kühlwasser und fi leuchten

  • hallo kollegen,


    mein kumpel hat sich eine sc 57 gekauft die mir damals drauf gefahren ist....


    nun hat er folgendes problem ... wenn die karre läuft Leuchtet FI und Kühlwasser Lampe im Tacho

    was kann dass sein ?

    mfg

  • bei ca. 140 hinten links in meinen reifen bzw. heck ... und da sie ja "totalschaden" war richtet er sie nun wieder her... nun eben dieses problem

  • Na denn... kann das ja fast alles sein :respekt:

    Wenn die Kanzel eigedrückt ist und irgendwelche Kabel oder Stecker beschädigt sind dann kann.... wenn tatsächlich Kühlwaser rausgelaufen ist dann kann das auch...

    An eurer Stelle würd ich das Ding mal strippen und dann versuchen die möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Gekauft hat er den Apparat ja eh schon.

    Gier frisst Hirn

  • Na dann musst mal warten bis einer der Elektrik Spezialisten hier im Forum dir nen Tipp gibt :ausschau:

    Ich tendiere immer noch zur einfachsten Lösung > H2O :) :]

    Gier frisst Hirn

  • Ein auslesen des Fehlerspeichers würde sicherlich mehr Aufschluß geben, wenn die FI Leuchte nur leuchtet und nicht blinkt.
    Das FI Symbol wird aber schon auch im Display beim aufleuchten der roten Lampe angezeigt? Denn die rote Lampe leuchtet auch in Verbindung mit dem Ölkännchen Symbol, oder den HSED Symbol.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ Chris:

    Mal ne Frage am Rande, gibt es eigentlich eine Software (die man sich beschaffen kann) mit der man den Fehlerspeicher auslesen kann?
    Für mein Auto hab ich sowas... mit nem USB Adabter den ich natürlich kaufen musste. :flüster:

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von mllui
    @ Chris:

    Mal ne Frage am Rande, gibt es eigentlich eine Software (die man sich beschaffen kann) mit der man den Fehlerspeicher auslesen kann?
    Für mein Auto hab ich sowas... mit nem USB Adabter den ich natürlich kaufen musste. :flüster:

    Ist gar nicht nötig, den Fehlerspeicher kann man auch über die FI Lampe abfragen, die blinkt dann den Fehlercode, ansonsten bräuchte man das Auslesegerät von Honda, da das Protokoll glaube ich nicht mit dem Standard der Autos übereinstimmt.
    Zum Auslesen via Lampe:
    Am Service Stecker unter der linken Mittelverkleidung das braune und das grüne Kabek brücken, Zündung einschalten, Motorabstellschalter auf Run. Wenn kein Fehler gespeichert ist leuchtet die Fehlerleuchte, ist ein oder mehrere Fehler im Speicher beginnt die Leuchte zu blinken. Die Verschiedenen Fehler kommen nacheinander. Langsammes blinken ist die 10er Stelle, schnelles die einer, also 3 mal lang, 4 mal kurz wäre Fehlercode 34.
    Zum löschen des Fehlerspeichers die beiden Kabel brücken und Zündung einschalten, die Brücke entfernen, die Fehlerleuchte leuchtet 5 Sek auf, während dieser Zeit die Kabel erneut brücken. Der Speicher ist gelöscht wenn die Lampe nun regelmäßig zu blinken beginnt. Wenn die Anzeige allerdings nur 20 mal blinkt wurde der Seicher nicht gelöscht -> Vorgang wiederholen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. September 2009 um 08:51)

  • Hey Leute

    Ich bin der Käufer der NOCH Schrott-CBR mit dem kühlwasser + FI Problem.
    Danke erstmal für die Tips mit Fehlerspeicher abfragen und löschen.
    Beim abfragen kam der Fehlercode 34 raus, aber ich finde nirgendwo ne Liste um nachzuschauen was das bedeutet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Kühlwasser ist voll, da lief net viel aus, war noch bei min.
    Kabel hab ich auch soweit gefunden alle durchgeschaut und in Ordnung.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    LG Dommy

  • Fehler 34 bedeutet daß das Steuergerät keine Rückmeldung über die Stellung der Auspuffklappe, bzw. bei einem Zubehörtopf wenn die Seilzüge ausgebaut sind dann nur noch über die Stellung des Motors bekommt.
    Ich vermute mal der Vorbesitzer hat vielleicht den Motor ausgebaut, und ihm war dann die Fehlermeldung egal, da der Motor auch mit der Fehlermeldung normal läuft.

    Ach ja, und ne Kühlwasserlampe gibt's nicht im Tacho, es gibt nur 3 Symbole bei denen auch immer die rote Lampe aufleuchtet oder blinkt:
    - Das FI Symbol -> Das Steuergerät hat einen Fehler festgestellt
    - Das Ölkännchen -> Es ist kein Öldruck vorhanden (Symbol leuchtet immer bei stehendem Motor und muß nach dem anspringen ausgehen)
    - Das HSED Symbol -> Das Steuergerät hat einen Fehler im System des elektronischen Lenkungsdämpers festgestellt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (26. September 2009 um 21:14)

  • Hallo

    Danke erstmal für die auswertung des Fehlercodes.
    Hab den Stellmotor angeschlossen und weg war der Fehler. ;)
    Die Maschine hat nen Shark Auspuff dran und da Repsol~Biker meinte den Stellmotor braucht ma nicht mehr, weil der eh nix regelt. :oh_man:
    Hat er sich wohl getäuscht, der bursch. :gruebel:

    Dachte eigentlich die rote Lampe am Tacho wäre für Kühlwasser, weil darunter das Symbol ist für Kühlwasser. :oh_man:

    Bin ja mal gespannt was noch so alles für Fehler auftauchen werden :D

    Danke nochmal fürs weiterhelfen :respekt:

    LG Dommy

  • Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (27. September 2009 um 11:07)