WLAN-Drucker anschließen

  • Moin!
    Ne Freundin will sich nen WLAN-Drucker zulegen (Canon Pixma MP620) und diesen mit ihrem Laptop betreiben...logischer Weise über WLAN. Jetzt soll ich natürlich wieder alles einrichten und benutzerfreundlich an sie übergeben. Verhandlungen über die Bezahlung dafür laufen noch... ;)
    Ins I-Net geht sie über Alice und den dazugehörigen WLAN-Router.

    Bevor sie das Teil kauft, wollt ich vorab mal fragen wie ich den Drucker dann einrichten muss, damit das klappt.
    Wird der Drucker dann über den Router angesprochen oder kann man auch direkt vom Laptop auf den Drucker zugreifen?
    Letzteres müsste doch eigentlich garnicht gehen, weil man sonst 2 WLAN-Verbindungen gleichzeitig (zum Router und zum Drucker) haben müsste...bei Bluetooth gehts ja auch nicht. :gruebel:
    Wenns über den Router geht, muss der doch nen Druckerserver unterstützen oder? Weiß leider auch garnicht, ob dieses komische Alice-Teil das kann?!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • What?

    Was geht nicht, wenn man 'zwei WLAN Verbindungen'(?) haben müßte??? Und bei Blutooth gehts auch nicht?? Was hast du geraucht?? :gruebel:


    Wie du deinen Drucker einrichten mußt, daß er vom Router erkannt wird, liest du am besten in der Bedienungsanleitung des Druckers nach....bzw. mußt du deinen Router für weitere WLAN Geräte freigeben.
    Jedes Wireless Gerät hat seine Mac Adresse mit der es erkannt und angesprochen wird...........somit können x Gerät (soviele, bis sich dein Router keine weiteren Geräte mehr merken kann) gleichzeitig (nahezu) mit dem Router sprechen.

    Wie installierst du denn normalerweise einen (kabelgebundenen) Drucker?? Druckertreiber-CD rein, Drucker installieren. Fertig. Wird dann schon vom Netzwerk erkannt. Ist auch nichts anderes als bei kabelgebundenen und steht mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung wie man das macht.

    Vielleicht gehts auch über via Ad-hoc..........aber auch hier.......RTFM! Wird schon gehen. ;)

    Easy going!

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (4. September 2009 um 10:10)

  • Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.
    Wollt eigentlich nur wissen, ob man unbedingt den Weg vom Laptop über den Router zum Drucker gehen muss ODER ob man vom Laptop zum Router und gleichzeitig vom Laptop zum Drucker ne Verbindung über WLAN haben kann?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (4. September 2009 um 14:42)

  • Der Drucker muss nur eine Verbindung mit dem Router herstellen, der Drucker bekommt dann eine IP Adresse und du kannst dann den Drucker über diese mit deinem Laptop ansprechen, auf deinem Notebook musst du lediglich den Druckertreiber installieren, wie Chief schon sagte, lies dir die Gebrauchsanweisung vom Drucker durch ... :)

    Gruß

    Almir

  • Wenn dein WLAN vom Router verschlüsselt ist (was es eigentlich sein sollte) mußt du wenn der Drucker auch nen Kabel LAN Anschluß hat, erst mal da den am Router anstecken, und die Verschlüsselungsdaten im Drucker einstellen (die die du am am Laptop eingestellt hast) , damit der Verbindung zum Router über WLAN aufbauen kann, weil ohne diese Einstellungen weiß der Drucker ja nicht mit welchen Wlan er überhaupt verbinden soll, und wie dessen Schlüssel ist. Daher haben eigentlich alle WLAN Geräte auch nen normalen Kabel Netzwerk Anschluß.
    WLAN Verbindungen kannst du wie gesagt soviele haben wie der Router in seiner MAC Liste verwalten kann.
    Und das was der Drucker drin hat ist ein Druckerserver, den braucht der Router nicht extra unterstützen, das is ein ganz normales Netzwerkgerät, der Router leitet nur die Daten weiter. Es gibt übrigends auch für normal Drucker WLAN Printerserver, der Drucker wird dann mit USB mit diesem Priterserver verbunden, und über das Netzwerk eingebunden, so kann man auch einen älteren Drucker weiterverwenden.
    Die Verbindung muß eigentlich über den Router gehen, da nur dieser zu mehreren Geräten Verbindung aufbauen kann, der Laptop nur immer zu einem wie dem Router.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Alles klar, also ganz normal. Dachte es geht vielleicht auch anders. Danke!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.
    Wollt eigentlich nur wissen, ob man unbedingt den Weg vom Laptop über den Router zum Drucker gehen muss ODER ob man vom Laptop zum Router und gleichzeitig vom Laptop zum Drucker ne Verbindung über WLAN haben kann?

    Natürlich kannst du den Drucker über W-Lan auch ohne Router ansprechen.
    Allerdings macht das nur Sinn, wenn Du ausserhalb des Routernetzes bist.

    Mani muss allerdings feste IP-Adressen vergeben, da kein DHCP-Server vorhanden ist.

    Beispiel :

    Drucker - 192.168.2.10
    Notebook - 192.168.2. 11

    SSID Drucker ( z.B Drucken )

    praktisch ein Peer to Peer Wlan Netz :perfekt:

    PS: kleiner Nachtrag

    möchtest du beides nutzen, sollte der Drucker und dein Notebook außerhalb des DHCP sein.
    Dann musst du aber den Gateway und den DNS eintragen - sonst kein Internet :O

    :engel:

    Today is the first day of the Rest of your Life

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Stiebi (7. September 2009 um 20:30)

  • Habs gestern eingerichtet und es ging ohne Probleme. Bin immer etwas misstrauisch wenn es zu einfach geht. ;)
    Ist auch garnicht so unbegründet, denn eine Sache geht bis jetzt leider nicht...Scannen über das Bedienfeld am Drucker. Über die Software am Rechner gehts, aber halt nicht vom Drucker aus. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Ist auch garnicht so unbegründet, denn eine Sache geht bis jetzt leider nicht...Scannen über das Bedienfeld am Drucker. Über die Software am Rechner gehts, aber halt nicht vom Drucker aus. :gruebel:

    Es könnte sein daß das über das Netzwerk (in deinem Fall über das WLAN) gar nicht geht, da der Drucker ja wissen müßte an welchen Rechner er die Anforderung schicken soll, denn das praktische an Netzwerk Druckern ist ja, daß man die von allen am Netzwerk angeschlossenen Rechnern benutzen kann, ich benutze meinen Drucker mit 4 PC's übers Netzwerk.
    Eventuell läßt sich auch in der Software der Rechnername oder die IP Adresse des Rechners einstellen, der beim Scan via Taste angesprochen werden soll, bei der IP Adresse müßte allerdings der Rechner vom Router immer die selbe IP bekommen, oder es müßte ne feste eingestellt werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, ich werd nochmal schauen...hatte gestern keine Lust mehr. Es ist auch nur ein Rechner im Netzwerk, von daher kann der Drucker den Auftrag nur an einen Rechner schicken.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Es ist auch nur ein Rechner im Netzwerk, von daher kann der Drucker den Auftrag nur an einen Rechner schicken.

    Na ja, das weiß der Drucker aber nicht daß nur ein Rechner da ist, der braucht ne konkrete Adresse des Rechners, schon damit der Router weiß wohin er das Datenpaket weiter schicken soll. Das ist halt im Netzwerk so, der Drucker hat auch ne bestimmte Adresse bzw Netzwerknamen unter der ihn der Rechner erreicht, dieses wird aber beim installieren des Druckers automatisch ermittelt und im Rechner hinterlegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: