Versicherung

  • Hallo zusammen

    Ich habe oder sagen wir mal hatte eine fireblade sc57. Die wurde mir wahrscheinlich ende März Anfang April geklaut.
    Das Motorrad stand den ganzen Winter zugedeckt mit einer plane in einem Parkhaus, auch so der Versicherung bei vertagsabschluss mitgeteilt. In dem man eigentlich nur mit einem Schrankenschlüssel reinkommt .
    Eigentlich .. weil wenn einer rein fährt das Rolltor noch so etwa 45sec offen ist bevor es sich schließt.
    Motorrad war teilkaskoversichert bei der DIV (DeutscheInternetVersicherung) die weigert sich ohne angaben von gründen nun den Diebstahl zu regulieren.
    Wörtlich steht in dem Brief. dem ich am 04.08.09 bekommen habe ganze 5 Monate später.

    Nach Abschluss unserer Ermittlungen bestreiten wir das behauptete Ereignis in der geschilderten Form. Ihre an uns gerichteten Ansprüche können wir nicht begleichen. Wir weisen diese vielmehr als unbegründet zurück.

    Zwei Sätze, als mein Rechtsanwalt da angerufen hat sagte der Mensch von der Versicherung das er nix sagt und sich das für den Prozess spart..

    Kennt ihr so was?
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Versicherungen oder sogar mit dieser?

    Fate skoni reeeeeeee

  • Was heißt "wahrscheinlich geklaut"??? Der Versicherungsnehmer muß in der Teilkasko zunächst nur einen Sachverhalt vortragen können, der dem typischen äußeren Erscheinungsbild eines Diebstahls entspricht. Das löst dann die Regulierungspflicht der Versicherung aus. Normalerweise stellt man ja nur fest, dass die Mopete weg iss und hat den Diebstahl nicht gesehen, kann daher auch keine Einzelheiten vortragen. Ergeben sich aus den Umständen, seiner Sachverhältsschilderung oder den Ermittlungen der Versicherung Zweifel an einem Diebstahl, dann muß der VN mehr als nur das äußere Erscheinungsbild vortragen und notfalls den Diebstahl beweisen. Allerdings müssen die Zweifel substantiiert sein, d.h. eine nachvollziehbare plausible Grundlage haben. Ist das der Fall, gibt´s nur dann Kohle, wenn der Diebstahl vom VN bewiesen werden kann. Also Klage erheben, wenn man sicher ist. Rechtschutz gegen eigene Versicherungen wäre gut.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Das bestätigt wieder mal meine Meinung: "Im Internet versichern und Ärger ist vorprogrammiert."

    Tut mir leid für dich und ich hoffe du hast eine RS.

    Schöne Grüße
    Tino

  • bist leider nicht der erst hier der mit einer "billig" versicherung nun mächtig ärger an der backe hat , klar wenn einem die karre geklaut wird freut sich keine vers. würde aber an deiner stelle schnellstmöglich zum anwalt gehen, viele vers. lehnen ein schaden erstmal ab, gibt ja auch kunden, welche sich damit zufrieden geben und sie somit viel geld sparen, also einfach nicht locker lassen und bloss keine falsche angaben machen, wenn sowas rauskommt dann sieht es für dich ganz schlecht aus

  • Die Frage ist doch ob das Fahrzeug auf Saison angemeldet ist und ob sie zum Zeitpunkt des Diebstahls bereits geklaut war, oder?
    Sollte es außerhalb der Saison passiert zahlt die Versicherung nicht würde ich meinen! Warum sollte sie denn auch zahlen, du entrichtest ja im Winter auch keine Beiträge! Sollte die Saison schon wieder begonnen haben, muss die Versicherung zahlen.

  • fahrzeug sollte (bei fast allen vers.) auch im winter dann versichert sein , ist das gleiche wenn du ein fahrzeug abemeldest (welches tk hatte)ist dann normal noch 1 jahr gegen diebstahl versichert, sowas nett sich ruhe versicherung (ist bei den meisten vers. beitragsfrei mit dabei)

  • Richtig, so kenne ich das auch! Wenn dein Fahrzeug mindestens 6 Monate im Jahr angemeldet ist bzw. Saison hat, dann haftet die Versicherung auch in den Monaten, wo die Maschine sozusagen überwintert...und du sinkst jedes Jahr in den Freiheitsklassen.

    Jetzt wär halt die Frage, ob Gozilla ein Saisonkennzeichen hat oder nicht und was in den AGBs seiner Internetversicherung steht. Vielleicht haften die ja nicht außerhalb der Saison bei Saisonanmeldung.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Das Motorrad war mit einem ganzjahres kennzeichnen Versichert war nie abgemeldet seit der Zulassung 2005. Meine Angaben sind alle korrekt und entsprechen der Tatsache und Wahrheit. Dieser Diebstahl hat mich fast ruiniert da ich 1 Woche vor dem klau noch für ca. 1000euros Kleidung und eine Auspuffanlage bestellt hatte die ich wieder zurückgeben konnte zum glück.
    Eine Motorradtour die geplant war nach Greece konnte ich auch stornieren..
    Da ich selbständig in der Motorradbranche bin wollte ich mit dem Motorrad auf Promotiontour fahren um für meinen Shop zu werben. Der schaden den ich da habe kann ich gar nicht berechnen..

    Fakt ist denke ich das die Versicherung in der Beweislast steht und dem VN erst mal beweisen muss das er unsachgemäß gehandelt hat.. oder nicht?

