Fehlersuche

  • Hallöchen
    Ich oute mich jetzt mal als dummie.
    Hatte ja letzte Woche den Rutscher auf der Sprintstrecke.:tougue:
    Hab aus der Warsteinerkurve in satter Schräglage ja zuviel gas gegeben.
    Kann es daran gelegen haben das ich den Luftdruck original gelassen habe?
    Hätte ich mit weniger druck dann mehr Grip gehabt?:gruebel:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • noch einfacher:

    bestimmt!

    durch absenken des Luftdrucks vergrößert sich nunmal die Aufstandsfläche und damit im Normalfall auch der Grip! :perfekt3:
    d.h. natürlich nicht, dass du dann nicht auch hättest abfliegen können.... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hallo Frank,

    Du hast doch Deine Frage bereits beantwortet: Du hast zuviel Gas gegeben. Das kannst Du nur mit dem Gasgriff kontrollieren, nicht jedoch mit dem Luftdruck ...
    Wenn Du den Luftdruck bei Straßenreifen absenkst, werden die Reifen auf der Rennstrecke eher zu warm und schmieren. Je nach Fahrstil wären auf der Rennstrecke auch Rennreifen hilfreich.

    Am sinnvollsten wäre auf jeden Fall, ein Renntraining mit Instruktor zu machen.

    Grüße
    Norbert

  • zu viel Gas


    *Klugscheißmodus on*
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten abzufliegen. Entweder war man zu schnell oder ganz einfach zu langsam ;)
    *Klugscheißmodus off*

    Gruß
    Scout :)

  • Ja genau das hab ich mir auch gedacht Rene.:gruebel:

    @Norbert
    Die hatte bzw habe ich doch drauf.:flüster:
    Conti Race Attac Street.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Bist Du mit 2,5 vorn und 2,9 hinten gefahren? - dann war das wohl zu viel, heisst aber natürlich nicht, dass es mit weniger Luft nicht zum Sturz gekommen wäre. Dazu kommt ja auch noch, dass es am Mittwoch echt warm warm. Ich wäre bei diesem Wetter so mit ca. 2,0 gefahren und hätte dann mal geschaut, wie sich der Reifen verhält.

    In welcher Runde hat es Dich denn erwischt? Ich kann mir vorstellen, dass der CRA schon ein bis zwei Runden braucht, bis er richtig Haftung aufgebaut hat. Wenn Du am Anfang des Turns des Sturz hattest, war der Reifen vielleicht auch noch nicht so weit, ansonsten wird möglicher Weise der hohe Luftdruck mit eine Rolle gespielt haben.

    Kann auch sein, dass das Fahrwerk nicht gut eingestellt ist und Du zu wenig mechanischen Grip am Hinterrad hast. Ich habe mir gerade am Ring von einem Öhlinsmann das Fahrwerk einstellen lassen. Hatte davor die Werkseinstellung. Er hat (bei meinen ca. 85kg fahrfertig mit Helm) doch einiges gedreht und ich hätte nicht gedacht, dass sich der Unterschied so eklatant beim Fahren spüren lässt.

    Gruss

    Taunusblader

  • Also ich schätze mal das ich ca 10 min. unterwegs war.
    Also warm genug wird er gewesen sein.
    Werde mal den Luftdruck senken.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • vielleicht hast du auch einfach nur etwas heftig am Kabel gezogen (ich weiß ja, wie gerne du das machst :P ;) ) :dumdiedum:

    Junge, du brauchst DTC... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ... er hat mit ziemlicher Sicherheit zu viel am Kabel gezogen. Um dagegen etwas zu tun, hilft ein Training und kein elektronischer Schnick-Schnack. Ist leider die traurige Wahrheit. Das Moped macht keine Fehler, nur der Fahrer ...

    Und zum Thema Luftdruck + Fahrwerk: ist ein komplexes und interessantes Thema, wird gerne immer wieder diskutiert. Wer's wirklich wissen will, muß testen, testen, testen ...

    Grüße
    Norbert

  • Hi Leute
    Also ich gebe euch beiden recht.
    Denke DTC wäre ne tolle Sache Rene.
    Ja lach Du nur8)
    Wenn ich vieleicht 2011 zu BMW wechsele:gruebel:
    Das Fahrertraining bekomme ich vieleicht nächstes Jahr von Dainese geschenkt.
    Hab ja schon wieder neues Leder gekauft:tougue: :dumdiedum: :D
    Schau mer mal
    LG
    Frank

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Schreib doch mal Conti an, welchen Reifendruck die empfehlen. Für den CSA wurde mir Vorne 2,3 Hinten 1,9 geraten. Die Antwort war innerhalb 24h da und wurde direkt aus der Technikabteilung beantwortet. :daumen_rauf: