Schwinge SC33 in SC28

  • Hossa,
    Da mir mal die Kette gerissen ist und ziemlich unschöne tiefe Kerben in meine Schwinge gehauen hat :evil: , wollte ich eventuell die etwas schönere SC33 Schwinge einbauen. (-:
    Paßt das ? Wer weiß bescheid? ?(

    Gruß TV
    :D

    Mir doch egal !

  • Hallo TV

    glaube nicht das die Schwinge von der SC33 paßt. Der Anlenkpunkt vom Federbein ist bei der SC33 anders, da das Federbein kürzer ist, glaube ich. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, es aber wegen obiger Gründe dann gelassen.

    Grüße

    Jogi

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • kann mir einer von euch sagen, worin der (optische) unterschied der sc28/sc33 schwinge liegt ???

    das kürzere federbein wird meiner meinung nach durch andere umlenkhebel ausgeglichen.

    gruß

    dago

  • erschlagt mich icht gleich, ich weis das der beitrag steinalt ist, aber jetzt betrifts mich auch;

    Ist es nun möglich eine SC 33 Schinge in ne SC 28 einzubauen? Ohne anderen größen Aufwände!

  • Hallo,

    die Schwinge kannst du einfach so einbauen!

    Zu den vorstehenden Bedenken:

    SC33- Federbein ist kürzer, stimmt. Der obere Anlenkpunkt am Rahmen ist aber auch tiefer und die Umlenkplatten sind anders als bei SC28.

    Gruß
    JP

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Hi Michael,

    die Schwingen von SC28 und SC33 sind IMHO unterschiedlich breit! Du mußt also auf jeden Fall auch die Distanzbuchsen und die Steckachse der SC33 verwenden.

    Wie das genau mit der Bremssattelaufnahme aussieht weiß ich nicht genau - sonst hast Du evt. Probleme mit der Bremsscheibe oder auf der anderen Seite mit der Kette (sollte schon fluchten)!

    Gruß Wolfgang

  • Hi,

    die Schwingeninnenbreiten sind bei SC28 und SC33 alle gleich.
    Es werden nur die Hülsen und Achsen gebraucht weil bei SC28 die Kettenspanner nur außen sitzen.

    Bei der SC33 sitzt er innen und außen,deswegen die anderen Hülsen bzw. Achsen.
    Ab 98 ziger Baujahr muß auch der Bremsanker gewechselt werden da die Aufnahme dafür anders ist, sonst schleift der Anker an der Bremsscheibe.

    Opa,Mike und ich haben das schon so verbaut mit den Schwingen von 96/97 und 98/99.

    Ist also alles machbar ohne großen Aufwand.


    Gruß Walli. :]

    SC 28..........was sonst :perfekt3:

  • Hi,

    ich hab ne 96er Schwinge und hab die Distanzen, Bremsanker, Federbein und Thurnumlenkhebel der SC28 übernommen. Das einzigste was da anders ist, ist die Steckachse (etwas kürzer weil die Aluklötze ja wegfallen). Ab 98 ist es so wie Walli schreibt (andere Distanzen, Bremsanker und Steckachse)

    Gruß
    Mike der sehr zufrieden mit der SC33-Schwinge ist 8)

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)