Beim bremsen rubbelt und vibriert das vorder rad

  • ja es ist schon komisch das ich jetzt 3 verschiedene Bremsscheiben eingebaut habe und immer das gleiche , irgend wann werde ich mir mal die Holmen überholen, will aber etwas abwarten bis mal so ein simmering undicht wird,vieleicht ist mein probelm irgend wie in den dämpfern oder so.

  • Servus,

    will jetzt doch auch mal meine Erfahrungen breittreten.
    Ich hab an meiner 50er vergangenes Jahr, nachdem ich sie mir im Februar geholt habe, auch dieses reudige
    Bremsrubbeln gehabt. War auch fast nur ab Tempo 50 bis zum Stillstand.
    Mal mehr, mal weniger, aber total nervig.

    Also mal die Beläge angeschaut und es waren neue original Nissin drin.
    Bremsleistung und Biss wie'd Sau, aber Gerubbel und Vibrationen.

    Daraufhin hab ich mir EBC Goldstuff Beläge geholt, Nissin raus, sauber gemacht,
    EBC rein und das Rubbeln hat bis zum heutigen Tag ein Ende.
    Da rubbelt und vibriert seitdem wirklich garnichts mehr.

    Auf die Idee dazu bin ich durch die gleiche Erfahrung mit meiner 28er gekommen.
    Diese hatte auch mit Lucas SV Belägen ähnliche Symptome mit rubbeln und vibrieren
    und da hatte ich auch mit den EBC Sinterbelägen meine Ruhe.
    Damals hatte ich mich auch schon nach anderen Scheiben umgeschaut, aber
    dann doch erst nochmal die Beläge getauscht.
    Die alten Ori-Scheiben laufen heut noch auf der 28er die mittlerweile ein Bekannter
    aus meinem Kaff hier fährt.

    Meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema. ;)


    Los Grussos, Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • ohhh mann Oli , das hättest du auch vorher schreiben können , da hätte ich mir einiges an kohle spaaren können weil bremsbeläge hatte ich auch getestet und zwar eben die wo du gesagt hattes die Lukas SV 703 oder so und da war das rubeln genau so , deswegen habe ich mir wieder neue originale gekauft ,weil ja hier einige drauf schwören , also dann werde ich das mit den Gold stuff auch mal testen , wenn dann das rubbeln weg ist dann bin ich glücklich nur das wird dann wirklich die letzte investition sein, hast du mir eine genau bezeichnung , weil die sollte ich heute noch bestellen solange meine scheiben neu und noch nicht eingefahren sind.

  • nochmal ikke:
    Hatte kürzlich einen Reifenwechsel vorn und hab meinem Reifenhändler wieder mal die Ohren vollgejault wegen des Rubbelns.
    Und da habe ich wieder einen neuen Tipp gekriegt:
    Der Fredi hat festgestellt, dass meine Steckachse nicht zu 100% drin ist, man konnte das leicht am Achsenkopf erkennen, der ragte minimal heraus und schloss nicht bündig ab.
    Obwohl ich alles sehr penibel nach WHB gemacht hatte. Irgendein Dreckklumpen o.ä. hat die Achse am satten Einstecken gehindert.
    Abhilfe: Klemmschrauben gelöst und mit einem Schraubendreher das Gleitrohr etwas herausgezogen, und, siehe da, nun steckt die Achse sauber auf Anschlag und das Rubbeln ist weg!
    Achim

  • Bei mir wars definitiv ne verworfene Bremsscheibe. Ging einige tausend km gut bis mir letztes Jahr dadurch die Bremse beim Flachland gradeaus fahren so heiß gelaufen is das ich dachte ne Paßabfahrt absolviert zu haben,inklusive Bremshebel am Griff und fast null Wirkung. Von der extrem beschleunigten Zerstäubung der letzten Lucas- und Carbonne Loraine-Beläge der letzten Zeit mal abgesehen. Fahre nun orig SC50er Scheiben aus der Bucht und Alphatechnikbeläge unds funzt.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • ja dagibt es wieder viele meinungen wegen den belägen jetzt, bin jetzt am überlegen ob ich die God stuff kaufen soll oder nicht, sind halt wieder 50 euro und keine garantie das es weg ist .
    Alphatec habe ich auch schon gelesen ,aber da sind die meisten nicht so zufrieden keine ahnung ich hatte sie noch nie.

    Wer kann mit das mit den Gold stuff belägen noch bestätigen das das rubbeln kurz vor dem stehen weg ist.

  • Moichen,

    das sind die FA 265 HH von EBC für die sc50.

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Ok, habe es gerade bestellt, bin mal gespannt ob es dann weg ist, wenn es weg ist gibt es im Marktplatz fast neue original Bremsbeläge oder die EBC Goldstuff mal sehen welche dran glauben müssen,

    Also OLi , wenn das problem tatsächlich weg ist hast du was gut bei mir.

  • Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.
    Wie gesagt, bei mir hat es bei der 28er und bei der 50er funktioniert.