    Fate skoni reeeeeeee

  • Also Laut Agb´ist das Motorrad auch gegen Diebstahl versichert...

    Teilkaskoversicherung
    In der Teilkaskoversicherung besteht im Rahmen der jeweils gültigen allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung Versicherungsschutz gegen folgende Gefahren

    * Brand oder Explosion
    * Unterschlagung und Diebstahl, unerlaubter Gebrauch durch fremde Personen, Raub
    * unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung und im Komfort-Tarif auch Schneelawinen
    * Zusammenstoß des fahrenden Fahrzeuges mit Tieren aller Art
    * Glasschäden
    * Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss
    * Marderbiss

    Fate skoni reeeeeeee

  • also mir wurden schon 2 Motorräder gestohlen, das erste vor ca. 25Jahren am hellichten Tag vorm Schwimmbad, hat überhaupt keine Diskussion mit der Versicherung gegeben, allerdings wartet die Vers. immer erst mal 'ne gewisse Zeit bevor sie den Schaden reguliert, könnte ja sein das die Polizei das Moped wieder findet.
    5Jahre später wurde mir nochmal ein Moped geklaut, diesmal in Italien, Nachts, auf dem Hotelparkplatz.
    Auch hier keine Diskussion mit der Vers.
    Als ich ein paar Monate später mein neues Moped anmelden wollte, hat sich die Vers. allerdings geweigert mein neues Moped TK zu versichern.
    Hab dann einfach die Versicherung gewechselt und da gings mit TK.
    Ich denke im vorliegenden Fall setzt die Vers. auf die zermürbe Taktik: erstmal alles endlos lange hinaus zögern, dann darauf hoffen das der Geschädigte keine RS-Vers. hat und dann auf einen Prozess ankommen lassen, möglich das der Geschädigte dann aufgibt, somit hat die Vers. wieder ne Menge Kohle gespart.
    Übrigens ist es doch völlig egal wo die Maschine geklaut wurde, ob im Parkhaus, aufm Marktplatz, vor der Kneipe oder bei der Freundin vor der Tür. Die Teilkasko gilt überall, nicht nur für die heimische Garage!

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Also wenn sie das ganze Jahr angemeldet war, dann MUSS die Versicherung zahlen. Dafür schließt man die Teilkasko ja hauptsächlich ab.
    Wegen den AGBs hab ich nur gefragt: Es hättte ja sein können, dass du nur ein Saison-KZ hast und die Versicherung da dann außerhalb der Saison nicht zahlen will/ wird.

    @ BabyHerman: Das mit dem Abstellen egal wo ist so nicht ganz richtig. Wenn er im Vertrag was von Garage zu stehen hat, dann kann die Versicherung sich da weigern oder zumindest den Betrag um ne ganze Stange kürzen, wenn das Motorrad zum Überwintern nicht in einer Garage stand. Da kommt es nämlich immer auf die Dauer an. Wenn mal ein oder zwei abende woanders - man kann ja mal zu besuch irgendwo sein - dann greift sie auch, aber wenn man dir nachweisen kann, dass die Maschine längere Zeit unbegründet nicht in der Garage stand, dann können die sich quer stellen.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • ja OK, Überwintern hinter der Bushaltestelle geht natürlich nicht wenn man bei Vertragsabschluss als Abstellplatz abschließbare Garage oder ähnliches angegeben hat.
    Hab nur gemeint das es generell egal ist wo einem das Moped geklaut wird, solange es ordnungsgemäß abgeschlossen war.
    Wie gesagt ich denke die Versicherung hofft darauf das es auf einen Prozess hinaus läuft.
    Viele bekommen dann Angst und denken: Oh je, gegen so eine mächtige Versicherung hab ich ja niemals eine Chance vor Gericht und geben dann auf, da sie die Anwalts und Gerichtskosten fürchten.
    So verdienen bzw sparen Versicheungen heutzutage ihr Geld!

    BMW S1000RR: der Chuck Norris unter den Motorrädern!

  • Zitat

    Original von ZeroCrusher
    Das bestätigt wieder mal meine Meinung: "Im Internet versichern und Ärger ist vorprogrammiert."
    .

    quatsch!
    unsere "internet-versicherung" hat absolut unproblematisch 3 mal reguliert. die 4 wochen frist gilt für alle!
    was einige nie kapieren werden, ist, dass privaten keine mwst abgezogen werden darf, die versicherungen versuchen es immer wieder (nicht bei uns, aber in den foren liest man es immer wieder) obwohl es nicht richtig ist!
    war auch erst kürzlich im fernsehen, bei sterntv oder akte oder so.... die versicherungen ersparen sich so millionen im jahr + die meisten nehmen es einfach hin!!

    ich kann nach der schilderung nicht verstehen, warum die versicherung gozillas schaden nicht reguliert. ich könnte mir vorstellen, dass sie denken, der diebstahl wäre nicht echt - deshalb haben sie uns beim 2 mal (2 mopeds auf einmal) die kripo vorbeigeschickt.
    ruf doch mal die vers. an, und frag nach, warum sie nicht zahlen. man will ja nicht blöd sterben :cool3: und begründen müssen sie es ja, oder?
    kann ja nicht sein, dass einem die mopete geklaut wird, amn es versichert hat und dann sagen die einfach "nänänänänänäää - :P von uns gibbet keine kohle" :motz: :motz:
    dann gleich mal zum anwalt oder auch zum fernsehen, soll schon vielen geholfen haben :daumen_rauf: