wandert auch nichts :nono:

    Ich benutze die Hinterradbremse gar nicht mehr...warum auch...macht das C-ABS doch eh alleine ;)

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Zitat

    Original von Olli 72

    Bei mir ist das auch kein Problem,und da wandert auch nichts :nono:

    Ich benutze die Hinterradbremse gar nicht mehr...warum auch...macht das C-ABS doch eh alleine ;)

    Finde ich aber sehr gefährlich. Wenn du mal auf ein anderes Moped steigst, denke ich, dass du die Hinterradbremse dann leicht vergessen könntest.
    Ich benutze beides - auch wenn mir das System nur vorgaukelt, "Herr der Bremsen" zu sein.

    Gruß

  • Um volle Bremsleistung (zB. Notbremsung) zu erreichen sollte auch hinten gebremst werden.
    Auch beim Rangieren sinnvoll.
    Manchmal bremse ich auch nur hinten, um festzustellen, ob die Bremsleistung noch vorhanden ist.
    Hab sogar hinten eine Stahlflexleitung, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist.

  • Selbst wenn man beim C-ABS nur hinten bremsen will, wird ab einem bestimmten Bremsdruck auch vorne mitgebremst.

    Taunusblader: nicht ab 6 KM/H wird vom ABS gebremst, sondern erst ab einem bestimmten Bremsdruck am Bremshebel übernimmt das ABS die Bremsung, und es wird ein Gegendruck am Bremshebel aufgebaut, damit der Fahrer noch das Gefühl für die Bremskraft hat.

    Ach ja, bei mir wandert kein Druckpunkt.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Valor
    Finde ich aber sehr gefährlich. Wenn du mal auf ein anderes Moped steigst, denke ich, dass du die Hinterradbremse dann leicht vergessen könntest.

    Die Bremswirkung hinten sollte man aber auch nicht überbewerten.
    Bei normalen Mottorädern ohne ABS, ist bei voller Bremse vorne das HR eh in der Luft ;)

    ...mal abwarten bis der 1. Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.
    Dürfte bei dem komplexen HONDA System schon ein paar Stunden beanspruchen. :tougue:

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Um volle Bremsleistung (zB. Notbremsung) zu erreichen sollte auch hinten gebremst werden.
    Auch beim Rangieren sinnvoll.
    Manchmal bremse ich auch nur hinten, um festzustellen, ob die Bremsleistung noch vorhanden ist.
    Hab sogar hinten eine Stahlflexleitung, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist.

    Also beim Fahrsicherheitstraining sagte man mir Vorne volles Programm(Notbremsung) und fertig!...aber nur bei der ABS Version versteht sich ;)

    Es gilt wie immer,jeder wie er will :)

    Gruss Olli

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :D

  • Valor  Frank_CBR1000

    In der Motorrad haben sie das System ja ausgiebig getestet und hinten mitbremsen bringt garnix. Wenn Du vorne voll reinlangst bremst das System hinten mit konstanten Druck mit und stabilisiert das Moped, bremst Du auch hinten selbst stark mit fängt es da an zu regeln (blockiert - bremse auf....) und das Moped wird etwas unruhig.

    Die HR Bremse nutze ich nur noch beim rangieren bzw. Ampel rollen um nicht mal aus Doofheit wegzukippen.

    Michl80

    Beides zusammen ist richtig, unter 6 km/h schaltet sich die ABS Elektronik aus.