    Ich werd die Original Nissin Beläge jetzt auf der Renne verbraten. ;)


    Gruß Oli

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • hey oli,
    fals die goldstuff funktionieren sollten, bist du nicht interesiert an fast neue originaal bremsbeläge interesiert ? haben vieleicht gerade mal 200 km drauf .
    für 50 euro kannst du sie haben nur sollten erst mal die goldstuff kommen.

  • die carbone-lorraine und die alpha-technik sind dieselben,nur andere verpackung

    Steht auch auf der Alpha-Technik Homepage daß sie ihre Beläge von Carbone-Lorraine produzieren lassen. :)


    lazii Probier erst ma die EBC und ich die Ori-Beläge in drei Wochen in Most. Dann schaun mer ma... ;)

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • :gruebel: Mh,lesen bildet,hab ich woll glatt übersehen. Aber die Vernichtung der C-Ls war ja auch mit den alten krummen Bremsscheiben. Nun bin ich bisher ganz zufrieden,alles ruhig und kein rubbeln im Moment.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • so heute sind die EBC Gold Stuff angekommen , werde sie morgen einbauen und wenn das wetter mitspielt werde ich sie gleich ausprobieren.

  • Das mit dem Rubbeln wirste nicht richtig wegbekommen,das wird ein Geometrieproblem in Verbindung mit einer zu großen Toleranz in der Gabel sein.Kawasaki u.Yamaha hatten bei einigen Modellen ein ähnliches Problem.Meine SC 44,die SC 50 und offensichtlich auch die SC 57 hatten das Problem.Bei eben diesen Modellen sind z.B einige Gabelkomponenten austauschbar.Habe bei der SC 50 alles gemacht :andere Beläge,Kegelrollenlager von Schwarz, Scheibe lockerer gefloatert,andere Scheibe,Gabelausbaustufe 3 von Öhlins...alles nix.Bei der Wartung meiner KTM-Gabel mußte ich feststellen,daß diese wesentlich straffer,nahezu spielfrei auf den Buchsen läuft,das war bei der SC 50 wesentlich lockerer,ich denke,daß das neben der Geometrie eines der Probleme ist.Problem gelöst..SC 50 wech...

  • So heute mal mit den neuen Belegen Gold stuff gefahren und der unterschied ist das ich das schöne surren beim bremsen habe was bei den originale nicht der fall war aber auch nicht störend ist,
    mir persöhnlich gefällt es sogar nur das rubbeln kurz vor dem stehen ist definitiv immernoch da.

    Ich denke nein bin fast überzeugt das es so ist wie mein vorredner e6o5 geschrieben ,das es was an der geometrie oder an der gabel innen was zuviel spiel hat oder so , ich werde jetzt nix mehr machen.
    Jetzt lasse ich es so wie es ist und fertig.Was sollts.

    Aber trozdem danke das ihr hier mitgezogen habt.

  • Meine Ruckelt auch beim Bremsen je nach stärke, von fast allen Supersportlern wurde mir ähnliches bestätigt.

    Nicht extrem, aber schon ab und an nervig, wenn man fest in die Eisen muss, sollt der Arsch aufjedenfall schon fest aufm Sattel sein.

    Lässt sich auch nix machen, war mit den alten Belägen das selbe!

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • Bei fast allen Supersportlern rubbelt nix beim bremsen ;)

    Wenn es rubbelt, ist %IRGENDWAS% nicht richtig. Meine beiden Rennstreckenkisten (SC44 und RN04) haben sauber und ohne das geringeste Rubbeln aus jeder Geschwindigkeit runtergebremst.

    Bei der SC44 war die Gabel komplett von Zupin überholt, bei der RN04 hab ich sie letztes Jahr machen lassen.


    Wenn das Rubbeln akzeptabel ist (lies: unter 10km/h) isses eher wurscht, wenn's immer auftritt wuerde ich es beheben, oder die Karre verscherbeln ;)

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • wie gesagt es ist ja auch nur kurz vor dem stehen und das ist kein problem, wäre halt schön gewesen wenn es weg gewesen wäre aber mehr ausgeben will ich jetzt auch nicht mehr,dann bremst mann halt die letzten meter mit der hinterbremse hehehehhe.Irgend wann steht mal die Gabelüberholung davor und dann sehen wir weiter ,jetzt ist fertig mit schrauben jetzt wird nur noch geschrubbt was das zeug hällt, geiles wetter und tendens ist das es nochbesser wird.

    Meine Blade werde ich so schnell nicht mehr verkaufen weil ich einfach zuviel geld und viel viel zeit investiert habe und sie sieht fast so aus aber auch nur fast wie ich es auch will,wenn hier vieleicht der eine oder andere das liest wo ein underseat auspuff rumliegen hat oder weit wer einen hat dann bitte melden.

    Ach ja habe von einem User Kalle ein angebot für die originalen Bremsbeläge bekommen nur kann ich dem guten mann nicht zurück schreiben, Kalle die original bremsbeläge werde ich behalten als ersatz.